Notebookcheck Logo

Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) vs Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) vs Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU)

Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)

► remove from comparison Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)

Die Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 mit 64 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Top-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i7-L16G7) und bietet 64 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G7 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.

Intel Gen.11 Graphics CardsCoresBaseBoost
Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake64 EUs300 MHz1100 MHz
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake48 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake32 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G7 Lakefield 64 EUs200 MHz500 MHz
Intel UHD Graphics G4 Lakefield 48 EUs200 MHz500 MHz

Die Leistung ist nach ersten Benchmarks von uns nur auf dem Niveau einer alten Intel UHD Graphics 620 und damit nur für sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends ausreichend.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Die UHD Graphics G7 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)

► remove from comparison Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)

Die Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 mit 48 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Einstiegs-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i3-L13G4) und bietet 48 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G4 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.

Intel Gen.11 Graphics CardsCoresBaseBoost
Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake64 EUs300 MHz1100 MHz
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake48 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake32 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G7 Lakefield 64 EUs200 MHz500 MHz
Intel UHD Graphics G4 Lakefield 48 EUs200 MHz500 MHz

Die Leistung ist durch die geringere Kernanzahl und vergleichbare Taktraten deutlich unterhalb der G7 Variante. Diese kann sich auf dem Niveau einer Intel UHD Graphics 630 positionieren, wodurch die G4 wohl eher unterhalb einer UHD Graphics 620 sich einsortieren sollte. Damit sind nur sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends flüssig spielbar.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Die UHD Graphics G4 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU)

► remove from comparison Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU)

Die Intel UHD Graphics 32 EUs (Elkhart Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den High-End-Modellen der Elkhart Lake Prozessoren genutzt (z.B. Pentium J6426) und bietet alle 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster). Weiterhin hat die iGPU keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 400 - 850 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt).

Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU)
Gen. 11 Serie
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
CodenameLakefield GT2Lakefield GT1Gen. 11
ArchitekturGen. 11 Ice LakeGen. 11 Ice Lake
Pipelines64 - unified48 - unified32 - unified
Kerntakt200 - 500 (Boost) MHz200 - 500 (Boost) MHz400 - 850 (Boost) MHz
SpeichertypDDR4DDR4
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.5DirectX 12_1, OpenGL 4.5DirectX 12_1, OpenGL 4.5, OpenCL 1.2
Stromverbrauch7 Watt7 Watt4.8 - 10 Watt
Herstellungsprozess10 nm10 nm10 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum28.05.2020 28.05.2020 11.01.2021
Displays3 Displays (max.)
PredecessorUHD Graphics 600
CPU in UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i5-L16G75 x 1400 MHz, 7 W200 MHz500 MHz
CPU in UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i3-L13G45 x 800 MHz, 10 W200 MHz500 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)
0.6 pt (2%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
389 Points (1%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
349 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
87818 Points (9%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
33485 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 5516     avg: 5835     median: 5835 (6%)     max: 6154 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 7556     avg: 8409     median: 8408.5 (2%)     max: 9261 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 1104     avg: 1191     median: 1190.5 (2%)     max: 1277 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 1217     avg: 1296     median: 1295.5 (1%)     max: 1374 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
46284 Points (5%)
3DMark - 3DMark Night Raid
3644 Points (3%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
4800 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1711     avg: 1873     median: 1873 (2%)     max: 2035 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1658     avg: 1792     median: 1791.5 (2%)     max: 1925 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
20.7 fps (7%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 29.1     avg: 33.2     median: 33.2 (2%)     max: 37.3 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
11 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
28.7 fps (2%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
48.4 fps (3%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
220 Samples/s (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
491 Samples/s (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1076 Points (1%)

Average Benchmarks Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU):
16.9 16.9 ~ 17 fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU):
9.6  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU):
9.1 9.4 ~ 9 fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU):
23  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU):
46.5 60.4 ~ 53 fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU):
17.9 27.2 ~ 23 fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU):
12.7 18 ~ 15 fps
ultra 1920x1080
100%
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU):
12 17.3 ~ 15 fps
low 1024x768
100%
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU):
12.1 21 ~ 17 fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU):
32.5  fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU):
18.6  fps

Average Gaming Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)lowmed.highultraQHD4K
X-Plane 11.11179.619
Rocket League23
Dota 2 Reborn53231515
The Witcher 317
BioShock Infinite32.518.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2

3


2


1








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 02:12:51

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10406 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10408 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11419 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732237971s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.023s ... 0.023s

#7 did output specs +0s ... 0.023s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.023s

#9 getting avg benchmarks for device 10406 +0.025s ... 0.048s

#10 got single benchmarks 10406 +0.005s ... 0.052s

#11 getting avg benchmarks for device 10408 +0s ... 0.053s

#12 got single benchmarks 10408 +0.002s ... 0.055s

#13 getting avg benchmarks for device 11419 +0s ... 0.055s

#14 got single benchmarks 11419 +0s ... 0.056s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.056s

#16 min, max, avg, median took s +0.01s ... 0.066s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.066s

#18 Got 18 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.068s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.068s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.068s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.07s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.07s

#23 return log +0s ... 0.07s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)