Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) vs Intel HD Graphics (Cherry Trail) vs Intel UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU)
Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 mit 64 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Top-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i7-L16G7) und bietet 64 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G7 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.
Intel Gen.11 Graphics Cards | Cores | Base | Boost |
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Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake | 64 EUs | 300 MHz | 1100 MHz |
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake | 48 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake | 32 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G7 Lakefield | 64 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Intel UHD Graphics G4 Lakefield | 48 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Die Leistung ist nach ersten Benchmarks von uns nur auf dem Niveau einer alten Intel UHD Graphics 620 und damit nur für sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends ausreichend.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Die UHD Graphics G7 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel HD Graphics (Cherry Trail)
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics (Cherry Trail) ist eine in den Tablet-SoCs der Cherry-Trail-Serie (z.B. Atom x7-Z8700) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab:
- Atom x7-Z8700: 16 EUs @ 200 - 600 MHz, Dual-Channel Memory
- Atom x5-Z8500: 12 EUs @ 200 - 600 MHz, Dual-Channel Memory
- Atom x5-Z8300: 12 EUs @ 200 - 500 MHz, Single-Channel Memory
Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 600 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um Faktor zwei, womit sich die GPU etwas oberhalb einer Qualcomm Adreno 330 oder PowerVR G6430, jedoch deutlich unter einer Adreno 420 oder GX6450 einordnet. Auch Nvidias Tegra-SoCs K1 und X1 rechnen weitaus schneller.
Unter Windows werden sich Anwender deshalb weiter auf sehr alte und anspruchslose Spiele beschränken müssen, wohingegen moderne Android-Games auch in hohen Auflösungen zumeist flüssig dargestellt werden sollten. Der x7-Z8700 war z.B. nur knapp in der Lage Team Fortress 2 in minimalen Details und 1280x720 flüssig wiederzugeben (11 - 69 fps).
Videos kann die GPU auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben (je nach Bitrate und Farbtiefe).
Die Intel HD Graphics Grafikkarte in den Cherry Trail SoCs unterstützt nach unseren Tests mit dem MS Surface 3 mit Atom x7-Z8700 nur DisplayPort 1.1 und damit lediglich 30 Hz bei 4K (3.840 x 2.160).
Intel UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics G1 (Ice-Lake mit 32 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2019 vorgestellt wurde. Sie wird in den Einstiegs-Modellen der Ice-Lake 15W U-Serie verbaut (und eventuell auch in 25 Watt und 7 Watt Modellen) und bietet 32 der 64 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher (kein eDRAM wie die Vorgänger Iris Plus 640 z.B.). Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert nach ersten Informationen im Boost zwischen 1050 und 1100 MHz. Der Basistakt ist mit niedrigen 300 MHz spezifiziert.
Intel Ice-Lake U Graphics Cards (Gen11) | |
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Intel Iris Plus Graphics G7 | 64 EUs |
Intel Iris Plus Graphics G5 | 48 EUs |
Intel UHD Graphics G1 | 32 EUs |
Die genaue Leistung der schwächsten Grafikstufe ist bis jetzt noch nicht bekannt, jedoch sollte sie deutlich oberhalb der alten Intel UHD Graphics 620 in Whiskey Lake liegen (durch die höhere Anzahl an EUs und verbesserte Architektur). Wahrscheinlich erreicht die G1 Ausbaustufe nicht ganz die Leistung der alten Iris Plus 640 mit 48 EUs und 64 MB eDRAM. Diese konnte nur wenige aktuelle AAA Spiele in geringster Detailstufe und Auflösung flüssig darstellen.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spielentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshadet werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Neben der Spieleleistung soll auch der Videoencoder deutlich schneller geworden sein mit Ice-Lake. Wie der Vorgänger sollte er weiterhin H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren.
Die Intel UHD G1 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) | Intel HD Graphics (Cherry Trail) | Intel UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 11 Serie |
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Codename | Lakefield GT2 | Cherry Trail | Ice Lake G1 Gen. 11 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 11 Ice Lake | Gen. 8 | Gen. 11 Ice Lake | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 64 - unified | 16 - unified | 32 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 200 - 500 (Boost) MHz | 200 - 600 (Boost) MHz | 300 - 1100 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR4 | DDR4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | DirectX 12 (FL 11_1), Shader 5.0, OpenGL 4.3 | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 7 Watt | 12-25 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 10 nm | 14 nm | 10 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 28.05.2020 | 02.03.2015 | 28.05.2019 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Average Benchmarks Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) → 100% n=15
Average Benchmarks Intel HD Graphics (Cherry Trail) → 30% n=15
Average Benchmarks Intel UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) → 134% n=15
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Total War Pharaoh
2023Counter-Strike 2
2023Baldur's Gate 3
2023Armored Core 6
2023Dead Island 2
2023Sons of the Forest
2023Atomic Heart
2023Hogwarts Legacy
2023The Witcher 3 v4.00
2023High On Life
2023The Quarry
2022Vampire Bloodhunt
2022Elden Ring
2022God of War
2022Farming Simulator 22
2021Forza Horizon 5
2021Riders Republic
2021Back 4 Blood
2021Alan Wake Remastered
2021F1 2021
2021Outriders
2021Hitman 3
2021Cyberpunk 2077 1.0
2020Yakuza Like a Dragon
2020Serious Sam 4
2020Crysis Remastered
2020Death Stranding
2020F1 2020
2020Hunt Showdown
2020Escape from Tarkov
2020Need for Speed Heat
2019GRID 2019
2019FIFA 20
2019Borderlands 3
2019Control
2019F1 2019
2019Rage 2
2019Anno 1800
2019The Division 2
2019Dirt Rally 2.0
2019Far Cry New Dawn
2019Metro Exodus
2019Apex Legends
2019Battlefield V
2018X-Plane 11.11
2018Team Fortress 2
2017Rocket League
2017For Honor
2017Farming Simulator 17
2016Civilization VI
2016Overwatch
2016Rainbow Six Siege
2015Anno 2205
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015F1 2014
2014Sims 4
2014GRID: Autosport
2014Battlefield 4
2013Dota 2
2013GRID 2
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Dishonored
2012Borderlands 2
2012Counter-Strike: GO
2012Diablo III
2012Anno 2070
2011Dirt 3
2011StarCraft 2
2010Average Gaming Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel HD Graphics (Cherry Trail) → 54%
Average Gaming Intel UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) → 170%
Average Gaming 30-70 fps → 212%
Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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X-Plane 11.11 | 17 | 9.61 | 9 | |||
Rocket League | 23 | |||||
Dota 2 Reborn | 53 | 23 | 15 | 15 | ||
The Witcher 3 | 17 | |||||
BioShock Infinite | 32.5 | 18.6 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 2 | 3 | 2 | 1 | | |
Intel HD Graphics (Cherry Trail) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Team Fortress 2 | 21.4 | |||||
Rocket League | 15.5 | |||||
Farming Simulator 17 | 22.6 | |||||
Rainbow Six Siege | 11.5 | 7 | ||||
Star Wars Battlefront | 8.8 | 4.8 | ||||
Anno 2205 | 8.1 | 3.9 | ||||
World of Warships | 15 | |||||
Metal Gear Solid V | 15.1 | 9.8 | ||||
Dota 2 Reborn | 20 | 15.2 | 7.2 | |||
Dirt Rally | 20.1 | 12.5 | ||||
GTA V | 10.8 | |||||
Dragon Age: Inquisition | 9.5 | 5.7 | ||||
Civilization: Beyond Earth | 16.2 | 6.1 | ||||
F1 2014 | 16 | 12 | ||||
Fifa 15 | 15.6 | |||||
Sims 4 | 71 | 16 | 8 | |||
GRID: Autosport | 25 | 13 | ||||
Battlefield 4 | 13.3 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 58 | 47 | ||||
Dota 2 | 29.7 | 16.5 | ||||
GRID 2 | 24 | 13.5 | ||||
BioShock Infinite | 19 | 9 | 7 | 2 | ||
Tomb Raider | 27 | 13 | 8 | 4 | ||
Temple Run 2 | 34 | |||||
Dishonored | 15.2 | 11.6 | ||||
Borderlands 2 | 0 | 0 | ||||
Counter-Strike: GO | 26 | 20 | 20.3 | 11.4 | ||
Diablo III | 28 | 18 | ||||
Anno 2070 | 26 | 13 | 8 | |||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 17 | 8 | ||||
Deus Ex Human Revolution | 25.6 | 12 | ||||
Dirt 3 | 28.1 | 12.5 | ||||
Civilization 5 | 18.7 | |||||
StarCraft 2 | 64 | 18 | 14 | 7 | ||
Trackmania Nations Forever | 100 | 24 | 14 | |||
World of Warcraft | 47 | 18.3 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 29 2 3 | 23 | 9 2 | 5 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?