Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) vs Intel Iris Plus Graphics 650 vs Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics 32 EUs (Jasper Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den Topmodellen der Jasper Lake Pentium Silver Prozessoren genutzt und bietet alle 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 350 - 900 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt). Zum Launch findet man die GPU im mobilen Pentium Silver N6000 (6W) und im Desktop N6005 (10W).
Die Gen. 11 (Generation 11) Architektur wird in Ice Lake, Lakefield und Jasper Lake eingesetzt und bietet einen deutlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die neuere Xe Graphics (Gen. 12) in Tiger Lake ist aber nochmals deutlich schneller.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spielentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshadet werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Neben der Spieleleistung soll auch der Videoencoder deutlich schneller geworden sein. Wie der Vorgänger sollte er weiterhin H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren.
Die Intel UHD wird wie Ice Lake und Lakefield im 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel Iris Plus Graphics 650
► remove from comparisonDie Intel Iris Plus Graphics 650 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Jänner 2017 vorgestellten Kaby-Lake-Modelle. Als Nachfolger der Intel Iris Graphics 550 (Skylake) ist die Iris Plus Graphics 650 dabei in den Modellen der 28-Watt-Klasse zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 64 MB Kapazität. Technisch dürfte es kaum Unterschiede zur Iris Graphics 550 geben.
Die sogenannte GT3e-Ausbaustufe der Kaby-Lake-GPU verfügt wahrscheinlich weiterhin über 48 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 1.100 MHz takten. Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 650 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2400).
Von der Iris Plus 640 der 15-Watt-Modelle unterscheidet sich die Iris 650 lediglich durch ihren etwas höheren Maximaltakt sowie die annähernd verdoppelte TDP, die eine bessere Ausnutzung des Turbo-Boost-Spielraumes erlaubt.
Performance
Die exakte Leistung der Iris Plus Graphics 650 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich die Maximaltaktrate sowie die Größe des L3-Caches leicht unterscheiden können. Zum anderen beeinflusst auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.
Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-6567U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris Plus 650 vermutlich im Bereich einer dedizierten GeForce 930M ein und kann aktuelle Titel (Stand 2015) in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig darstellen.
Features
Die überarbeitete Videoeinheit dekodiert H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware. Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.
Leistungsaufnahme
Die Iris Plus Graphics 650 ist in den Prozessoren der 28-Watt-Klasse zu finden und damit für mittelgroße Laptops geeignet.
Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 mit 48 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Einstiegs-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i3-L13G4) und bietet 48 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G4 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.
Intel Gen.11 Graphics Cards | Cores | Base | Boost |
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Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake | 64 EUs | 300 MHz | 1100 MHz |
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake | 48 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake | 32 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G7 Lakefield | 64 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Intel UHD Graphics G4 Lakefield | 48 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Die Leistung ist durch die geringere Kernanzahl und vergleichbare Taktraten deutlich unterhalb der G7 Variante. Diese kann sich auf dem Niveau einer Intel UHD Graphics 630 positionieren, wodurch die G4 wohl eher unterhalb einer UHD Graphics 620 sich einsortieren sollte. Damit sind nur sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends flüssig spielbar.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Die UHD Graphics G4 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) | Intel Iris Plus Graphics 650 | Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 11 Serie |
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Codename | Gen. 11 | Kaby Lake GT3e | Lakefield GT1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 11 | Gen. 9.5 Kaby Lake | Gen. 11 Ice Lake | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 32 - unified | 48 - unified | 48 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 350 - 900 (Boost) MHz | 300 - 1100 (Boost) MHz | 200 - 500 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 4.8 - 10 Watt | 7 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 10 nm | 14 nm | 10 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | QuickSync | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 11.01.2021 | 03.01.2017 | 28.05.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR4 | DDR4 |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
Average Benchmarks Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) → 0% n=0
Average Benchmarks Intel Iris Plus Graphics 650 → 0% n=0
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Farming Simulator 22
2021Back 4 Blood
2021Alan Wake Remastered
2021F1 2021
2021Serious Sam 4
2020F1 2020
2020Borderlands 3
2019Apex Legends
2019Far Cry 5
2018X-Plane 11.11
2018Dirt 4
2017Rocket League
2017Prey
2017For Honor
2017Dishonored 2
2016Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Civilization VI
2016Overwatch
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016Rainbow Six Siege
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Sims 4
2014BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Diablo III
2012Average Gaming Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel Iris Plus Graphics 650 → 247%
Average Gaming 30-70 fps → 301%
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Tiny Tina's Wonderlands | 5.43 | 6.63 | 4.25 | |||
Farming Simulator 22 | 20.5 | |||||
Back 4 Blood | 12.8 | |||||
Alan Wake Remastered | 10.6 | |||||
New World | 17 | |||||
F1 2021 | 37.6 | 15.8 | 12.7 | |||
Monster Hunter Stories 2 | 18.8 | |||||
Mass Effect Legendary Edition | 4.39 | |||||
Serious Sam 4 | 6.75 | |||||
F1 2020 | 23 | 14.7 | 10.5 | 6.41 | ||
Borderlands 3 | 12 | 7.96 | 4.68 | |||
Apex Legends | 5.2 | |||||
Strange Brigade | 21 | 10 | 9 | 13.3 | ||
Far Cry 5 | 3 | 1 | 1 | 1 | ||
World of Tanks enCore | 91.2 | 13.3 | ||||
X-Plane 11.11 | 18 | 11 | 11 | |||
Final Fantasy XV Benchmark | 10 | 4 | 2 | |||
Dota 2 Reborn | 55 | 23 | 13 | 12 | ||
The Witcher 3 | 13 | 9 | 4 | 3 | ||
GTA V | 17 | 15 | 6 | |||
Sims 4 | 71.2 | 18.3 | ||||
BioShock Infinite | 35 | 20.6 | 15.5 | |||
StarCraft II: Heart of the Swarm | 106 | 15.3 | ||||
Tomb Raider | 45.4 | 25.5 | 16.1 | |||
Diablo III | 44.6 | 32.6 | 21.4 | 14.9 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 17 5 3 | 16 1 | 14 | 6 | | |
Intel Iris Plus Graphics 650 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Dirt 4 | 64 | 21.3 | 14.2 | |||
Rocket League | 113 | 56.8 | 38.9 | |||
Prey | 51.4 | 20.2 | ||||
Mass Effect Andromeda | 25.8 | 10.5 | ||||
Ghost Recon Wildlands | 17.6 | |||||
For Honor | 39.7 | 15.2 | ||||
Dishonored 2 | 15 | |||||
Call of Duty Infinite Warfare | 32.4 | |||||
Titanfall 2 | 54.1 | 37.9 | ||||
Farming Simulator 17 | 36.8 | 19.9 | ||||
Battlefield 1 | 46.1 | 29.5 | ||||
Civilization VI | 42.2 | 20.2 | ||||
Deus Ex Mankind Divided | 19.2 | 14.6 | 8.2 | |||
Overwatch | 79.2 | 57.4 | 25.6 | 21.4 | ||
The Division | 30 | |||||
Far Cry Primal | 32 | 15 | ||||
Rise of the Tomb Raider | 25.9 | 18.3 | ||||
Rainbow Six Siege | 54.2 | 35.6 | 20.8 | |||
Dota 2 Reborn | 95 | 64 | 29.7 | 25 | ||
The Witcher 3 | 21.4 | |||||
GTA V | 56.5 | 49.9 | 11.6 | 5 | ||
BioShock Infinite | 84 | 54.4 | 46.5 | 13.3 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 6 10 5 | 9 6 1 | 6 3 | 5 | | |
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