Unreal Engine 5.4 bringt viele neue Features für Spieleentwickler
Epic Games setzt für seine Spiele wie Fortnite oder Rocket Racing bekanntlich auf die hauseigene Unreal Engine 5. Aber auch Remnant 2, Tekken 8 oder Senua's Saga: Hellblade 2 nutzen die aktuelle Version der beliebten Spiele-Engine. Nun ist die Unreal Engine in der Version 5.4 verfügbar, die neue Features für Spieleentwickler und Content-Ersteller bereithält.
So wird das in der Unreal Engine 5.4 integrierte Animationswerkzeugset grundlegend überarbeitet. Mit dem neuen Feature Modular Control Rig, das sich derzeit noch in der Beta-Phase befindet, können Animations-Rigs aus modularen Teilen erstellt werden, anstatt umfangreiche granulare Diagramme verwenden zu müssen. Durch Automatic Retargeting können bereits vorhandene Animationen vereinfacht auf andere Charaktere von zweibeinigen Modellen übertragen werden. Neben vielen weiteren Animationsfeatures ist das Motion Matching hervorzuheben, das ein erweiterbares Next-Gen-Framework für Animationselemente darstellt.
Im Hinblick auf das Rendering in der Unreal Engine 5.4 wird Nanite, ein virtualisiertes Mikropolygon-Geometriesystem, eine Reihe von Verbesserungen erfahren. Eine neue experimentelle Tesselierungsfunktion kann für Details wie Unebenheiten oder Risse verwendet werden, ohne dass das ursprüngliche Mesh bearbeitet werden muss. Darüber hinaus soll laut Hersteller Epic die Leistung von Nanite durch Software-Shading mit variabler Rate (VRS) deutlich gesteigert werden.
Weitere Neuerungen in der Version 5.4 der Spiele-Engine sind unter anderem Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen für Temporal Super Resolution (TSR), eine optimierte Rendering-Performance und eine neuronale Netzwerk-Engine. Der Blog-Eintrag zum Release der Unreal Engine 5.4 bietet Interessierten weitere Details.