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Intel UHD Graphics P630 vs Intel Iris Pro Graphics P580 vs Intel Iris Plus Graphics 645

Intel UHD Graphics P630

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Die Intel UHD Graphics P630 (GT2) ist eine integrierte Grafikeinheit, die in verschiedenen Desktop- und Notebook-Prozessoren der 2017 vorgestellten Coffee-Lake-Generation (Xeon) zu finden ist. Die mittlere, auch "GT2" genannte Ausbaustufe verfügt über 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Technisch unterscheidet sie sich von der UHD Graphics 630 in Consumer Prozessoren (siehe für Benchmarks).

Performance

Die exakte Leistung der UHD Graphics 630 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich TDP, Maximaltaktrate und Größe des L3-Caches teils stark unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance. Im Durchschnitt sollte die Leistung jedoch nur minimal oberhalb der Intel HD Graphics 530 liegen, wodurch sich anspruchsvolle Spiele aus 2016 wie Watch Dogs 2, Dishonored 2 oder Mafia 3 nicht spielbar sind. Weniger anspruchsvolle Spiele wie Overwatch oder Farming Simulator 17 sind jedoch in niedrigen Details flüssig spielbar.

Features

Die Features entsprechen der Intel HD Graphics 630. Somit unterstützt die integrierte Videoengine H.265 in 4K und 10 Bit in Hardware und dank HDCP 2.2 sollten auch Netflix-Videos unter Windows 10 in 4K ausgegeben werden können. HDMI 2.0 unterstützt die UHD Graphics 630 jedoch wahrscheinlich weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.

Leistungsaufnahme

Die UHD Graphics P630 ist in Desktop- und Notebook-Prozessoren verschiedener TDP-Klassen zu finden. Die Quad-Core CPUs sind jedoch meistens in größeren und schwereren Notebooks verbaut. Der verbesserte 14nm++ Prozess verspricht jedoch eine etwas geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zur Intel HD Graphics P530.

Intel Iris Pro Graphics P580

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Die Intel Iris Pro Graphics P580 (GT4e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Als Nachfolger der Iris Pro Graphics 6200 (Broadwell) ist die Iris Pro P580 dabei in ausgewählten Quad-Core-Modellen der Xeon-Serie zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 128 MB Kapazität. Die sogenannte GT4e-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt zudem über 72 Execution Units (EUs) und damit deutlich mehr Rechenleistung als die GT2- (24 EUs) und GT3e-Ausbaustufen (48 EUs). Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris P580 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Im Unterschied zur Consumer-Variante Iris Pro Graphics 580 ist die Iris P580 ausschließlich den professionellen Xeon-Modellen vorbehalten, weist ansonsten aber keine bedeutsamen technischen Abweichungen auf.

Performance

Die exakte Leistung der Iris Pro Graphics P580 ist bislang noch nicht bekannt und hängt unter anderem vom jeweiligen CPU-Modell sowie der Speicherbestückung ab. Im Optimalfall sollte die Performance aber knapp an eine dedizierte GeForce 945M heranreichen und liegt damit in der Mittelklasse mobiler Grafikchips des Jahres 2015/2016. Aktuelle Spiele können zumeist in mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Die überarbeitete Videoeinheit decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4 angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die Iris Pro Graphics P580 wird zunächst ausschließlich in Prozessoren der 45-Watt-Klasse verbaut und ist damit vorrangig in größeren Notebooks zu finden.

Intel Iris Plus Graphics 645

► remove from comparison Intel Iris Plus Graphics 645

Die Intel Iris Plus Graphics 645 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte, die Mitte 2019 vorgestellt wurde. Sie wird in Coffee-Lake-U-CPUs der 15-Watt-Klasse verbaut und ist daher mit der Iris Plus Graphics 655 in den 28 W Coffee-Lake-CPUs verwandt. Auch hier beträgt der eDRAM-Cache 128 MB, die maximale Taktung ist derzeit jedoch 50 MHz geringer (im i7-8557U z.B.).

Die sogenannte GT3e-Ausbaustufe der Coffee-Lake-GPU verfügt weiterhin über 48 Execution Units (EUs), die je nach Modell nun mit bis zu 1.150 MHz takten. Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 645 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit LPDDR3-2133/DDR4-2400).

Performance

Die exakte Leistung der Iris Plus Graphics 645 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich die Maximaltaktrate sowie die Größe des Caches leicht unterscheiden können. Zum anderen beeinflusst auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.

Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-8557U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris Plus 645 vermutlich im Bereich einer dedizierten GeForce 930M oder GeForce 940MX ein und kann aktuelle Titel in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Die überarbeitete Videoeinheit dekodiert H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware. Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel ansteuern.

Leistungsaufnahme

Die Iris Plus Graphics 645 ist in den Prozessoren der 15-Watt-Klasse zu finden und damit für kleine Laptops geeignet.

Intel UHD Graphics P630Intel Iris Pro Graphics P580Intel Iris Plus Graphics 645
Gen. 9.5 Serie
Iris Plus Graphics 655 48 @ 0.3 - 1.2 GHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 0.3 - 1.1 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 0.3 - 1.15 GHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 0.3 - 1.2 GHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.15 GHz
HD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
Iris Pro Graphics P580 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 655 48 @ 0.3 - 1.2 GHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 0.3 - 1.1 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 0.3 - 1.15 GHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 0.3 - 1.2 GHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.15 GHz
HD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
CodenameCoffee-Lake-GT2Skylake GT4eKaby Lake GT3e
ArchitekturGen. 9.5Gen. 9 SkylakeGen. 9.5 Coffee Lake
Pipelines24 - unified72 - unified48 - unified
Kerntakt300 - 1200 (Boost) MHz350 - 1100 (Boost) MHz300 - 1150 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 BiteDRAM + 64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.5
Herstellungsprozess14 nm14 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum01.10.2017 24.01.2016 10.07.2019
SpeichertypeDRAMDDR3, DDR4
Max. Speichergröße128 MB
CPU in UHD Graphics P630GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon W-10885M8 x 2400 MHz, 45 W350 MHz1200 MHz
Intel Xeon E-2176G6 x 3700 MHz, 80 W350 MHz1200 MHz
Intel Xeon E-2276M6 x 2800 MHz, 45 W350 MHz1200 MHz
Intel Xeon W-10855M6 x 2800 MHz, 45 W350 MHz? MHz
min. - max.350 MHz? - 1200 MHz
CPU in Iris Pro Graphics P580GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1575M v54 x 3000 MHz, 45 W350 MHz1100 MHz
CPU in Iris Plus Graphics 645GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-8557U4 x 1700 MHz, 28 W300 MHz1150 MHz
Intel Core i5-8257U4 x 1400 MHz, 15 W300 MHz1050 MHz
min. - max.300 - 350 MHz1050 - 1200 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Time Spy Score
624 Points (2%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
550 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
1736 Points (3%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
1893 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
3238 Points (4%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
2985 Points (3%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel Iris Plus Graphics 645
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 55.3     avg: 67.1     median: 67.1 (4%)     max: 78.9 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel Iris Plus Graphics 645
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
min: 97.8     avg: 98.6     median: 98.6 (99%)     max: 99.3 %
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
20.2 fps (4%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
53.4 fps (4%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69.6 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
101.8 fps (6%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel Iris Plus Graphics 645
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
198.3 fps (2%)

Average Benchmarks Intel Iris Plus Graphics 645 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
Iris Plus Graphics 645:
37.4  fps
med. 1920x1080
Iris Plus Graphics 645:
26.1  fps
high 1920x1080
Iris Plus Graphics 645:
22.5  fps
low 1280x720
Iris Plus Graphics 645:
76.5  fps
med. 1366x768
Iris Plus Graphics 645:
57.3  fps
high 1920x1080
Iris Plus Graphics 645:
29  fps
ultra 1920x1080
Iris Plus Graphics 645:
26.9  fps
low 1280x720
Iris Plus Graphics 645:
104.6  fps
med. 1366x768
Iris Plus Graphics 645:
60  fps
high 1366x768
Iris Plus Graphics 645:
51.6  fps
ultra 1920x1080
Iris Plus Graphics 645:
22.1  fps
Intel Iris Plus Graphics 645lowmed.highultraQHD4K
X-Plane 11.1137.426.122.5
Dota 2 Reborn76.557.32926.9
BioShock Infinite104.66051.622.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1
1
1
2
1

2








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 25. 16:21:27

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9906 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7172 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9902 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732548086s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 9906 +0.01s ... 0.014s

#10 got single benchmarks 9906 +0s ... 0.015s

#11 getting avg benchmarks for device 7172 +0s ... 0.015s

#12 got single benchmarks 7172 +0s ... 0.015s

#13 getting avg benchmarks for device 9902 +0s ... 0.015s

#14 got single benchmarks 9902 +0s ... 0.016s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.016s

#16 min, max, avg, median took s +0.004s ... 0.019s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.019s

#18 Got 11 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.022s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.022s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.022s

#21 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.023s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.023s

#23 return log +0.001s ... 0.024s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)