Notebookcheck Logo

Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) vs Intel HD Graphics (Skylake) vs Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)

Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)

► remove from comparison Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)

Die Intel UHD Graphics 16 EUs (Elkhart Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den Low-End-Modellen der Elkhart Lake Prozessoren genutzt (Pentium/Celeron) und bietet 16 der 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster). Weiterhin hat die iGPU keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 250 - 850 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt).

Intel HD Graphics (Skylake)

► remove from comparison Intel HD Graphics (Skylake)

Die Intel HD Graphics (Skylake) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Für die meisten CPU wurden die Namen Intel HD Graphics 510 und Intel HD Graphics 515 genutzt.

Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 800 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics (Skylake) über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics hängt stark vom jeweiligen Endgerät und dessen TDP-Einstellung ab. Zum anderen bestimmt auch der eingesetzte Speicher die Performance.

Im Optimalfall dürfte die GPU in etwa mit der älteren HD Graphics 4200 konkurrieren und kann aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Ausnahmefällen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 6 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf 4,5 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)

► remove from comparison Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)

Die Intel UHD Graphics 24 EUs (Jasper Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den Mid-Range-Modellen der Jasper Lake Prozessoren genutzt (Celeron) und bietet alle 24 der 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 350 - 800 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt). Zum Launch findet man die GPU im mobilen Celeron N5100 (6W) und im Desktop N5105 (10W).

Die Gen. 11 (Generation 11) Architektur wird in Ice Lake, Lakefield und Jasper Lake eingesetzt und bietet einen deutlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die neuere Xe Graphics (Gen. 12) in Tiger Lake ist aber nochmals deutlich schneller.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spielentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshadet werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Neben der Spieleleistung soll auch der Videoencoder deutlich schneller geworden sein. Wie der Vorgänger sollte er weiterhin H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren.

Die Intel UHD wird wie Ice Lake und Lakefield im 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)Intel HD Graphics (Skylake)Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)
Gen. 11 Serie
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
CodenameGen. 11Skylake GT1Gen. 11
Pipelines16 - unified12 - unified24 - unified
Kerntakt250 - 850 (Boost) MHz300 - 800 (Boost) MHz350 - 800 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.5, OpenCL 1.2DirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.5
Stromverbrauch4.8 - 10 Watt4.8 - 10 Watt
Herstellungsprozess10 nm14 nm10 nm
Displays3 Displays (max.)
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum11.01.2021 01.09.2015 11.01.2021
PredecessorUHD Graphics 600
ArchitekturGen. 9 SkylakeGen. 11
Speicherbandbreite64/128 Bit
SpeichertypDDR3L/LPDDR3
CPU in UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Celeron N51054 x 2000 MHz, 10 W450 MHz800 MHz
Intel Celeron N51004 x 1100 MHz, 6 W350 MHz800 MHz
min. - max.350 - 450 MHz800 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)
0.2 pt (1%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
355 Points (1%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
312 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
30044 Points (3%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
14650 Points (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2873 Points (3%)
6659 Points (7%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3762 Points (1%)
8388 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
489 Points (1%)
1043 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
523 Points (1%)
1106 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
22836 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
701 Points (1%)
1654 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
650 Points (1%)
1458 Points (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
4048 Points (3%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
10.6 fps (3%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
14.2 fps (1%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)
36.9 fps (2%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
97.8 % (98%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
81 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
147 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
476 Points (1%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
11.3 Watt (2%)
19.9 Watt (3%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
19.1 Watt (3%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
19.1 Watt (4%)
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency
0.2 fps per Watt (18%)
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
0.2 fps per Watt (17%)
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
24.4 dB(A) (39%)

Average Benchmarks Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) → 0% n=0

Average Benchmarks Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Strange Brigade

Strange Brigade

2018
low 1280x720
100%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
9.2  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
7.8  fps
268%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
20.8  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
5  fps
268%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
13.3  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
4.6  fps
265%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
12.3  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
3.5  fps
397%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
13.7  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
1.7  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
24.3  fps
304%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
73.8  fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
10.9  fps
221%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
24.1  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
5.8  fps
290%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
16.8  fps
ultra 1920x1080
100%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
5.2  fps
298%
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
15.5  fps
low 1024x768
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
21.6  fps
med. 1366x768
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
14.4  fps
high 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
7.8  fps
ultra 1920x1080
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU):
3.9  fps

Average Gaming Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) → 100%

Average Gaming Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) → 289%

Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)lowmed.highultraQHD4K
Strange Brigade9.2
X-Plane 11.117.764.974.64
Final Fantasy XV Benchmark3.451.66
Dota 2 Reborn24.310.95.85.2
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
4


3


2


1








Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)lowmed.highultraQHD4K
X-Plane 11.1120.813.312.3
Final Fantasy XV Benchmark13.7
Dota 2 Reborn73.824.116.815.5
The Witcher 321.614.47.83.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3

1
3


3


2








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 04. 23:14:04

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11377 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6474 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10642 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1728076444s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 04 Oct 2024 05:16:46 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 11377 +0.001s ... 0.005s

#10 got single benchmarks 11377 +0s ... 0.005s

#11 getting avg benchmarks for device 6474 +0s ... 0.005s

#12 got single benchmarks 6474 +0s ... 0.005s

#13 getting avg benchmarks for device 10642 +0s ... 0.005s

#14 got single benchmarks 10642 +0s ... 0.005s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.005s

#16 min, max, avg, median took s +0.007s ... 0.013s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.013s

#18 Got 22 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.015s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.015s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.015s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.017s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.017s

#23 return log +0s ... 0.017s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)