Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) vs Intel HD Graphics 405 (Braswell) vs Intel HD Graphics 2000
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics 16 EUs (Jasper Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den Mid-Range-Modellen der Jasper Lake Prozessoren genutzt (Celeron) und bietet alle 16 der 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 350 - 750 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt). Zum Launch findet man die GPU im mobilen Celeron N4500 (6W) und im Desktop N4505 (10W).
Die Gen. 11 (Generation 11) Architektur wird in Ice Lake, Lakefield und Jasper Lake eingesetzt und bietet einen deutlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die neuere Xe Graphics (Gen. 12) in Tiger Lake ist aber nochmals deutlich schneller.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spielentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshadet werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Neben der Spieleleistung soll auch der Videoencoder deutlich schneller geworden sein. Wie der Vorgänger sollte er weiterhin H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren.
Die Intel UHD wird wie Ice Lake und Lakefield im 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel HD Graphics 405 (Braswell)
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 405 ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Pentium N3710) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 700 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um etwa Faktor zwei. Vor 2016 war die Grafikkarte nur unter Intel HD Graphics (Braswell) bekannt und beinhaltete 12 und 16-Kern-Modelle.
Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.
Weitere Benchmarks sind daher auch auf unserer Seite der Intel HD Graphics (Braswell) zu finden.
Intel HD Graphics 2000
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 2000 (oder Intel Graphics Media Accelerator HD 2000 oder GMA HD 2000) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie komm in den meisten Desktop CPU zum Einsatz und heisst in den günstigen mobilen Prozessoren (Celeron und Pentium) nur Intel HD Graphics. Die HD Graphics 2000 bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache mit den Prozessorkernen. Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezwackt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Dank Turbo Boost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung). Die Intel GMA HD2000 bietet nur die Hälfte der 12 Execution Units (EUs) der GMA HD 3000 und ist dadurch deutlich langsamer.
Je nach Prozessor weist die HD Graphics 2000 eine unterschiedliche Basis- und Turbo-Taktrate auf. Im Desktop Einsteigs Core i3-2100 z.B. 850 bzw 1100 MHz. Im schnellen i7-2600 850 bzw. 1350MHz. Die mobilen Ableger werden wahrscheinlich deutlich geringer getaktet sein.
Unsere Performance Tests haben wir mit einem i5-2400 Desktop Prozessor durchgeführt. Dieser taktet die Grafikkarte mit 850MHz bzw 1100MHz (Turbo Boost). In den Spieletests plazierte sich die HD Graphics 2000 etwa auf dem Niveau einer Geforce G 105M und damit leicht oberhalb der alten Intel HD Graphics Grafikkarte. Damit sind anspruchslose Spiele wie Sims 3 oder World of Warcraft in niedrigen Details flüssig spielbar (mit einer ausreichend starken CPU).
Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA das selbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).
Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten. Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.
Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor und die halbierte Shaderzahl, ist der Stromverbrauch relativ gering und eignet sich auch für flache und kleine Notebooks.
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) | Intel HD Graphics 405 (Braswell) | Intel HD Graphics 2000 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HD Graphics Serie |
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Codename | Gen. 11 | Braswell | Sandy Bridge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 11 | Gen. 8 | Gen. 6 Sandy Bridge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 24 - unified | 16 - unified | 6 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 350 - 800 (Boost) MHz | 320 - 700 (Boost) MHz | 850/1100 - 1350 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.5, OpenCL 1.2 | DirectX 11.2, Shader 5.0 | DirectX 10.1, Shader 4.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 4.8 - 10 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 10 nm | 14 nm | 32 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Displays | 3 Displays (max.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 11.01.2021 | 01.04.2016 | 01.02.2011 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Predecessor | UHD Graphics 600 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | 64/128 Bit |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
Average Benchmarks Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) → 100% n=5
Average Benchmarks Intel HD Graphics 405 (Braswell) → 55% n=5
Average Benchmarks Intel HD Graphics 2000 → 31% n=5
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Elden Ring
2022Hearthstone
2020League of Legends
2019X-Plane 11.11
2018Team Fortress 2
2017Rocket League
2017Resident Evil 7
2017Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Civilization VI
2016Rainbow Six Siege
2015Anno 2205
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015F1 2014
2014Alien: Isolation
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Battlefield 4
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Dead Space 3
2013Counter-Strike: GO
2012Diablo III
2012Mass Effect 3
2012Anno 2070
2011Fifa 12
2011Dirt 3
2011Fifa 11
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010CoD Modern Warfare 2
2009Average Gaming Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel HD Graphics 405 (Braswell) → 69%
Average Gaming 30-70 fps → 70%
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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F1 22 | ||||||
Elden Ring | 5.18 | |||||
F1 2021 | 19 | |||||
Total War: Three Kingdoms | 15.2 | |||||
Shadow of the Tomb Raider | 7 | |||||
Strange Brigade | 16 | 7 | 6 | |||
Far Cry 5 | 7 | |||||
X-Plane 11.11 | 12 | 9 | 8 | |||
Final Fantasy XV Benchmark | 6 | 3 | 2 | |||
Dota 2 Reborn | 48 | 24 | 12 | 11 | ||
The Witcher 3 | 11 | |||||
GTA V | 13 | 25 | 5.59 | |||
Counter-Strike: GO | 57.6 | 48.1 | 17.8 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 10 2 | 5 1 | 5 | 2 | | |
Intel HD Graphics 405 (Braswell) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Hearthstone | 17.8 | 18 | 9.91 | |||
League of Legends | 23.6 | 18 | 13.9 | |||
PUBG Mobile | ||||||
World of Tanks Blitz | 37 | 24 | ||||
Arena of Valor | 25 | |||||
Shadow Fight 3 | 30 | |||||
Battle Bay | 37 | |||||
Team Fortress 2 | 19.6 | |||||
Rocket League | 18.7 | |||||
Resident Evil 7 | 13.5 | 11 | ||||
Titanfall 2 | 14.4 | 10.5 | ||||
Farming Simulator 17 | 24 | 21.3 | ||||
Civilization VI | 12.2 | 5.2 | ||||
Mirror's Edge Catalyst | 10.5 | 6.1 | ||||
Rise of the Tomb Raider | 7.1 | 4.2 | ||||
Rainbow Six Siege | 15.3 | 8.9 | ||||
Anno 2205 | 10.8 | 6.9 | ||||
World of Warships | 18 | 16.2 | ||||
Metal Gear Solid V | 18.8 | 13 | ||||
Dota 2 Reborn | 29 | 18 | ||||
Dirt Rally | 41.5 | 12.5 | ||||
Dragon Age: Inquisition | 12.1 | 7.6 | ||||
F1 2014 | 28 | 17 | ||||
Alien: Isolation | 18.9 | 13.6 | ||||
Sims 4 | 77.5 | 19.6 | ||||
Risen 3: Titan Lords | 14 | 9.1 | ||||
GRID: Autosport | 50.5 | 15 | ||||
Thief | 6 | |||||
Battlefield 4 | 16.5 | 12.5 | 8.3 | |||
BioShock Infinite | 20 | 11 | 10 | |||
Tomb Raider | 27.8 | 12.8 | 9.5 | |||
Dead Space 3 | 43.2 | 19.6 | 14.3 | |||
Counter-Strike: GO | 42.6 | 32 | 20.4 | |||
Diablo III | 32 | 19.1 | 14.4 | |||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 21.8 | 10.4 | 6.5 | |||
Deus Ex Human Revolution | 35.4 | 14.7 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 25 8 1 | 26 1 | 11 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?