Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) vs Intel HD Graphics 5000 vs Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 mit 64 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Top-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i7-L16G7) und bietet 64 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G7 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.
Intel Gen.11 Graphics Cards | Cores | Base | Boost |
---|---|---|---|
Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake | 64 EUs | 300 MHz | 1100 MHz |
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake | 48 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake | 32 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G7 Lakefield | 64 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Intel UHD Graphics G4 Lakefield | 48 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Die Leistung ist nach ersten Benchmarks von uns nur auf dem Niveau einer alten Intel UHD Graphics 620 und damit nur für sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends ausreichend.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Die UHD Graphics G7 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel HD Graphics 5000
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 5000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Haswell-Generation. Zunächst wird die GPU in einigen ULV-Modellen mit 15 Watt TDP eingesetzt (z.B. Core i5-4250U). Sie stellt die maximale Ausbaustufe der integrierten Grafikeinheit dar (40 Execution Units), muss im Gegensatz zur Iris Pro (GT3e) aber auf den zusätzlichen eDRAM-Cache verzichten. Abhängig von der Taktrate (diese fällt bei den 15-Watt-Modellen relativ niedrig aus) sowie der Hauptspeicheranbindung kann sich die Performance von Modell zu Modell leicht unterscheiden.
Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.
Die Performance der HD Graphics 5000 liegt im 3DMark 11 um etwa 50 Prozent oberhalb der HD 4000 der Vorgängergeneration. In Spielen fällt die Mehrleistung dagegen deutlich geringer aus: Bei gleichzeitiger Belastung der CPU kann die Grafikeinheit ihren starken Turbo-Boost nur sehr eingeschränkt ausschöpfen, da die niedrige TDP der ULV-Modelle (15 Watt) zu limitieren beginnt. Obwohl die HD 5000 mit 40 Execution Units (EUs) doppelt so viele Ausführungseinheiten wie die HD Graphics 4600 besitzt (HD 4000: 16 EUs), ist die Grafikleistung darum dennoch etwas schwächer. Unterm Strich liegt die HD 5000 damit knapp hinter AMDs Radeon HD 7660G und auf dem Niveau einer dedizierte Radeon HD 7650M. Aktuelle 3D-Spiele (Stand 2013) können in niedrigen, seltener auch mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.
Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die HD 5000 wird zunächst in einigen Dual-Core-Modellen der 15-Watt-Klasse (ULV) eingesetzt, beispielsweise dem Core i7-4650U.
Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation finden Sie in unserem Artikel zur Vorstellung der Haswell-Generation.
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics 32 EUs (Jasper Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den Topmodellen der Jasper Lake Pentium Silver Prozessoren genutzt und bietet alle 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 350 - 900 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt). Zum Launch findet man die GPU im mobilen Pentium Silver N6000 (6W) und im Desktop N6005 (10W).
Die Gen. 11 (Generation 11) Architektur wird in Ice Lake, Lakefield und Jasper Lake eingesetzt und bietet einen deutlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die neuere Xe Graphics (Gen. 12) in Tiger Lake ist aber nochmals deutlich schneller.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spielentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshadet werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Neben der Spieleleistung soll auch der Videoencoder deutlich schneller geworden sein. Wie der Vorgänger sollte er weiterhin H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren.
Die Intel UHD wird wie Ice Lake und Lakefield im 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) | Intel HD Graphics 5000 | Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 11 Serie |
|
|
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Lakefield GT2 | Haswell GT3 | Gen. 11 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 11 Ice Lake | Gen. 7.5 Haswell | Gen. 11 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 64 - unified | 40 - unified | 32 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 200 - 500 (Boost) MHz | 200 - 1100 (Boost) MHz | 350 - 900 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | DirectX 11.1, Shader 5.0, OpenGL 4.0 | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 7 Watt | 4.8 - 10 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 10 nm | 22 nm | 10 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | QuickSync | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 28.05.2020 | 05.06.2013 | 11.01.2021 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit |
|
|
|
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 5000
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5000
Average Benchmarks Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) → 100% n=16
Average Benchmarks Intel HD Graphics 5000 → 74% n=16
Average Benchmarks Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) → 89% n=16
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Farming Simulator 22
2021Back 4 Blood
2021Alan Wake Remastered
2021F1 2021
2021Serious Sam 4
2020F1 2020
2020Borderlands 3
2019Apex Legends
2019Far Cry 5
2018X-Plane 11.11
2018Rocket League
2017Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Titanfall
2014Thief
2014Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Fifa 14
2013Total War: Rome II
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Far Cry 3
2012Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Torchlight 2
2012Diablo III
2012Anno 2070
2011StarCraft 2
2010Average Gaming Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel HD Graphics 5000 → 108%
Average Gaming 30-70 fps → 108%
Average Gaming Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) → 101%
Average Gaming 30-70 fps → 106%
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Tiny Tina's Wonderlands | 5.43 | 6.63 | 4.25 | |||
Farming Simulator 22 | 20.5 | |||||
Back 4 Blood | 12.8 | |||||
Alan Wake Remastered | 10.6 | |||||
New World | 17 | |||||
F1 2021 | 37.6 | 15.8 | 12.7 | |||
Monster Hunter Stories 2 | 18.8 | |||||
Mass Effect Legendary Edition | 4.39 | |||||
Serious Sam 4 | 6.75 | |||||
F1 2020 | 23 | 14.7 | 10.5 | 6.41 | ||
Borderlands 3 | 12 | 7.96 | 4.68 | |||
Apex Legends | 5.2 | |||||
Strange Brigade | 21 | 10 | 9 | 13.3 | ||
Far Cry 5 | 3 | 1 | 1 | 1 | ||
World of Tanks enCore | 91.2 | 13.3 | ||||
X-Plane 11.11 | 18 | 11 | 11 | |||
Final Fantasy XV Benchmark | 10 | 4 | 2 | |||
Dota 2 Reborn | 55 | 23 | 13 | 12 | ||
The Witcher 3 | 13 | 9 | 4 | 3 | ||
GTA V | 17 | 15 | 6 | |||
Sims 4 | 71.2 | 18.3 | ||||
BioShock Infinite | 35 | 20.6 | 15.5 | |||
StarCraft II: Heart of the Swarm | 106 | 15.3 | ||||
Tomb Raider | 45.4 | 25.5 | 16.1 | |||
Diablo III | 44.6 | 32.6 | 21.4 | 14.9 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 17 5 3 | 16 1 | 14 | 6 | | |
Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
X-Plane 11.11 | 17 | 9.61 | 9 | |||
Rocket League | 23 | |||||
Dota 2 Reborn | 53 | 23 | 15 | 15 | ||
The Witcher 3 | 17 | |||||
BioShock Infinite | 32.5 | 18.6 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 2 | 3 | 2 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?