Umfrage: 95 Prozent der Entwicklerstudios planen Live-Service-Spiele
Live-Service-Spiele, auch bekannt als Games as a Service, sind auf eine lange Lebensdauer von mehreren Jahren ausgelegt. Um die Spieler bei Laune zu halten, werden sie ständig mit frischen Inhalten versorgt – neue Spielmechaniken, Story-Inhalte oder sogar Crossover-Events mit anderen Marken. Abonnement-basierte Spiele wie World of Warcraft oder Final Fantasy XIV sind hier die Ausnahme. Die meisten Live-Service-Spiele müssen nur einmal gekauft werden und finanzieren sich langfristig über Ingame-Transaktionen.
Titel wie Fortnite, Diablo 4, Destiny 2 oder Rainbow Six Siege machen es vor und zeigen, wie erfolgreich das Konzept von Games as a Service sein kann. Laut einer Umfrage, die im Rahmen des Game Development Reports 2023 von Griffin Gaming Partners in Zusammenarbeit mit Rendered VC durchgeführt wurde, wollen nun scheinbar fast alle Entwickler auf diesen Zug aufspringen.
In besagter Umfrage wurden 537 Entwicklerstudios weltweit dazu befragt, ob sie Spiele mit Live Service in Planung haben. 65 Prozent Prozent der Entwickler gaben an, bereits an einem solchen Spiel zu arbeiten. 30 Prozent der Umfrageteilnehmer bestätigten, ein Live Service Game zu planen. Nur 5 Prozent der Befragten gaben an, keine solchen Pläne zu verfolgen.