UL Benchmarks: VRMark für Android verfügbar
In der kostenpflichtigen VRMark Professional Edition App kombiniert UL Benchmarks drei neue VR-Benchmark-Tests mit drei individuellen Test-Modi zu einem umfangreichen Set von Tools, um die VR-Leistung von Android-Geräten testen zu können. Für Privatanwender, die mit einem kleineren Funktionsumfang auskommen, stellt UL Benchmarks eine kostenlose Version der VRMark-App zur Verfügung.
Drei VR-Performance-Level, unterteilt in Rooms
Die einzelnen Leistungslevel des VRMark Android Benchmarks sind in drei virtuelle Räume (Rooms) unterteilt. Jeder dieser Rooms hat ein individuelles Setting, das eine bestimmte VR-Performance voraussetzt:
- Indigo Room: Der Indigo repräsentiert laut UL Benchmarks den Großteil der heute verfügbaren mobilen VR-Inhalte. Als ein vergleichsweise weniger anspruchsvoller Test wurde der Indigo Room für das Benchmarking von Daydream-Geräten der ersten Generation entwickelt.
- Purple Room: Dieser virtuelle Raum ist darauf ausgelegt, dass First-Gen Daydream-Geräte zumindest einen Run erfolgreich absolvieren können. Einige Smartphones könnten sich allerdings im Loop (Testschleife) sehr stark erwärmen und die Performance wegen Zurückregeln der Leistung sinken.
- Amber Room: Dieser VR-Room repräsentiert Next-Gen VR-Content und fordert auch aktuelle High-End-Smartphones mit hoher Leistung sehr stark. UL Benchmark empfiehlt diesen Benchmark-Teil für Geräte, die in den beiden anderen Tests schon sehr gut performen.
Zudem bietet VRMark Android drei verschiedene Testszenarien: Peak Mode (einzelner Testdurchlauf), Sustained Mode (10 Loops, 1 Stunde, 1 Tag oder länger) sowie den Experience Mode, mit dem der Anwender die Qualität der VR-Leistung live beobachten und beurteilen kann. Der Experience-Modus funktioniert mit Daydream View- und Google Cardboard-kompatiblen Headsets.
Der VRMark Android Benchmark ist kompatibel mit ARM-basierten Geräten auf denen Android 7.0 oder neuer läuft und die mit mindestens 1 GB RAM ausgestattet sind. Unterstützung von OpenGL ES 3.1 oder OpenGL ES 3.0 mit MSAA wird vorausgesetzt.