VG32VQ: Neuer Monitor unterstützt FreeSync und Low Motion Blur gleichzeitig
In den letzten Jahren hat die Darstellung von Videospielen nicht nur die im Zuge einer höheren Leistungsfähigkeit von Grafikkarten üblichen Verbesserungen erlebt, sondern auch von Fortschritten bei Monitoren profitiert.
Konkret ermöglicht insbesondere die Synchronisation der Ausgabe der Grafikkarte und des Monitors mittels FreeSync oder G-Sync ein wesentlich ruhigeres Bild. Bislang verhinderte die Nutzung einer variablen Bildrate aber die Nutzung von Low Motion Blur. Low Motion Blur ist dabei eine Möglichkeit, durch zeitweiliges Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung während des Bildaufbaus Bewegungsunschärfe zu reduzieren.
Diese Vorgehensweise trennt die einzelnen Bilder für das menschliche Auge deutlich schärfer und vermindert damit die Unschärfe bei schnellen Bewegungen. Die Technik war bislang allerdings lediglich bei einer fixen Bildrate umsetzbar.
Beim TUF VG32VQ sind Asus-Angaben zufolge die beiden Techniken nun erstmals kombiniert. Dabei bringt der VG32VQ ein gebogenes 32-Zoll-Panel mit, das mit 2.560 x 1.440 Pixeln auflöst und eine maximal Bildwiederholfrequenz von 144 Hz bieten soll. Aktuell liegen noch keine Informationen zum Preis oder Marktstart vor.