Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) vs Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) vs Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)
Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 mit 48 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Einstiegs-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i3-L13G4) und bietet 48 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G4 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.
Intel Gen.11 Graphics Cards | Cores | Base | Boost |
---|---|---|---|
Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake | 64 EUs | 300 MHz | 1100 MHz |
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake | 48 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake | 32 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G7 Lakefield | 64 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Intel UHD Graphics G4 Lakefield | 48 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Die Leistung ist durch die geringere Kernanzahl und vergleichbare Taktraten deutlich unterhalb der G7 Variante. Diese kann sich auf dem Niveau einer Intel UHD Graphics 630 positionieren, wodurch die G4 wohl eher unterhalb einer UHD Graphics 620 sich einsortieren sollte. Damit sind nur sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends flüssig spielbar.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Die UHD Graphics G4 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics 32 EUs (Elkhart Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den High-End-Modellen der Elkhart Lake Prozessoren genutzt (z.B. Pentium J6426) und bietet alle 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster). Weiterhin hat die iGPU keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 400 - 850 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt).
Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 mit 64 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Top-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i7-L16G7) und bietet 64 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G7 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.
Intel Gen.11 Graphics Cards | Cores | Base | Boost |
---|---|---|---|
Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake | 64 EUs | 300 MHz | 1100 MHz |
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake | 48 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake | 32 EUs | 300 MHz | 1050 MHz |
Intel UHD Graphics G7 Lakefield | 64 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Intel UHD Graphics G4 Lakefield | 48 EUs | 200 MHz | 500 MHz |
Die Leistung ist nach ersten Benchmarks von uns nur auf dem Niveau einer alten Intel UHD Graphics 620 und damit nur für sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends ausreichend.
Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).
Die UHD Graphics G7 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.
Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) | Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) | Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 11 Serie |
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Codename | Lakefield GT1 | Gen. 11 | Lakefield GT2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 11 Ice Lake | Gen. 11 Ice Lake | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 48 - unified | 32 - unified | 64 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 200 - 500 (Boost) MHz | 400 - 850 (Boost) MHz | 200 - 500 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR4 | DDR4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | DirectX 12_1, OpenGL 4.5, OpenCL 1.2 | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 7 Watt | 4.8 - 10 Watt | 7 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 10 nm | 10 nm | 10 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | QuickSync | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 28.05.2020 | 11.01.2021 | 28.05.2020 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Displays | 3 Displays (max.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Predecessor | UHD Graphics 600 |
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Benchmarks
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)
Average Benchmarks Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) → 0% n=0
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
X-Plane 11.11
2018Rocket League
2017Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015BioShock Infinite
2013Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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X-Plane 11.11 | 17 | 9.61 | 9 | |||
Rocket League | 23 | |||||
Dota 2 Reborn | 53 | 23 | 15 | 15 | ||
The Witcher 3 | 17 | |||||
BioShock Infinite | 32.5 | 18.6 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 2 | 3 | 2 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?