Valve demonstriert die Touchpads und Bewegungssteuerung des Steam Deck
Im Vergleich zur Nintendo Switch (ca. 320 Euro auf Amazon) hat das Steam Deck den Nachteil, dass nicht alle Spiele im Steam-Katalog für die Steuerung mit einem Controller optimiert wurden – kein Wunder, schließlich stehen den meisten PC-Spielern zumindest optional eine Tastatur und eine Maus zur Verfügung. Damit das möglichst selten zum Problem wird hat Valve neben den üblichen Buttons und Analog-Sticks auch zwei Touchpads sowie ein Gyroskop verbaut.
Im unten eingebetteten Video zeigt Valve nun, wie diese beiden Features das Spielen von Shootern in der First-Person-Perspektive vereinfachen sollen. Normalerweise werden derartige Spiele vor allem mit den beiden Analog-Sticks gesteuert, mit dem linken Stick wird die Spielfigur bewegt, der rechte Stick steuert die Kamera. Beim Steam Deck haben Spieler aber die Möglichkeit, eines der Touchpads mit einem Finger zu berühren, und die Kamera anschließend per Gyroskop zu steuern, indem der ganze Gaming-Handheld in eine Richtung bewegt wird. Das soll vor allem die Feinjustierung beim Zielen vereinfachen.
Ein ähnliches Zielsystem, bei dem der Stick für gröbere Bewegungen und das Gyroskop für die Feinjustierung benutzt wird, kennt man beispielsweise bereits von The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf der Nintendo Switch. Wichtig zu erwähnen ist, dass Entwickler dieses Feature nicht erst in ihre Spiele integrieren müssen, wobei auf Wunsch eine entsprechende API bereitgestellt wird. Wie gut diese Eingabemethode in anderen Genres funktioniert bleibt abzuwarten, Valve verspricht aber, dass die Maus durch die beiden Touchpads effektiv ersetzt werden kann.