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Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) vs Intel HD Graphics P530 vs Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)

Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)

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Die Intel UHD Graphics 24 EUs (Jasper Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den Mid-Range-Modellen der Jasper Lake Prozessoren genutzt (Celeron) und bietet alle 24 der 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 350 - 800 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt). Zum Launch findet man die GPU im mobilen Celeron N5100 (6W) und im Desktop N5105 (10W).

Die Gen. 11 (Generation 11) Architektur wird in Ice Lake, Lakefield und Jasper Lake eingesetzt und bietet einen deutlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die neuere Xe Graphics (Gen. 12) in Tiger Lake ist aber nochmals deutlich schneller.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spielentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshadet werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Neben der Spieleleistung soll auch der Videoencoder deutlich schneller geworden sein. Wie der Vorgänger sollte er weiterhin H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren.

Die Intel UHD wird wie Ice Lake und Lakefield im 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Intel HD Graphics P530

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Die Intel HD Graphics P530 (GT2) ist eine integrierte Grafikeinheit, die in Skylake-Prozessoren der Xeon-Baureihe für Workstation-Notebooks verbaut wird. Die mittlere, auch "GT2" genannte Ausbaustufe verfügt über 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz (Turbo). Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics P530 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Performance

Die Leistung der HD Graphics P530 dürfte entsprechend der identischen technischen Daten genau auf dem Niveau der HD Graphics 530 liegen. Je nach Spiel kann die GPU damit in etwa mit einer dedizierten GeForce 920M konkurrieren und aktuelle Spiele (Stand 2015) zumeist in niedrigen, selten auch mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Mobile Xeon-Modelle wie der E3-1535M v5 werden von Intel mit einer TDP von 45 Watt spezifiziert, sodass die HD Graphics P530 vor allem in größeren Notebooks ab etwa 15 Zoll zu finden ist.

Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)

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Die Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 mit 48 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Einstiegs-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i3-L13G4) und bietet 48 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G4 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.

Intel Gen.11 Graphics CardsCoresBaseBoost
Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake64 EUs300 MHz1100 MHz
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake48 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake32 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G7 Lakefield 64 EUs200 MHz500 MHz
Intel UHD Graphics G4 Lakefield 48 EUs200 MHz500 MHz

Die Leistung ist durch die geringere Kernanzahl und vergleichbare Taktraten deutlich unterhalb der G7 Variante. Diese kann sich auf dem Niveau einer Intel UHD Graphics 630 positionieren, wodurch die G4 wohl eher unterhalb einer UHD Graphics 620 sich einsortieren sollte. Damit sind nur sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends flüssig spielbar.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Die UHD Graphics G4 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)Intel HD Graphics P530Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)
Gen. 11 Serie
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
CodenameGen. 11Skylake GT2Lakefield GT1
ArchitekturGen. 11Gen. 9 SkylakeGen. 11 Ice Lake
Pipelines24 - unified24 - unified48 - unified
Kerntakt350 - 800 (Boost) MHz350 - 1050 (Boost) MHz200 - 500 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.5DirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.5
Stromverbrauch4.8 - 10 Watt7 Watt
Herstellungsprozess10 nm14 nm10 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum11.01.2021 01.09.2015 28.05.2020
Speicherbandbreite64/128 Bit
SpeichertypDDR3/DDR4DDR4
CPU in UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Celeron N51054 x 2000 MHz, 10 W450 MHz800 MHz
Intel Celeron N51004 x 1100 MHz, 6 W350 MHz800 MHz
min. - max.350 - 450 MHz800 MHz
CPU in HD Graphics P530GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1535M v54 x 2900 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
Intel Xeon E3-1505M v54 x 2800 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
min. - max.350 - 450 MHz800 - 1050 MHz
CPU in UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i3-L13G45 x 800 MHz, 10 W200 MHz500 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Time Spy Score
355 Points (1%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
312 Points (1%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
6659 Points (6%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
8388 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
1043 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
1106 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1654 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1458 Points (1%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
36.9 fps (2%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
97.8 % (98%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
19.9 Watt (3%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
19.1 Watt (3%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
19.1 Watt (4%)
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency
0.2 fps per Watt (18%)
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
0.2 fps per Watt (17%)
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
24.4 dB(A) (39%)

Average Benchmarks Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
20.8  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
13.3  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
12.3  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
13.7  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
73.8  fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
24.1  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
16.8  fps
ultra 1920x1080
100%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
15.5  fps
low 1024x768
100%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
21.6  fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
14.4  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
7.8  fps
ultra 1920x1080
100%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
3.9  fps

Average Gaming Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) → 100%

Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)lowmed.highultraQHD4K
X-Plane 11.1120.813.312.3
Final Fantasy XV Benchmark13.7
Dota 2 Reborn73.824.116.815.5
The Witcher 321.614.47.83.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3

1
3


3


2








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 18:08:10

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10642 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6452 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10408 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734973690s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.008s ... 0.008s

#7 did output specs +0s ... 0.008s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.008s

#9 getting avg benchmarks for device 10642 +0.02s ... 0.028s

#10 got single benchmarks 10642 +0.006s ... 0.034s

#11 getting avg benchmarks for device 6452 +0s ... 0.034s

#12 got single benchmarks 6452 +0s ... 0.034s

#13 getting avg benchmarks for device 10408 +0s ... 0.035s

#14 got single benchmarks 10408 +0.002s ... 0.037s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.037s

#16 min, max, avg, median took s +0.006s ... 0.043s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.043s

#18 Got 12 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.044s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.044s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.044s

#21 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.045s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.045s

#23 return log +0s ... 0.046s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)