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Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) vs Intel Iris Plus Graphics 645

Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU)

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Die Intel UHD Graphics 32 EUs (Elkhart Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den High-End-Modellen der Elkhart Lake Prozessoren genutzt (z.B. Pentium J6426) und bietet alle 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster). Weiterhin hat die iGPU keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 400 - 850 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt).

Intel Iris Plus Graphics 645

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Die Intel Iris Plus Graphics 645 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte, die Mitte 2019 vorgestellt wurde. Sie wird in Coffee-Lake-U-CPUs der 15-Watt-Klasse verbaut und ist daher mit der Iris Plus Graphics 655 in den 28 W Coffee-Lake-CPUs verwandt. Auch hier beträgt der eDRAM-Cache 128 MB, die maximale Taktung ist derzeit jedoch 50 MHz geringer (im i7-8557U z.B.).

Die sogenannte GT3e-Ausbaustufe der Coffee-Lake-GPU verfügt weiterhin über 48 Execution Units (EUs), die je nach Modell nun mit bis zu 1.150 MHz takten. Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 645 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit LPDDR3-2133/DDR4-2400).

Performance

Die exakte Leistung der Iris Plus Graphics 645 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich die Maximaltaktrate sowie die Größe des Caches leicht unterscheiden können. Zum anderen beeinflusst auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.

Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-8557U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris Plus 645 vermutlich im Bereich einer dedizierten GeForce 930M oder GeForce 940MX ein und kann aktuelle Titel in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Die überarbeitete Videoeinheit dekodiert H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware. Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel ansteuern.

Leistungsaufnahme

Die Iris Plus Graphics 645 ist in den Prozessoren der 15-Watt-Klasse zu finden und damit für kleine Laptops geeignet.

Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU)Intel Iris Plus Graphics 645
Gen. 9.5 Serie
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) compare 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) compare 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) compare 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) compare 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) compare 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) compare 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) compare 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) compare 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) compare 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
Iris Plus Graphics 655 compare 48 @ 0.3 - 1.2 GHz
Iris Plus Graphics 650 compare 48 @ 0.3 - 1.1 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 0.3 - 1.15 GHz
Iris Plus Graphics 640 compare 48 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 compare 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 compare 24 @ 0.3 - 1.2 GHz64/128 Bit
HD Graphics 630 compare 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics P630 compare 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 compare 24 @ 0.3 - 1.15 GHz
HD Graphics 620 compare 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 compare 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 compare 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 615 compare 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
CodenameGen. 11Kaby Lake GT3e
Pipelines32 - unified48 - unified
Kerntakt400 - 850 (Boost) MHz300 - 1150 (Boost) MHz
Shared Memoryjaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.5, OpenCL 1.2DirectX 12_1, OpenGL 4.5
Stromverbrauch4.8 - 10 Watt
Herstellungsprozess10 nm14 nm
Displays3 Displays (max.)
FeaturesQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum11.01.2021 10.07.2019
PredecessorUHD Graphics 600
ArchitekturGen. 9.5 Coffee Lake
SpeichertypDDR3, DDR4
CPU in Iris Plus Graphics 645GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-8557U4 x 1700 MHz, 28 W300 MHz1150 MHz
Intel Core i5-8257U4 x 1400 MHz, 15 W300 MHz1050 MHz
min. - max.300 MHz1050 - 1150 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Time Spy Score
624 Points (2%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
550 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
1736 Points (3%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
1893 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
3238 Points (4%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
2985 Points (3%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel Iris Plus Graphics 645
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 55.3     avg: 67.1     median: 67.1 (4%)     max: 78.9 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel Iris Plus Graphics 645
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
min: 97.8     avg: 98.6     median: 98.6 (99%)     max: 99.3 %
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
20.2 fps (4%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
53.4 fps (4%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69.6 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
101.8 fps (6%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel Iris Plus Graphics 645
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
198.3 fps (2%)

Average Benchmarks Intel Iris Plus Graphics 645 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
Iris Plus Graphics 645:
37.4  fps
med. 1920x1080
Iris Plus Graphics 645:
26.1  fps
high 1920x1080
Iris Plus Graphics 645:
22.5  fps
low 1280x720
Iris Plus Graphics 645:
76.5  fps
med. 1366x768
Iris Plus Graphics 645:
57.3  fps
high 1920x1080
Iris Plus Graphics 645:
29  fps
ultra 1920x1080
Iris Plus Graphics 645:
26.9  fps
low 1280x720
Iris Plus Graphics 645:
104.6  fps
med. 1366x768
Iris Plus Graphics 645:
60  fps
high 1366x768
Iris Plus Graphics 645:
51.6  fps
ultra 1920x1080
Iris Plus Graphics 645:
22.1  fps
Intel Iris Plus Graphics 645lowmed.highultraQHD4K
X-Plane 11.1137.426.122.5
Dota 2 Reborn76.557.32926.9
BioShock Infinite104.66051.622.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1
1
1
2
1

2








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 15. 20:34:33

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11419 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9902 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1731699273s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 15 Nov 2024 15:13:12 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.05s ... 0.05s

#6 did output specs +0s ... 0.05s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.05s

#8 getting avg benchmarks for device 11419 +0.02s ... 0.07s

#9 got single benchmarks 11419 +0s ... 0.07s

#10 getting avg benchmarks for device 9902 +0.001s ... 0.071s

#11 got single benchmarks 9902 +0.004s ... 0.075s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.075s

#13 min, max, avg, median took s +0.006s ... 0.08s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.08s

#15 Got 11 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.082s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.082s

#17 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.082s

#18 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.083s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.083s

#20 return log +0.002s ... 0.085s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)