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Intel UHD Graphics 617 vs AMD Radeon R7 M380 vs Intel HD Graphics P630

Intel UHD Graphics 617

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Die Intel UHD Graphics 617 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2018 vorgestellten Amber-Lake-Generation. Als Nachfolger der Intel HD Graphics 615 (Kaby-Lake-Y) ist die UHD 615 und 617 dabei in der besonders sparsamen Y-Serie mit 5-7 Watt TDP zu finden. Die sogenannte GT2-Ausbaustufe der GPU verfügt über 24 Ausführungseinheiten (EUs) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz. Technisch gibt es keine Unterschiede zur alten HD Graphics 615, nur die Taktraten wurden leicht abgeändert und durch den verbesserten 14nm++ Prozess könnte der Turbo etwas länger gehalten werden. Im Vergleich zur UHD Graphics 615 in anderen Amber Lake Modellen, bietet die 617 einen höheren Boost-Takt und 7 Watt TDP.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die UHD Graphics 617 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L/LPDDR3).

Performance

Die exakte Leistung der UHD Graphics 617 hängt stark vom jeweiligen CPU-Modell sowie dem konkreten Endgerät ab, da sich Maximaltaktrate sowie TDP-Konfiguration/Kühlung erheblich unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3L/LPDDR3) die Performance. Insgesamt dürfte die UHD 617 etwa das Niveau der alten Kaby-Lake HD Graphics 615 erreichen. Einige aktuelle anspruchslose Spiele wie Farming Simulator 17 oder Rocket League können so in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden. Mit gelegentlichen Rucklern muss man jedoch immer rechnen. Detaillierte Benchmarks und viele Spieletests der gleich schnellen HD Graphics 615 finden sie hier.

Anders als Skylake kann Kaby Lake und damit auch Amber Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware decodieren. HDCP 2.2 sollte unterstützt werden, was beispielsweise für die Ausgabe von Netflix-Videos in 4K benötigt wird. HDMI 2.0 unterstützt die UHD Graphics 615 jedoch weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.

Leistungsaufnahme

Die UHD Graphics 617 ist in ULV-Prozessoren der 7-Watt-Klasse zu finden (TDP kann vom Gerätehersteller angepasst werden) und damit für passiv gekühlte Subnotebooks wie das MacBook Air geeignet.

AMD Radeon R7 M380

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Die AMD Radeon R7 M380 ist eine dedizierte Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf einen 28nm GCN Grafikkern mit 10 Compute Units und DDR3 Grafikspeicher. Trotz des ähnlichen Namens, ist sie deutlich langsamer als die R9 M380 (2 mehr Compute Units, GDDR5 Grafikspeicher). Die Spezifikationen sind sehr ähnlich zu denen der Radeon R9 M375 (etwas höher getaktet). Üblicherweise wird die GPU mit 950 MHz, im Lenovo Y700 anscheinend mit 1000 MHz, getaktet.

Features

Das Featureset der AMD Radeon R7 M380 umfasst u.a. die sog. „Eyefinity“ Technologie, die je nach Schnittstellen Gegebenheiten die Nutzung von bis zu 6 Bildschirmen simultan ermöglicht.

Aus Effizienzgründen kann die Mittelklasse GPU zusätzlich mit der „Enduro“ Technologie aufwarten, die quasi das Pendant zu Nvidias „Optimus“ darstellt und im Idle-Betrieb oder bei Niedriglastaufgaben (Office, Internet etc.) die GPU zugunsten der CPU-Grafikeinheit deaktiviert, um Strom zu sparen.

Für Spieler stellt AMD in der M380 seine Grafikschnittstelle „Mantle“ zur Verfügung. Diese vom Unternehmen selbst entwickelte Programmierschnittstelle für Grafikausgaben stellt ein Alternativmodell zu Direct3D oder OpenGL dar und soll in zukünftigen Spielen und Anwendungen zunehmend unterstützt werden. Unter anderen unterstützen bereits Titel, wie Battlefield 4, Thief oder Die Sims 4 die Mantle- Schnittstelle.

Mit „App Acceleration“ stattet AMD die Radeon M380 zudem mit einem Technologiepaket zur Verbesserung der Videoqualität und Steigerung der Anwendungsleistung aus. Um alle beschriebenen Funktionen zu nutzen, ist jedoch eine Unterstützung für OpenCL, DirectCompute oder DirectX Videobeschleunigung (DXVA) erforderlich.

Intel HD Graphics P630

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Die Intel HD Graphics P630 (GT2) ist eine integrierte Workstation-Grafikeinheit, die in verschiedenen Desktop- und Notebook-Prozessoren der 2017 vorgestellten Kaby-Lake-Generation zu finden ist (Xeon E3-1200 v6 und e3-1500M v6 Serien). Sie ist identisch mit der Intel HD Graphics 630, jedoch sind die Treiber für professionelle Software optimiert. Daher unterscheidet sie sich auch nicht von der Intel HD Graphics P530 und erreicht laut Intel auch die selbe Leistung im SPEC Viewperf12 (1.94x der alten Intel HD Graphics P4000). Die Grafikkarte ist derzeit für 15 CAD- und Workstation-Anwendungen zertifiziert.

Features

Neu bei der Kaby-Lake Generation ist die verbesserte Videoengine, welche nun auch H.265/HEVC im Main10-profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren kann. Die Chips mit HD Graphics 530 sollten auch bereits HDCP 2.2 unterstützen und somit z.B. Netflix-Videos unter Windows 10 in 4K ausgeben können (im Gegensatz zu den ersten Kaby-Lake Dual-Core Chips mit Intel HD Graphics 620).

Leistungsaufnahme

Die HD Graphics P630 ist in Desktop- und Notebook-Prozessoren verschiedener TDP-Klassen zu finden. Die Quad-Core CPUs sind jedoch meistens in größeren und schwereren Notebooks verbaut. Der verbesserte 14nm+ Prozess verspricht jedoch eine etwas geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zur Intel HD Graphics P530.

Quelle: http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/guides/hd-graphics-performance-guide.pdf

Intel UHD Graphics 617AMD Radeon R7 M380Intel HD Graphics P630
Gen. 9.5 Serie
Iris Plus Graphics 655 48 @ 0.3 - 1.2 GHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 0.3 - 1.1 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 0.3 - 1.15 GHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 0.3 - 1.2 GHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.15 GHz
HD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
Radeon R7 M380 640 @ 0.92 GHz128 Bit @ 2000 MHz
Radeon R7 M370 384 @ 0.88 GHz128 Bit @ 3600 MHz
Radeon R7 M360 384 @ 1.13 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Radeon R7 M340 320 @ 1.02 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Iris Plus Graphics 655 48 @ 0.3 - 1.2 GHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 0.3 - 1.1 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 0.3 - 1.15 GHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 0.3 - 1.2 GHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.15 GHz
HD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
CodenameKaby-Lake GT2Kaby-Lake-H-GT2
ArchitekturGen. 9 Amber LakeGCNGen. 9.5 Kaby Lake
Pipelines24 - unified640 - unified24 - unified
Kerntakt300 - 1150 (Boost) MHz915 MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit128 Bit64/128 Bit
SpeichertypDDR3L/LPDDR3DDR3
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3DirectX 12_1, OpenGL 4.4
Herstellungsprozess14 nm28 nm14 nm
FeaturesQuickSyncDirectX 12, Mantle, OpenGL 4.3, OpenCL 1.2, Vulkan?, PowerTune, Enduro, App AccelerationQuickSync
Erscheinungsdatum30.10.2018 07.05.2015 05.08.2015
Speichertakt2000 MHz
Max. Speichergröße4 GB
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Herstellerseitewww.amd.com
CPU in UHD Graphics 617GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-10510Y4 x 1200 MHz, 7 W300 MHz1150 MHz
Intel Core i5-8210Y2 x 1600 MHz, 7 W300 MHz1050 MHz
min. - max.300 MHz1050 - 1150 MHz
CPU in HD Graphics P630GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1535M v64 x 3100 MHz, 45 W300 MHz1150 MHz
Intel Xeon E3-1505M v64 x 3000 MHz, 45 W300 MHz1150 MHz
min. - max.300 MHz1050 - 1150 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Time Spy Score
min: 322     avg: 338.3     median: 337 (1%)     max: 356 Points
400 Points (1%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
min: 286     avg: 299     median: 300 (1%)     max: 311 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
77156 Points (8%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4841 Points (5%)
8280 Points (8%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
7231 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 845     avg: 890     median: 889.5 (1%)     max: 934 Points
1040 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 947     avg: 997     median: 997 (1%)     max: 1047 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
3711 Points (4%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
4496 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1632     avg: 1672     median: 1671.5 (2%)     max: 1711 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1509     avg: 1541     median: 1540.5 (1%)     max: 1572 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel UHD Graphics 617
3DMark 06
8662 Points (11%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics 617
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 34.7     avg: 39.1     median: 39.1 (2%)     max: 43.5 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel UHD Graphics 617
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
min: 97.8     avg: 98.6     median: 98.6 (99%)     max: 99.3 %

Average Benchmarks Intel UHD Graphics 617 → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics P630 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
UHD Graphics 617:
20.2  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics 617:
14.1  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 617:
12.8  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 617:
61.2  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics 617:
26  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 617:
18.3  fps
low 1024x768
100%
UHD Graphics 617:
16.1  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 617:
67.2  fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics 617:
28.2  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 617:
14.6  fps
ultra 1920x1080
100%
UHD Graphics 617:
13.6  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 617:
47.6  fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics 617:
27.9  fps
high 1366x768
100%
UHD Graphics 617:
25  fps
ultra 1920x1080
100%
UHD Graphics 617:
8.4  fps

Average Gaming Intel UHD Graphics 617 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Intel UHD Graphics 617lowmed.highultraQHD4K
X-Plane 11.1120.214.112.8
Rocket League61.22618.3
Rise of the Tomb Raider16.1
Dota 2 Reborn67.228.214.613.6
BioShock Infinite47.627.9258.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
1
2
4


4


2








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 17. 14:22:59

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9356 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6389 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7657 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731849779s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 16 Nov 2024 05:17:01 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 9356 +0.01s ... 0.014s

#10 got single benchmarks 9356 +0s ... 0.014s

#11 getting avg benchmarks for device 6389 +0s ... 0.014s

#12 got single benchmarks 6389 +0s ... 0.014s

#13 getting avg benchmarks for device 7657 +0s ... 0.014s

#14 got single benchmarks 7657 +0.003s ... 0.017s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.017s

#16 min, max, avg, median took s +0.005s ... 0.022s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.022s

#18 Got 15 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.024s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.024s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.024s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.025s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.026s

#23 return log +0s ... 0.026s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)