Intel UHD Graphics Xe 750 32EUs (Rocket Lake) vs Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) vs Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)
Intel UHD Graphics Xe 750 32EUs (Rocket Lake)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics Xe 750 (Rocket-Lake mit 32 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, welche im März 2021 vorgestellt wurde. Sie basiert auf die neue Xe Architektur (Gen12, wie auch Tiger Lake) und bietet eine deutlich höhere Leistung als die Vorgängergenerationen. Die Leistung ist abhängig von der Taktrate (je nach Prozessormodell) und dem verwendeten Hauptspeicher (da shared Memory). Die Xe 750 ist die stärkere Variante mit 32 EUs = 256 Shadern.
Die Spiele-Leistung ist nur im Einsteigersegment angeordnet und daher nur für geringe Detailstufen in anspruchslosen Spielen geeignet.
Im Unterschied zur Xe Graphics in Tiger-Lake, wird die Xe 750 in Rocket Lake noch im alten 14nm+++ Prozess gefertigt.
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics 32 EUs (Jasper Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den Topmodellen der Jasper Lake Pentium Silver Prozessoren genutzt und bietet alle 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 350 - 900 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt). Zum Launch findet man die GPU im mobilen Pentium Silver N6000 (6W) und im Desktop N6005 (10W).
Die Gen. 11 (Generation 11) Architektur wird in Ice Lake, Lakefield und Jasper Lake eingesetzt und bietet einen deutlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die neuere Xe Graphics (Gen. 12) in Tiger Lake ist aber nochmals deutlich schneller.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spielentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshadet werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Neben der Spieleleistung soll auch der Videoencoder deutlich schneller geworden sein. Wie der Vorgänger sollte er weiterhin H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren.
Die Intel UHD wird wie Ice Lake und Lakefield im 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 mit 48 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Einstiegs-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i3-L13G4) und bietet 48 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G4 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.
Intel Gen.11 Graphics Cards | Cores | Base | Boost |
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Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake | 64 EUs | 300 MHz | 1100 MHz |
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake | 48 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake | 32 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G7 Lakefield | 64 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Intel UHD Graphics G4 Lakefield | 48 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Die Leistung ist durch die geringere Kernanzahl und vergleichbare Taktraten deutlich unterhalb der G7 Variante. Diese kann sich auf dem Niveau einer Intel UHD Graphics 630 positionieren, wodurch die G4 wohl eher unterhalb einer UHD Graphics 620 sich einsortieren sollte. Damit sind nur sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends flüssig spielbar.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Die UHD Graphics G4 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel UHD Graphics Xe 750 32EUs (Rocket Lake) | Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) | Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 11 Serie |
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Codename | Rocket Lake Xe | Gen. 11 | Lakefield GT1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 12 | Gen. 11 | Gen. 11 Ice Lake | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 32 - unified | 32 - unified | 48 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 350 - 1450 (Boost) MHz | 350 - 900 (Boost) MHz | 200 - 500 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.6 | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 10 nm | 10 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | QuickSync | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 30.03.2021 | 11.01.2021 | 28.05.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 4.8 - 10 Watt | 7 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR4 |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel UHD Graphics Xe 750 32EUs (Rocket Lake)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics Xe 750 32EUs (Rocket Lake)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
Average Benchmarks Intel UHD Graphics Xe 750 32EUs (Rocket Lake) → 0% n=0
Average Benchmarks Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) → 0% n=0
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Black Myth: Wukong
2024F1 22
2022God of War
2022Farming Simulator 22
2021Back 4 Blood
2021Alan Wake Remastered
2021F1 2021
2021Serious Sam 4
2020F1 2020
2020Valorant
2020Borderlands 3
2019Metro Exodus
2019Apex Legends
2019Far Cry 5
2018X-Plane 11.11
2018Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015GTA V
2015Sims 4
2014BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Diablo III
2012Average Gaming Intel UHD Graphics Xe 750 32EUs (Rocket Lake) → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) → 60%
Average Gaming 30-70 fps → 54%
Intel UHD Graphics Xe 750 32EUs (Rocket Lake) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Call of Duty Black Ops 6 | 8 | |||||
Black Myth: Wukong | 5 | 4 | 3 | |||
F1 22 | 21.1 | 18.8 | ||||
God of War | 12.9 | |||||
Valorant | 198.3 | 64.1 | 50.8 | 36.1 | ||
Metro Exodus | 24 | 10.6 | 7.74 | |||
Strange Brigade | 38 | 15 | 12 | 13.2 | ||
X-Plane 11.11 | 16 | 15 | 14 | |||
Final Fantasy XV Benchmark | 18 | 9 | 6 | 6 | 3.48 | |
Dota 2 Reborn | 102 | 61 | 30 | 27 | 12.4 | |
GTA V | 36.8 | 34.1 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 7 2 1 1 | 6 1 2 | 5 2 | 2 | 1 1 | 2 |
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Tiny Tina's Wonderlands | 5.43 | 6.63 | 4.25 | |||
Farming Simulator 22 | 20.5 | |||||
Back 4 Blood | 12.8 | |||||
Alan Wake Remastered | 10.6 | |||||
New World | 17 | |||||
F1 2021 | 37.6 | 15.8 | 12.7 | |||
Monster Hunter Stories 2 | 18.8 | |||||
Mass Effect Legendary Edition | 4.39 | |||||
Serious Sam 4 | 6.75 | |||||
F1 2020 | 23 | 14.7 | 10.5 | 6.41 | ||
Borderlands 3 | 12 | 7.96 | 4.68 | |||
Apex Legends | 5.2 | |||||
Strange Brigade | 21 | 10 | 9 | 13.3 | ||
Far Cry 5 | 3 | 1 | 1 | 1 | ||
World of Tanks enCore | 91.2 | 13.3 | ||||
X-Plane 11.11 | 18 | 11 | 11 | |||
Final Fantasy XV Benchmark | 10 | 4 | 2 | |||
Dota 2 Reborn | 55 | 23 | 13 | 12 | ||
The Witcher 3 | 13 | 9 | 4 | 3 | ||
GTA V | 17 | 15 | 6 | |||
Sims 4 | 71.2 | 18.3 | ||||
BioShock Infinite | 35 | 20.6 | 15.5 | |||
StarCraft II: Heart of the Swarm | 106 | 15.3 | ||||
Tomb Raider | 45.4 | 25.5 | 16.1 | |||
Diablo III | 44.6 | 32.6 | 21.4 | 14.9 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 17 5 3 | 16 1 | 14 | 6 | | |
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