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Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) vs Intel HD Graphics (Broadwell) vs Intel HD Graphics 5000

Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)

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Die Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 mit 48 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Einstiegs-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i3-L13G4) und bietet 48 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G4 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.

Intel Gen.11 Graphics CardsCoresBaseBoost
Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake64 EUs300 MHz1100 MHz
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake48 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake32 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G7 Lakefield 64 EUs200 MHz500 MHz
Intel UHD Graphics G4 Lakefield 48 EUs200 MHz500 MHz

Die Leistung ist durch die geringere Kernanzahl und vergleichbare Taktraten deutlich unterhalb der G7 Variante. Diese kann sich auf dem Niveau einer Intel UHD Graphics 630 positionieren, wodurch die G4 wohl eher unterhalb einer UHD Graphics 620 sich einsortieren sollte. Damit sind nur sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends flüssig spielbar.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Die UHD Graphics G4 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Intel HD Graphics (Broadwell)

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Die Intel HD Graphics (Broadwell) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen Pentium- und Celeron-Modellen der Serie verbaut und bietet 12 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Die maximale Turbo-Taktrate und damit auch die Performance kann sich von Modell zu Modell leicht unterscheiden, insgesamt siedelt sich die Grafikkarte aber nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die bei diesem Modell nun jeweils 6 Execution Units (EUs) beinhalten. Zwei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 12 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics (Broadwell) repräsentiert die kleinste, auch "GT1" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 12 EUs. Daneben existieren auch schnellere Varianten wie die GT2 (24 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Obwohl der maximale GPU-Takt etwas niedriger ausfällt, dürfte die HD Graphics (Broadwell) die ältere HD Graphics (Haswell) klar übertrumpfen und etwa das Niveau der HD Graphics 4000 erreichen. Nur sehr wenige aktuelle Spiele wie das anspruchslose Dota 2 lassen sich in niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.

Leistungsaufnahme

Die bislang vorgestellten Celeron- und Pentium-Prozessoren gehören ausschließlich der sparsamen 15-Watt-Klasse an, später dürften auch weitere Dual-Core-Modelle mit 37 Watt TDP folgen. Abhängig davon ist die HD Graphics (Broadwell) sowohl in kleinen Subnotebooks als auch deutlich größeren Geräten zu finden.

Intel HD Graphics 5000

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Die Intel HD Graphics 5000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Haswell-Generation. Zunächst wird die GPU in einigen ULV-Modellen mit 15 Watt TDP eingesetzt (z.B. Core i5-4250U). Sie stellt die maximale Ausbaustufe der integrierten Grafikeinheit dar (40 Execution Units), muss im Gegensatz zur Iris Pro (GT3e) aber auf den zusätzlichen eDRAM-Cache verzichten. Abhängig von der Taktrate (diese fällt bei den 15-Watt-Modellen relativ niedrig aus) sowie der Hauptspeicheranbindung kann sich die Performance von Modell zu Modell leicht unterscheiden.

Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.

Die Performance der HD Graphics 5000 liegt im 3DMark 11 um etwa 50 Prozent oberhalb der HD 4000 der Vorgängergeneration. In Spielen fällt die Mehrleistung dagegen deutlich geringer aus: Bei gleichzeitiger Belastung der CPU kann die Grafikeinheit ihren starken Turbo-Boost nur sehr eingeschränkt ausschöpfen, da die niedrige TDP der ULV-Modelle (15 Watt) zu limitieren beginnt. Obwohl die HD 5000 mit 40 Execution Units (EUs) doppelt so viele Ausführungseinheiten wie die HD Graphics 4600 besitzt (HD 4000: 16 EUs), ist die Grafikleistung darum dennoch etwas schwächer. Unterm Strich liegt die HD 5000 damit knapp hinter AMDs Radeon HD 7660G und auf dem Niveau einer dedizierte Radeon HD 7650M. Aktuelle 3D-Spiele (Stand 2013) können in niedrigen, seltener auch mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die HD 5000 wird zunächst in einigen Dual-Core-Modellen der 15-Watt-Klasse (ULV) eingesetzt, beispielsweise dem Core i7-4650U.

Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation finden Sie in unserem Artikel zur Vorstellung der Haswell-Generation.

Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)Intel HD Graphics (Broadwell)Intel HD Graphics 5000
HD Graphics Serie
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameLakefield GT1Broadwell GT1Haswell GT3
ArchitekturGen. 11 Ice LakeGen. 8 BroadwellGen. 7.5 Haswell
Pipelines48 - unified12 - unified40 - unified
Kerntakt200 - 500 (Boost) MHz100 - 850 (Boost) MHz200 - 1100 (Boost) MHz
SpeichertypDDR4
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.5DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3DirectX 11.1, Shader 5.0, OpenGL 4.0
Stromverbrauch7 Watt
Herstellungsprozess10 nm14 nm22 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum28.05.2020 05.01.2015 05.06.2013
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit
CPU in UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i3-L13G45 x 800 MHz, 10 W200 MHz500 MHz
CPU in HD Graphics (Broadwell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium 3825U2 x 1900 MHz, 15 W100 MHz850 MHz
Intel Celeron 3765U2 x 1900 MHz, 15 W300 MHz850 MHz
Intel Pentium 3805U2 x 1900 MHz, 15 W100 MHz800 MHz
min. - max.100 - 300 MHz500 - 850 MHz
CPU in HD Graphics 5000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-4650U2 x 1700 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
Intel Core i7-4550U2 x 1500 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
Intel Core i5-4360U2 x 1500 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
min. - max.100 - 300 MHz500 - 1100 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Broadwell)
0.2 pt (1%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 5000
0.3 pt (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
65904 Points (7%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
37346 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
3398 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
4015 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
428 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
463 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
45539 Points (5%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
729 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
641 Points (1%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics (Broadwell)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
2651 Points (1%)
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 5000
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics (Broadwell)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
2196 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 5000
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 15752     avg: 18768     median: 18768 (10%)     max: 21784 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 9623     avg: 9763     median: 9763 (11%)     max: 9903 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Broadwell)
3DMark 06
5077 Points (7%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 5000
min: 4751     avg: 5775     median: 5940 (8%)     max: 6160 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel HD Graphics 5000
3DMark 06
6675 Points (9%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
12.1 fps (4%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
12.1 fps (5%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
10.9 fps (2%)
min: 12.3     avg: 13     median: 13.1 (2%)     max: 13.5 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 1.26     avg: 1.5     median: 1.5 (1%)     max: 1.64 fps
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 1.77     avg: 2.1     median: 2.1 (1%)     max: 2.51 fps
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 7.95     avg: 9.9     median: 9.9 (8%)     max: 11.8 fps
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 1.42     avg: 1.6     median: 1.6 (2%)     max: 1.78 fps
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 12.95     avg: 14.2     median: 14.2 (11%)     max: 15.43 fps
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 13.34     avg: 14.5     median: 14.5 (16%)     max: 15.62 fps
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 2.06     avg: 2.1     median: 2.1 (1%)     max: 2.11 fps
specvp11 catia-03 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
4.5 fps (2%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6.5     avg: 6.6     median: 6.6 (84%)     max: 6.7 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 5.8     avg: 5.9     median: 5.9 (74%)     max: 5.9 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Broadwell)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
4886 Points (3%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
12.8 fps (4%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
17.8 fps (1%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
min: 24.15     avg: 27.4     median: 27.4 (2%)     max: 30.64 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
min: 63.3     avg: 81.1     median: 80.7 (81%)     max: 99.6 %
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
17.4 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
21.5 fps (1%)
22.5 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Broadwell)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
47.1 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5000
min: 62     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 83 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
86 Samples/s (0%)
min: 139     avg: 187     median: 201 (1%)     max: 221 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
182 Samples/s (0%)
min: 286     avg: 305.3     median: 306 (1%)     max: 324 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
374 Points (0%)
min: 775     avg: 817     median: 816.5 (1%)     max: 858 Points

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Broadwell) → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5000 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
15.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
8.5  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
HD Graphics (Broadwell):
38.1  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
20.6  fps
low 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
29  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
20.8  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
50  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
13.5  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
HD Graphics 5000:
19.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
16  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
4.4  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
2.6  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
23.9  fps
HD Graphics 5000:
20.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
16.4  fps
HD Graphics 5000:
15.1  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
7  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
4.3  fps
Evolve

Evolve

2015
low 1024x768
HD Graphics 5000:
12.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
9.6  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
5.5  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
2.9  fps
The Crew

The Crew

2014
low 1280x720
HD Graphics 5000:
15.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
10.6  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
13.9  fps
HD Graphics 5000:
17.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
9.4  fps
HD Graphics 5000:
12  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
4.5  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
2.1  fps
Far Cry 4

Far Cry 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 5000:
14.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
10.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
5.4  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
25.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
16.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
9.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
15.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
12.2  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
34  fps
HD Graphics 5000:
51  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
24  fps
HD Graphics 5000:
35  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
20  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
13  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
14.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
10.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
14.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
9.2  fps
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Fifa 15

Fifa 15

2014
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Sims 4

Sims 4

2014
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Titanfall

2014
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Thief

2014
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F1 2013

F1 2013

2013
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Fifa 14

2013
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Dota 2

Dota 2

2013
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low 1024x768
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HD Graphics 5000:
10.4  fps
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GRID 2

GRID 2

2013
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HD Graphics 5000:
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low 1280x720
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Crysis 3

Crysis 3

2013
low 1024x768
HD Graphics 5000:
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HD Graphics 5000:
13  fps
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9.4  fps
Far Cry 3

Far Cry 3

2012
low 1024x768
HD Graphics 5000:
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med. 1366x768
HD Graphics 5000:
16.6  fps
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11.2  fps
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15.6  fps
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22.3  fps
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HD Graphics (Broadwell):
11.4  fps
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15.7  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
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7.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
40.5  fps
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HD Graphics 5000:
28  fps
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14.1  fps
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83  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
46  fps
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HD Graphics 5000:
28  fps
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43.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
31.5  fps
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HD Graphics (Broadwell):
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38 42 ~ 40 fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
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31 32 ~ 32 fps
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Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
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18.4  fps
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11.6  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
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low 1024x768
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126 169 ~ 148 fps
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ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
10 16 ~ 13 fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
HD Graphics 5000:
122  fps
ultra 1280x1024
HD Graphics 5000:
18  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
HD Graphics 5000:
162  fps
med. 1024x768
HD Graphics 5000:
78  fps
high 1280x1024
HD Graphics 5000:
31  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
9  fps
Intel HD Graphics (Broadwell)lowmed.highultraQHD4K
Star Wars Battlefront15.38.5
FIFA 1638.120.6
World of Warships2920.8
Dirt Rally5013.5
Battlefield Hardline23.916.4
Dragon Age: Inquisition13.99.4
F1 20143424
Sims 4113.626.3
GRID: Autosport57.622.6
Metro: Last Light13.710.77
BioShock Infinite25.314.111.7
Tomb Raider34.717.711.7
Hitman: Absolution15.611.45.3
Counter-Strike: GO43.731.523.9
Diablo III38.424.919.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
7
7
1
13
1

7











Intel HD Graphics 5000lowmed.highultraQHD4K
GTA V19.2164.42.6
Battlefield Hardline20.815.174.3
Evolve12.79.65.52.9
The Crew15.810.6
Dragon Age: Inquisition17.4124.52.1
Far Cry 414.310.6
Assassin's Creed Unity5.4
Call of Duty: Advanced Warfare25.416.29.7
Civilization: Beyond Earth15.512.2
F1 201451352013
The Evil Within14.210.6
Ryse: Son of Rome14.79.2
Alien: Isolation28.920.911.4
Middle-earth: Shadow of Mordor20.1137.2
Fifa 1536.228.117.4
Sims 4168.332.814.210
Risen 3: Titan Lords28.717.66.65.2
GRID: Autosport85.730.214.912.5
Watch Dogs1811
Wolfenstein: The New Order27.222.110.7
Titanfall33.220.213.2
Thief1397.63.9
Call of Duty: Ghosts2420.56.2
Battlefield 428.619.913.3
F1 201351342812
Fifa 14165.1100.271.439.3
Total War: Rome II39.829.421.66.6
Dota 2653415
Company of Heroes 213.310.46
GRID 258.631.322.712.5
Metro: Last Light191410
BioShock Infinite3520167.7
Tomb Raider5326168
Crysis 320.8912.989.44
Far Cry 328.5819.187.07
Assassin´s Creed III16.5611.23
Hitman: Absolution22.315.77.3
Call of Duty: Black Ops 240.52814.1
Torchlight 2834628
Diablo III57403218
Anno 20705932189
The Elder Scrolls V: Skyrim29.518.411.6
Total War: Shogun 288.8
StarCraft 2148412513
Anno 140412218
World of Warcraft16278319
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
25
11
4
5
30
10
2
32
2
1
22
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)