Unreal Engine 5.5 bekommt mit MegaLights ein Nanite für Beleuchtung
Neben Unity und ist die Unreal Engine der Platzhirsch unter den Spiele-Engines. Jetzt hat Epic Games seiner aktuellen Unreal Engine 5 ein Update auf Version 5.5 spendiert, das zahlreiche Verbesserungen mit sich bringt. Vor allem in den Bereichen Animationserstellung, Entwicklung für mobile Endgeräte und virtuelle Produktion gibt es wichtige neue Optimierungen. Am spannendsten ist jedoch ein neues Feature namens MegaLights, das Epic Games auch als "Nanite für Beleuchtung" bezeichnet.
So hat der Sequencer, ein nichtlinearer Animationseditor, zahlreiche Workflow-Verbesserungen erhalten, darunter einen schnelleren Zugriff auf Eigenschaften und eine überarbeitete Filterung. Darüber hinaus stehen mit der Version 5.5 nun auch nicht-destruktive Animationsebenen im Sequencer der Unreal Engine zur Verfügung. Spannend ist auch die neue Funktion, im Control-Rig Kontaktdeformationen und Squeeze- oder Stretch-Bewegungen wie in einem Cartoon zu erstellen und direkt im Sequencer anwenden zu können.
Mit dem Update auf die Unreal Engine 5.5 kann der MetaHuman Animator nun aus reinen Audiodateien automatisch realistische Gesichtsanimationen erzeugen. Wer Spielobjekte häufig zur Laufzeit anpassen muss, erhält mit der Version 5.5 der Unreal Engine mit dem Charakteranpassungssystem Mutable ein praktisches Werkzeug. Damit lassen sich unter anderem Texturen und Materialien von Modellen wie Charakteren, Waffen oder Tieren dynamisch anpassen.
Auch im Bereich Rendering profitieren die Anwender mit dem Update auf Version 5.5 von zahlreichen Änderungen. So läuft das Echtzeitbeleuchtungssystem Lumen nun auf Wunsch mit 60 Hz, sofern die Hardware dies unterstützt. Das interessanteste Feature der Unreal Engine 5.5 sind jedoch MegaLights, womit eine Spielszene nahezu uneingeschränkt mit hunderten von dynamischen Lichtern inklusive Schatten ausgestattet werden kann. Nicht umsonst bezeichnet Epic Games das MegaLights-Feature als "Nanite für Beleuchtung", wobei dieses Feature noch als experimentell bezeichnet wird (hier das Taschenbuch "Unreal Engine 5 Character Creation, Animation, and Cinematics" bei Amazon kaufen).
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