Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) vs Intel HD Graphics 4600 vs Intel HD Graphics 6000
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics 32 EUs (Jasper Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den Topmodellen der Jasper Lake Pentium Silver Prozessoren genutzt und bietet alle 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 350 - 900 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt). Zum Launch findet man die GPU im mobilen Pentium Silver N6000 (6W) und im Desktop N6005 (10W).
Die Gen. 11 (Generation 11) Architektur wird in Ice Lake, Lakefield und Jasper Lake eingesetzt und bietet einen deutlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die neuere Xe Graphics (Gen. 12) in Tiger Lake ist aber nochmals deutlich schneller.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spielentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshadet werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Neben der Spieleleistung soll auch der Videoencoder deutlich schneller geworden sein. Wie der Vorgänger sollte er weiterhin H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren.
Die Intel UHD wird wie Ice Lake und Lakefield im 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel HD Graphics 4600
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 4600 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Haswell-Generation. Je nach Prozessormodell wird die Intel HD Graphics 4600 unterschiedlich getaktet (1150 - 1350 MHz Maximaltakt) und kann auf einen unterschiedlich großen Cache zurückgreifen. All dies sowie die Geschwindigkeit des angebundenen Arbeitsspeichers beeinflusst die Performance entscheidend.
Maximale Turbo-Taktraten (auszugsweise), Basistakt bei allen mobilen Modellen 400 MHz
i7-4702HQ / MQ (37 W, 6 MB L3): 1150 MHz
i7-4700HQ / MQ (47W, 6 MB L3): 1200 MHz
i7-4800MQ (47W, 6 MB L3) / 4900MQ (47W, 8MB L3): 1300 MHz
i7-4930MX (57W, 8 MB L3): 1350 MHz
Desktop (auszugsweise)
i5-4570T (35W, 4 MB L3): 200 - 1150 MHz
i5-4570 (84W, 6 MB L3) / 4570S (65W, 6 MB L3): 350 - 1150 MHz
i5-4670 (84W, 6 MB L3): 350 - 1200 MHz
i7-4770T / 4770S (45W / 65W, 8 MB L3): 350 - 1200 MHz
i7-4770 / 4770K (84W, 8 MB L3): 350 - 1250 MHz
Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.
Die Performance der HD Graphics 4600 liegt im 3DMark 11 etwa 60 Prozent oberhalb der bisherigen HD 4000. Unsere Spiele-Benchmarks zeigen allerdings deutlich geringere Steigerungen von etwa 30 bis 40 Prozent. Die Mehrleistung resultiert zum einen aus architektonischen Verbesserungen, zum anderen aber auch aus der gesteigerten Zahl an Ausführungseinheiten: Die HD 4600 integriert nun 20 der sogenannten Execution Units (EUs), während die HD 4000 nur 16 EUs besitzt. Damit liegt die HD 4600 knapp unter einer dedizierten GeForce GT 630M und auf Augenhöhe mit AMDs Trinity-GPU Radeon HD 7660G.
Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die HD 4600 wird in Dual- und Quad-Core-Prozessoren der 37-, 47- und 57-Watt-Klasse, zum Beispiel dem Core i7-4930MX, eingesetzt.
Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation finden Sie in unserem Artikel zur Haswell-Architektur sowie dem Testbericht der HD Graphics 4600.
Intel HD Graphics 6000
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 6000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut (z.B. Core i5-5250U, Core i7-5650U) und verfügt über 48 EUs. Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 950 und 1.000 MHz.
Architektur und Features
Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.
Die HD Graphics 6000 repräsentiert die größte, auch "GT3" bezeichnete Ausbaustufe mit zwei Slices und dementsprechend 48 EUs. Daneben existieren auch noch die kleineren GT1- (12 EUs) und GT2-Varianten (24 EUs) sowie die High-End-Version GT3e (48 EUs + eDRAM-Cache).
Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.
Performance
Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 950 und 1.000 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. In 3D-Anwendungen und Spielen übertrifft die HD 6000 die ältere HD Graphics 5000 (Haswell) um etwa 20 - 25 Prozent, was auch dem verbesserten Speicher-Support bis LPDDR3-1866 zu verdanken ist. Insgesamt sehen wir die HD Graphics 6000 knapp unter dem Niveau einer dedizierten GeForce 820M, weshalb Spiele des Jahres 2014/2015 meist nur in sehr niedrigen Einstellungen flüssig bewältigt werden.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 6000 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Bei Bedarf kann die TDP auch auf 9,5 Watt abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) | Intel HD Graphics 4600 | Intel HD Graphics 6000 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HD Graphics Serie |
|
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Gen. 11 | Haswell GT2 | Broadwell GT3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 11 | Gen. 7.5 Haswell | Gen. 8 Broadwell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 32 - unified | 20 - unified | 48 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 350 - 900 (Boost) MHz | 200 - 1350 (Boost) MHz | 300 - 1000 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | DirectX 11.1, Shader 5.0, OpenGL 4.0 | DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 4.8 - 10 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 10 nm | 22 nm | 14 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | QuickSync | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 11.01.2021 | 01.06.2013 | 05.01.2015 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | 64/128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 1.9 Billion |
|
|
|
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 4600
specvp12 sw-03 + Intel HD Graphics 4600
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
Average Benchmarks Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) → 100% n=18
Average Benchmarks Intel HD Graphics 4600 → 87% n=18
Average Benchmarks Intel HD Graphics 6000 → 104% n=18
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Farming Simulator 22
2021Back 4 Blood
2021Alan Wake Remastered
2021New World
2021F1 2021
2021Yakuza Like a Dragon
2020Serious Sam 4
2020F1 2020
2020Hunt Showdown
2020Escape from Tarkov
2020Need for Speed Heat
2019Borderlands 3
2019The Division 2
2019Dirt Rally 2.0
2019Far Cry New Dawn
2019Metro Exodus
2019Apex Legends
2019Just Cause 4
2018Darksiders III
2018Battlefield V
2018Farming Simulator 19
2018Fallout 76
2018Forza Horizon 4
2018Monster Hunter World
2018The Crew 2
2018Far Cry 5
2018X-Plane 11.11
2018Call of Duty WWII
2017The Evil Within 2
2017Ark Survival Evolved
2017Team Fortress 2
2017Rocket League
2017Prey
2017Resident Evil 7
2017Watch Dogs 2
2016Dishonored 2
2016Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Civilization VI
2016FIFA 17
2016No Man's Sky
2016Overwatch
2016Need for Speed 2016
2016Hitman 2016
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016XCOM 2
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Fallout 4
2015Anno 2205
2015FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Mad Max
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015The Crew
2014Far Cry 4
2014F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Titanfall
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Fifa 14
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012Counter-Strike: GO
2012Sleeping Dogs
2012Max Payne 3
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Risen 2: Dark Waters
2012Mass Effect 3
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Batman: Arkham City
2011StarCraft 2
2010Metro 2033
2010Average Gaming Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel HD Graphics 4600 → 151%
Average Gaming 30-70 fps → 182%
Average Gaming Intel HD Graphics 6000 → 138%
Average Gaming 30-70 fps → 145%
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Tiny Tina's Wonderlands | 5.43 | 6.63 | 4.25 | |||
Farming Simulator 22 | 20.5 | |||||
Back 4 Blood | 12.8 | |||||
Alan Wake Remastered | 10.6 | |||||
New World | 17 | |||||
F1 2021 | 37.6 | 15.8 | 12.7 | |||
Monster Hunter Stories 2 | 18.8 | |||||
Mass Effect Legendary Edition | 4.39 | |||||
Serious Sam 4 | 6.75 | |||||
F1 2020 | 23 | 14.7 | 10.5 | 6.41 | ||
Borderlands 3 | 12 | 7.96 | 4.68 | |||
Apex Legends | 5.2 | |||||
Strange Brigade | 21 | 10 | 9 | 13.3 | ||
Far Cry 5 | 3 | 1 | 1 | 1 | ||
World of Tanks enCore | 91.2 | 13.3 | ||||
X-Plane 11.11 | 18 | 11 | 11 | |||
Final Fantasy XV Benchmark | 10 | 4 | 2 | |||
Dota 2 Reborn | 55 | 23 | 13 | 12 | ||
The Witcher 3 | 13 | 9 | 4 | 3 | ||
GTA V | 17 | 15 | 6 | |||
Sims 4 | 71.2 | 18.3 | ||||
BioShock Infinite | 35 | 20.6 | 15.5 | |||
StarCraft II: Heart of the Swarm | 106 | 15.3 | ||||
Tomb Raider | 45.4 | 25.5 | 16.1 | |||
Diablo III | 44.6 | 32.6 | 21.4 | 14.9 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 17 5 3 | 16 1 | 14 | 6 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?