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Intel UHD Graphics 617 vs Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) vs Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)

Intel UHD Graphics 617

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Die Intel UHD Graphics 617 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2018 vorgestellten Amber-Lake-Generation. Als Nachfolger der Intel HD Graphics 615 (Kaby-Lake-Y) ist die UHD 615 und 617 dabei in der besonders sparsamen Y-Serie mit 5-7 Watt TDP zu finden. Die sogenannte GT2-Ausbaustufe der GPU verfügt über 24 Ausführungseinheiten (EUs) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz. Technisch gibt es keine Unterschiede zur alten HD Graphics 615, nur die Taktraten wurden leicht abgeändert und durch den verbesserten 14nm++ Prozess könnte der Turbo etwas länger gehalten werden. Im Vergleich zur UHD Graphics 615 in anderen Amber Lake Modellen, bietet die 617 einen höheren Boost-Takt und 7 Watt TDP.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die UHD Graphics 617 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L/LPDDR3).

Performance

Die exakte Leistung der UHD Graphics 617 hängt stark vom jeweiligen CPU-Modell sowie dem konkreten Endgerät ab, da sich Maximaltaktrate sowie TDP-Konfiguration/Kühlung erheblich unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3L/LPDDR3) die Performance. Insgesamt dürfte die UHD 617 etwa das Niveau der alten Kaby-Lake HD Graphics 615 erreichen. Einige aktuelle anspruchslose Spiele wie Farming Simulator 17 oder Rocket League können so in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden. Mit gelegentlichen Rucklern muss man jedoch immer rechnen. Detaillierte Benchmarks und viele Spieletests der gleich schnellen HD Graphics 615 finden sie hier.

Anders als Skylake kann Kaby Lake und damit auch Amber Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware decodieren. HDCP 2.2 sollte unterstützt werden, was beispielsweise für die Ausgabe von Netflix-Videos in 4K benötigt wird. HDMI 2.0 unterstützt die UHD Graphics 615 jedoch weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.

Leistungsaufnahme

Die UHD Graphics 617 ist in ULV-Prozessoren der 7-Watt-Klasse zu finden (TDP kann vom Gerätehersteller angepasst werden) und damit für passiv gekühlte Subnotebooks wie das MacBook Air geeignet.

Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)

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Die Intel UHD Graphics 16 EUs (Elkhart Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den Low-End-Modellen der Elkhart Lake Prozessoren genutzt (Pentium/Celeron) und bietet 16 der 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster). Weiterhin hat die iGPU keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 250 - 850 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt).

Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)

► remove from comparison Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)

Die Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 mit 48 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Sie wird in den Einstiegs-Modellen der Lakefield-Serie verbaut (anfangs im Intel Core i3-L13G4) und bietet 48 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Technisch sollte die GPU vergleichbar mit der in Ice-Lake-CPUs integrierten Iris Plus G4 sein, jedoch bei deutlich geringeren Taktraten.

Intel Gen.11 Graphics CardsCoresBaseBoost
Intel Iris Plus Graphics G7 Ice-Lake64 EUs300 MHz1100 MHz
Intel Iris Plus Graphics G4 Ice-Lake48 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G1 Ice-Lake32 EUs300 MHz1050 MHz
Intel UHD Graphics G7 Lakefield 64 EUs200 MHz500 MHz
Intel UHD Graphics G4 Lakefield 48 EUs200 MHz500 MHz

Die Leistung ist durch die geringere Kernanzahl und vergleichbare Taktraten deutlich unterhalb der G7 Variante. Diese kann sich auf dem Niveau einer Intel UHD Graphics 630 positionieren, wodurch die G4 wohl eher unterhalb einer UHD Graphics 620 sich einsortieren sollte. Damit sind nur sehr anspruchslose Spiele wie League of Legends flüssig spielbar.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spieleentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshaded werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Die UHD Graphics G4 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Intel UHD Graphics 617Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)
Gen. 11 Serie
Iris Plus Graphics 655 48 @ 0.3 - 1.2 GHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 0.3 - 1.1 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 0.3 - 1.15 GHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 0.3 - 1.2 GHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.15 GHz
HD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
CodenameKaby-Lake GT2Gen. 11Lakefield GT1
ArchitekturGen. 9 Amber LakeGen. 11 Ice Lake
Pipelines24 - unified16 - unified48 - unified
Kerntakt300 - 1150 (Boost) MHz250 - 850 (Boost) MHz200 - 500 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit
SpeichertypDDR3L/LPDDR3DDR4
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.5, OpenCL 1.2DirectX 12_1, OpenGL 4.5
Herstellungsprozess14 nm10 nm10 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum30.10.2018 11.01.2021 28.05.2020
Stromverbrauch4.8 - 10 Watt7 Watt
Displays3 Displays (max.)
PredecessorUHD Graphics 600
CPU in UHD Graphics 617GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-10510Y4 x 1200 MHz, 7 W300 MHz1150 MHz
Intel Core i5-8210Y2 x 1600 MHz, 7 W300 MHz1050 MHz
min. - max.300 MHz1050 - 1150 MHz
CPU in UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i3-L13G45 x 800 MHz, 10 W200 MHz500 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)
0.2 pt (1%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
min: 322     avg: 338.3     median: 337 (1%)     max: 356 Points
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
min: 286     avg: 299     median: 300 (1%)     max: 311 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
77156 Points (8%)
30044 Points (3%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
14650 Points (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4841 Points (5%)
2873 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
7231 Points (2%)
3762 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 845     avg: 890     median: 889.5 (1%)     max: 934 Points
489 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 947     avg: 997     median: 997 (1%)     max: 1047 Points
523 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
22836 Points (3%)
3DMark - 3DMark Night Raid
3711 Points (4%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
4496 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1632     avg: 1672     median: 1671.5 (2%)     max: 1711 Points
701 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1509     avg: 1541     median: 1540.5 (1%)     max: 1572 Points
650 Points (1%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel UHD Graphics 617
3DMark 06
8662 Points (11%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
4048 Points (3%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
10.6 fps (3%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics 617
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 34.7     avg: 39.1     median: 39.1 (2%)     max: 43.5 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)
14.2 fps (1%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel UHD Graphics 617
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
min: 97.8     avg: 98.6     median: 98.6 (99%)     max: 99.3 %
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)
97.8 % (98%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
81 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
147 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
476 Points (1%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
11.3 Watt (2%)

Average Benchmarks Intel UHD Graphics 617 → 0% n=0

Average Benchmarks Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Strange Brigade

Strange Brigade

2018
low 1280x720
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
9.2  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 617:
20.2  fps
38%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
7.8  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics 617:
14.1  fps
35%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
5  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 617:
12.8  fps
36%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
4.6  fps
low 1280x720
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
3.5  fps
med. 1920x1080
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
1.7  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 617:
61.2  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics 617:
26  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 617:
18.3  fps
low 1024x768
100%
UHD Graphics 617:
16.1  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 617:
67.2  fps
36%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
24.3  fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics 617:
28.2  fps
39%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
10.9  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 617:
14.6  fps
40%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
5.8  fps
ultra 1920x1080
100%
UHD Graphics 617:
13.6  fps
38%
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU):
5.2  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 617:
47.6  fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics 617:
27.9  fps
high 1366x768
100%
UHD Graphics 617:
25  fps
ultra 1920x1080
100%
UHD Graphics 617:
8.4  fps

Average Gaming Intel UHD Graphics 617 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) → 38%

Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)lowmed.highultraQHD4K
Strange Brigade9.2
X-Plane 11.117.764.974.64
Final Fantasy XV Benchmark3.451.66
Dota 2 Reborn24.310.95.85.2
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
4


3


2


1








Intel UHD Graphics 617lowmed.highultraQHD4K
X-Plane 11.1120.214.112.8
Rocket League61.22618.3
Rise of the Tomb Raider16.1
Dota 2 Reborn67.228.214.613.6
BioShock Infinite47.627.9258.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
1
2
4


4


2








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 15. 21:35:51

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9356 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11377 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10408 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731702951s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 15 Nov 2024 15:13:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 9356 +0.011s ... 0.016s

#10 got single benchmarks 9356 +0.005s ... 0.021s

#11 getting avg benchmarks for device 11377 +0.001s ... 0.023s

#12 got single benchmarks 11377 +0s ... 0.023s

#13 getting avg benchmarks for device 10408 +0s ... 0.023s

#14 got single benchmarks 10408 +0s ... 0.023s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.023s

#16 min, max, avg, median took s +0.01s ... 0.034s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.034s

#18 Got 25 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.037s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.037s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.037s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.04s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.04s

#23 return log +0s ... 0.04s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)