Umfrage: Beliebtester Sportbegleiter ist das Smartphone
Wie eine repräsentative Verbraucherumfrage im Auftrag des Hightechverbands Bitkom aufzeigt, gehen die meisten Breitensportler nur noch mit Smartphone und Co. aus dem Haus. Mehr als 55 Prozent nutzen Smartphones, Sportuhren und andere Gadgets beim Training oder Wettkampf. Das sind 39 Millionen Deutsche.
Beliebtestes Gerät ist laut Bitkom das Smartphone. Ebenfalls im Trend: Pulsmesser. Vor allem jüngere Sportler setzen gerne Hightech ein. In der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren haben drei Viertel (73 Prozent) ein solches Gerät dabei. Laut der Umfrage treiben 82 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahre zumindest gelegentlich Sport. Das sind 58 Millionen Menschen.
38 Prozent der Sportler nutzen beim Training oder im Wettkampf ein Smartphone oder herkömmliches Handy, 24 Prozent einen MP3-Player oder ein Pulsmessgerät (23 Prozent) und jeder sechste (16 Prozent) ein Multifunktionsgerät, in dem Pulsmesser und Schrittzähler integriert sind. Reine Schritt- und Kalorienzähler setzen 8 Prozent ein. Damit ist die Nutzung der meisten Hightechgeräte im Vergleich zur Umfrage 2008 stabil geblieben.
Einzig bei den Pulsmessern gab es eine starke Steigerung von 14 auf 23 Prozent. Diese Geräte sind in den vergangenen Jahren deutlich preiswerter geworden. Die aktuellste Gerätegeneration kommt zudem ohne Brustgurt aus, sondern misst den Puls mit einem optischen Verfahren, bei dem die Adern unter der Haut durchleuchtet werden. Grundsätzlich setzen Männer etwas häufiger (58 Prozent) auf Hightech als Frauen (52 Prozent). Einzig Schritt- und Kalorienzähler werden von Sportlerinnen etwas häufiger genutzt als von Sportlern.
Das Smartphone als Sportbegleiter Nummer 1 wird von 34 Prozent aller Breitensportler genutzt. Bei den Jüngeren unter 29 Jahren sind es sogar 50 Prozent. Wofür wird das Smartphone beim Sport genutzt? 58 Prozent hören damit Musik. Bei den Männern 66 Prozent, bei den Frauen 50 Prozent. Apps zur Leistungsmessung verwenden 57 Prozent. Erfasst werden beispielsweise die gelaufene Strecke, die gefahrene Zeit oder die verbrauchten Kalorien.
Jeder Vierte (27 Prozent) nutzt Apps, die ihm beim Navigieren helfen, wie für die Strecke beim Fahrradfahren. 7 Prozent surfen mit dem Smartphone im Web, während sie auf dem Laufband oder dem Ergometer aktiv sind. 5 Prozent nutzen es zur Unterhaltung, etwa für Games oder Videos.
Wir erweitern unser Team und suchen Gaming-Enthusiasten sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details
Quelle(n)
Bitkom.org: http://www.bitkom.org/