Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) vs Intel Iris Plus Graphics 640 vs Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)
Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 mit 64 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Top-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i7-L16G7) und bietet 64 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G7 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.
Intel Gen.11 Graphics Cards | Cores | Base | Boost |
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Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake | 64 EUs | 300 MHz | 1100 MHz |
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake | 48 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake | 32 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G7 Lakefield | 64 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Intel UHD Graphics G4 Lakefield | 48 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Die Leistung ist nach ersten Benchmarks von uns nur auf dem Niveau einer alten Intel UHD Graphics 620 und damit nur für sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends ausreichend.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Die UHD Graphics G7 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel Iris Plus Graphics 640
► remove from comparisonDie Intel Iris Plus Graphics 640 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Jänner 2017 vorgestellten Kaby-Lake-Modelle. Als Nachfolger der Iris Graphics 540 (Skylake) ist die Iris Plus Graphics 640 dabei in den ULV-Modellen der 15-Watt-Klasse zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 64 MB Kapazität. Die sogenannte GT3e-Ausbaustufe der Kaby-Lake-GPU verfügt weiterhin über 48 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz takten.
Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 640 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866/DDR4-2133).
Von der Iris Plus 650 der 28-Watt-Modelle unterscheidet sich die Iris 640 lediglich durch ihren etwas geringeren Maximaltakt sowie die geringere TDP, wodurch der Turbo-Boost-Spielraum weniger lang ausgenutzt werden kann.
Performance
Die exakte Leistung der Iris Plus Graphics 640 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich die Maximaltaktrate leicht unterscheiden kann. Zum anderen beeinflusst auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.
Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-7660U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris 640 wahrscheinlich wie der Vorgänger zwischen einer dedizierten GeForce 920M und GeForce 940M ein und kann aktuelle Spiele meist nur in niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.
Features
Die überarbeitete Videoeinheit dekodiert H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware. Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.
Leistungsaufnahme
Die Iris Graphics 640 ist in ULV-Prozessoren der 15-Watt-Klasse zu finden und damit für schlanke Note- und Ultrabooks geeignet.
Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 mit 48 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Einstiegs-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i3-L13G4) und bietet 48 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G4 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.
Intel Gen.11 Graphics Cards | Cores | Base | Boost |
---|---|---|---|
Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake | 64 EUs | 300 MHz | 1100 MHz |
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake | 48 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake | 32 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G7 Lakefield | 64 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Intel UHD Graphics G4 Lakefield | 48 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Die Leistung ist durch die geringere Kernanzahl und vergleichbare Taktraten deutlich unterhalb der G7 Variante. Diese kann sich auf dem Niveau einer Intel UHD Graphics 630 positionieren, wodurch die G4 wohl eher unterhalb einer UHD Graphics 620 sich einsortieren sollte. Damit sind nur sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends flüssig spielbar.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Die UHD Graphics G4 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) | Intel Iris Plus Graphics 640 | Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 11 Serie |
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Codename | Lakefield GT2 | Kaby Lake GT3e | Lakefield GT1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 11 Ice Lake | Gen. 9.5 Kaby Lake | Gen. 11 Ice Lake | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 64 - unified | 48 - unified | 48 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 200 - 500 (Boost) MHz | 300 - 1050 (Boost) MHz | 200 - 500 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR4 | DDR3/DDR4 | DDR4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 7 Watt | 7 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 10 nm | 14 nm | 10 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | QuickSync | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 28.05.2020 | 03.01.2017 | 28.05.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 64 MB |
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Benchmarks
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel Iris Plus Graphics 640
Average Benchmarks Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) → 0% n=0
Average Benchmarks Intel Iris Plus Graphics 640 → 0% n=0
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
X-Plane 11.11
2018The Evil Within 2
2017FIFA 18
2017F1 2017
2017Team Fortress 2
2017Rocket League
2017Prey
2017For Honor
2017Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Overwatch
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016Rainbow Six Siege
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015GTA V
2015Sims 4
2014Battlefield 4
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Diablo III
2012Average Gaming Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel Iris Plus Graphics 640 → 210%
Average Gaming 30-70 fps → 229%
Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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X-Plane 11.11 | 17 | 9.61 | 9 | |||
Rocket League | 23 | |||||
Dota 2 Reborn | 53 | 23 | 15 | 15 | ||
The Witcher 3 | 17 | |||||
BioShock Infinite | 32.5 | 18.6 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 2 | 3 | 2 | 1 | | |
Intel Iris Plus Graphics 640 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
The Evil Within 2 | 13.8 | |||||
Middle-earth: Shadow of War | 28 | |||||
FIFA 18 | 69.5 | 38.8 | ||||
F1 2017 | 36 | 15 | ||||
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) | 22.9 | |||||
Team Fortress 2 | 99 | 48 | 31.8 | |||
Dirt 4 | 27.5 | |||||
Rocket League | 92 | 40 | 28 | |||
Prey | 43 | 18 | 14.8 | |||
Warhammer 40.000: Dawn of War III | 33.8 | |||||
Mass Effect Andromeda | 20.4 | |||||
Ghost Recon Wildlands | 16 | |||||
For Honor | 32 | 12 | ||||
Titanfall 2 | 44 | 31.4 | 22.9 | |||
Farming Simulator 17 | 121 | 91 | 31.6 | 17.8 | ||
Battlefield 1 | 31 | 22 | 10 | |||
Deus Ex Mankind Divided | 20.2 | |||||
Overwatch | 60 | 39 | 27 | 19.5 | ||
The Division | 24.9 | |||||
Far Cry Primal | 28 | 13 | ||||
Rise of the Tomb Raider | 25 | 18 | 9.1 | |||
Rainbow Six Siege | 52 | 31 | 17 | 14.2 | ||
Star Wars Battlefront | 44.7 | 26.2 | 12.9 | |||
Dota 2 Reborn | 80 | 59 | 29 | 21 | ||
The Witcher 3 | 19 | 13.4 | 4 | |||
GTA V | 56.7 | 28.9 | 11.8 | |||
Sims 4 | 28.6 | 21 | ||||
Battlefield 4 | 52 | 36 | 27 | 9 | ||
BioShock Infinite | 65 | 43 | 36 | 12 | ||
Tomb Raider | 118 | 61 | 42 | 19 | ||
Diablo III | 35.2 | |||||
World of Warcraft | 28.5 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 10 10 6 1 | 10 8 3 | 13 4 | 9 2 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?