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Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) vs Intel HD Graphics (Skylake) vs Intel HD Graphics 2000

Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)

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Die Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 mit 48 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Einstiegs-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i3-L13G4) und bietet 48 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G4 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.

Intel Gen.11 Graphics CardsCoresBaseBoost
Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake64 EUs300 MHz1100 MHz
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake48 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake32 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G7 Lakefield 64 EUs200 MHz500 MHz
Intel UHD Graphics G4 Lakefield 48 EUs200 MHz500 MHz

Die Leistung ist durch die geringere Kernanzahl und vergleichbare Taktraten deutlich unterhalb der G7 Variante. Diese kann sich auf dem Niveau einer Intel UHD Graphics 630 positionieren, wodurch die G4 wohl eher unterhalb einer UHD Graphics 620 sich einsortieren sollte. Damit sind nur sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends flüssig spielbar.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Die UHD Graphics G4 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Intel HD Graphics (Skylake)

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Die Intel HD Graphics (Skylake) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Für die meisten CPU wurden die Namen Intel HD Graphics 510 und Intel HD Graphics 515 genutzt.

Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 800 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics (Skylake) über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics hängt stark vom jeweiligen Endgerät und dessen TDP-Einstellung ab. Zum anderen bestimmt auch der eingesetzte Speicher die Performance.

Im Optimalfall dürfte die GPU in etwa mit der älteren HD Graphics 4200 konkurrieren und kann aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Ausnahmefällen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 6 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf 4,5 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel HD Graphics 2000

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Die Intel HD Graphics 2000 (oder Intel Graphics Media Accelerator HD 2000 oder GMA HD 2000) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie komm in den meisten Desktop CPU zum Einsatz und heisst in den günstigen mobilen Prozessoren (Celeron und Pentium) nur Intel HD Graphics. Die HD Graphics 2000 bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache mit den Prozessorkernen. Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezwackt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Dank Turbo Boost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung). Die Intel GMA HD2000 bietet nur die Hälfte der 12 Execution Units (EUs) der GMA HD 3000 und ist dadurch deutlich langsamer.

Je nach Prozessor weist die HD Graphics 2000 eine unterschiedliche Basis- und Turbo-Taktrate auf. Im Desktop Einsteigs Core i3-2100 z.B. 850 bzw 1100 MHz. Im schnellen i7-2600 850 bzw. 1350MHz. Die mobilen Ableger werden wahrscheinlich deutlich geringer getaktet sein.

Unsere Performance Tests haben wir mit einem i5-2400 Desktop Prozessor durchgeführt. Dieser taktet die Grafikkarte mit 850MHz bzw 1100MHz (Turbo Boost). In den Spieletests plazierte sich die HD Graphics 2000 etwa auf dem Niveau einer Geforce G 105M und damit leicht oberhalb der alten Intel HD Graphics Grafikkarte. Damit sind anspruchslose Spiele wie Sims 3 oder World of Warcraft in niedrigen Details flüssig spielbar (mit einer ausreichend starken CPU).

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA das selbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten. Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.

Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor und die halbierte Shaderzahl, ist der Stromverbrauch relativ gering und eignet sich auch für flache und kleine Notebooks.

Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)Intel HD Graphics (Skylake)Intel HD Graphics 2000
HD Graphics Serie
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameLakefield GT1Skylake GT1Sandy Bridge
ArchitekturGen. 11 Ice LakeGen. 9 SkylakeGen. 6 Sandy Bridge
Pipelines48 - unified12 - unified6 - unified
Kerntakt200 - 500 (Boost) MHz300 - 800 (Boost) MHz850/1100 - 1350 (Boost) MHz
SpeichertypDDR4DDR3L/LPDDR3
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.5DirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 10.1, Shader 4.1
Stromverbrauch7 Watt
Herstellungsprozess10 nm14 nm32 nm
FeaturesQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum28.05.2020 01.09.2015 01.02.2011
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit
CPU in UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i3-L13G45 x 800 MHz, 10 W200 MHz500 MHz
CPU in HD Graphics 2000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i5-24004 x 3100 MHz, 95 W850 MHz1100 MHz

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 2000
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 789     avg: 896     median: 895.5 (0%)     max: 1002 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 2000
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 626     avg: 695     median: 694.5 (0%)     max: 763 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
15201 Points (16%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 6077     avg: 7083     median: 7083 (4%)     max: 8089 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 4585     avg: 5194     median: 5193.5 (6%)     max: 5802 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 2000
3DMark 06
min: 1217     avg: 2222     median: 2288 (3%)     max: 3162 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
5.3 fps (1%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
5.6 Points (71%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.5     avg: 4.9     median: 4.9 (61%)     max: 5.2 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 2000
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 1169     avg: 2298     median: 2298 (2%)     max: 3427 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 2000
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 2.69     avg: 5.1     median: 5.9 (2%)     max: 6.68 fps

Average Benchmarks Intel HD Graphics 2000 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
HD Graphics 2000:
24.1  fps
low 1280x720
HD Graphics 2000:
11.9  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
HD Graphics 2000:
18.9 21.5 ~ 20 fps
med. 1366x768
HD Graphics 2000:
8  fps
low 1280x720
HD Graphics 2000:
14  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
HD Graphics 2000:
117  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
56  fps
high 1360x768
HD Graphics 2000:
37  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
21  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
HD Graphics 2000:
37  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
19  fps
low 1024x768
HD Graphics 2000:
23.3 26 ~ 25 fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
HD Graphics 2000:
53  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
21.4  fps
high 1360x768
HD Graphics 2000:
13.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 2000:
9  fps
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
HD Graphics 2000:
18  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
HD Graphics 2000:
43.2  fps
low 800x600
HD Graphics 2000:
26  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
17  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
68 71 ~ 70 fps
high 1360x768
HD Graphics 2000:
34 40 ~ 37 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
19 22 ~ 21 fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
HD Graphics 2000:
-1 16.9 ~ 8 fps
low 1024x768
HD Graphics 2000:
62  fps
med. 1360x768
HD Graphics 2000:
12  fps
high 1360x768
HD Graphics 2000:
9  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
5  fps
low 800x600
HD Graphics 2000:
27  fps
med. 1360x768
HD Graphics 2000:
11  fps
low 1024x768
HD Graphics 2000:
26.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 2000:
10.4  fps
low 1024x768
HD Graphics 2000:
21.2 23 ~ 22 fps
med. 1366x768
HD Graphics 2000:
12 13.5 ~ 13 fps
low 800x600
HD Graphics 2000:
50  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
14  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
HD Graphics 2000:
26 48 ~ 37 fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
11 15.5 ~ 13 fps
high 1366x768
HD Graphics 2000:
7.8  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
HD Graphics 2000:
62  fps
high 1360x768
HD Graphics 2000:
12.7  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
6.1  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
low 800x600
HD Graphics 2000:
30  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
12  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
HD Graphics 2000:
27.1  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
17.9  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
12.7  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
HD Graphics 2000:
32  fps
ultra 1280x1024
HD Graphics 2000:
5  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
HD Graphics 2000:
107  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
24  fps
high 1280x1024
HD Graphics 2000:
13  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
HD Graphics 2000:
73  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
20  fps
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
HD Graphics 2000:
-1  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
high 1024x768
HD Graphics 2000:
31  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
HD Graphics 2000:
27.9 49 ~ 38 fps
high 1024x768
HD Graphics 2000:
13 13 ~ 13 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
5.2  fps
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
HD Graphics 2000:
30  fps
ultra 1024x768
HD Graphics 2000:
4  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
HD Graphics 2000:
166  fps
high 1024x768
HD Graphics 2000:
39.3  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
13.7  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
HD Graphics 2000:
74  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
27  fps
high 1280x1024
HD Graphics 2000:
11  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
HD Graphics 2000:
27  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
16  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
HD Graphics 2000:
25 37 ~ 31 fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
13.8 14.7 ~ 14 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
HD Graphics 2000:
33.3  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
13.7  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
HD Graphics 2000:
78  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
21  fps
high 1024x768
HD Graphics 2000:
10  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
4  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
HD Graphics 2000:
100.6  fps
Quake 4

Quake 4

2005
ultra 1024x768
HD Graphics 2000:
44  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
HD Graphics 2000:
144  fps
med. 1024x768
HD Graphics 2000:
36  fps
high 1280x1024
HD Graphics 2000:
9  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
HD Graphics 2000:
210  fps
high 1024x768
HD Graphics 2000:
70  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
HD Graphics 2000:
52  fps
ultra 1024x768
HD Graphics 2000:
44.1  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
HD Graphics 2000:
243  fps
Intel HD Graphics 2000lowmed.highultraQHD4K
Diablo III24.1
Mass Effect 311.9
Anno 2070208
The Elder Scrolls V: Skyrim14
Fifa 12117563721
F1 20113719
Deus Ex Human Revolution25
Dirt 35321.413.3
The Witcher 2: Assassins of Kings9
Crysis 218
Total War: Shogun 243.2
Call of Duty: Black Ops2617
Fifa 11703721
Mafia 28
StarCraft 2621295
Metro 20332711
Dawn of War II - Chaos Rising26.410.38
Battlefield: Bad Company 22213
CoD Modern Warfare 25014
Risen37137.8
Resident Evil 56212.76.1
Need for Speed Shift3012
Colin McRae: DIRT 227.117.912.7
Anno 1404325
Sims 31072413
F.E.A.R. 27320
GTA IV - Grand Theft Auto-1
Left 4 Dead31
Far Cry 238135.2
Crysis Warhead304
Trackmania Nations Forever16639.313.7
Call of Duty 4 - Modern Warfare742711
Supreme Commander - FA Bench2716
Crysis - GPU Benchmark3114
Crysis - CPU Benchmark33.313.7
World in Conflict - Benchmark7821104
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark100.6
Quake 444
World of Warcraft144369
Counter-Strike Source21070
Doom 35244.1
Quake 3 Arena - Timedemo243
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
14
12
7
3
19
2
1
9
4
2
1
10
2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#21 benchmarks composed for output. +0.014s ... 0.057s

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#23 return log +0.001s ... 0.058s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)