Intel UHD Graphics 617 vs Intel HD Graphics 520 vs Intel Iris Plus Graphics 640
Intel UHD Graphics 617
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics 617 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2018 vorgestellten Amber-Lake-Generation. Als Nachfolger der Intel HD Graphics 615 (Kaby-Lake-Y) ist die UHD 615 und 617 dabei in der besonders sparsamen Y-Serie mit 5-7 Watt TDP zu finden. Die sogenannte GT2-Ausbaustufe der GPU verfügt über 24 Ausführungseinheiten (EUs) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz. Technisch gibt es keine Unterschiede zur alten HD Graphics 615, nur die Taktraten wurden leicht abgeändert und durch den verbesserten 14nm++ Prozess könnte der Turbo etwas länger gehalten werden. Im Vergleich zur UHD Graphics 615 in anderen Amber Lake Modellen, bietet die 617 einen höheren Boost-Takt und 7 Watt TDP.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die UHD Graphics 617 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L/LPDDR3).
Performance
Die exakte Leistung der UHD Graphics 617 hängt stark vom jeweiligen CPU-Modell sowie dem konkreten Endgerät ab, da sich Maximaltaktrate sowie TDP-Konfiguration/Kühlung erheblich unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3L/LPDDR3) die Performance. Insgesamt dürfte die UHD 617 etwa das Niveau der alten Kaby-Lake HD Graphics 615 erreichen. Einige aktuelle anspruchslose Spiele wie Farming Simulator 17 oder Rocket League können so in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden. Mit gelegentlichen Rucklern muss man jedoch immer rechnen. Detaillierte Benchmarks und viele Spieletests der gleich schnellen HD Graphics 615 finden sie hier.
Anders als Skylake kann Kaby Lake und damit auch Amber Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware decodieren. HDCP 2.2 sollte unterstützt werden, was beispielsweise für die Ausgabe von Netflix-Videos in 4K benötigt wird. HDMI 2.0 unterstützt die UHD Graphics 615 jedoch weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.
Leistungsaufnahme
Die UHD Graphics 617 ist in ULV-Prozessoren der 7-Watt-Klasse zu finden (TDP kann vom Gerätehersteller angepasst werden) und damit für passiv gekühlte Subnotebooks wie das MacBook Air geeignet.
Intel HD Graphics 520
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 520 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Als Nachfolger der HD Graphics 5500 (Broadwell) ist die HD Graphics 520 dabei in den ULV-Modellen der 15-Watt-Klasse zu finden. Die sogenannte GT2-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt über 24 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz takten.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 520 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).
Performance
Die exakte Leistung der HD Graphics 520 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich Maximaltaktrate und Größe des L3-Caches leicht unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.
Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-6600U. Je nach Spiel kann die HD 520 dann in etwa mit einer dedizierten GeForce 820M konkurrieren und aktuelle Spiele (Stand 2015) zumindest in niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.
Features
Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.
Leistungsaufnahme
Die HD Graphics 520 ist in ULV-Prozessoren der 15-Watt-Klasse zu finden und damit für schlanke Note- und Ultrabooks geeignet.
Intel Iris Plus Graphics 640
► remove from comparisonDie Intel Iris Plus Graphics 640 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Jänner 2017 vorgestellten Kaby-Lake-Modelle. Als Nachfolger der Iris Graphics 540 (Skylake) ist die Iris Plus Graphics 640 dabei in den ULV-Modellen der 15-Watt-Klasse zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 64 MB Kapazität. Die sogenannte GT3e-Ausbaustufe der Kaby-Lake-GPU verfügt weiterhin über 48 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz takten.
Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 640 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866/DDR4-2133).
Von der Iris Plus 650 der 28-Watt-Modelle unterscheidet sich die Iris 640 lediglich durch ihren etwas geringeren Maximaltakt sowie die geringere TDP, wodurch der Turbo-Boost-Spielraum weniger lang ausgenutzt werden kann.
Performance
Die exakte Leistung der Iris Plus Graphics 640 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich die Maximaltaktrate leicht unterscheiden kann. Zum anderen beeinflusst auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.
Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-7660U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris 640 wahrscheinlich wie der Vorgänger zwischen einer dedizierten GeForce 920M und GeForce 940M ein und kann aktuelle Spiele meist nur in niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.
Features
Die überarbeitete Videoeinheit dekodiert H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware. Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.
Leistungsaufnahme
Die Iris Graphics 640 ist in ULV-Prozessoren der 15-Watt-Klasse zu finden und damit für schlanke Note- und Ultrabooks geeignet.
Intel UHD Graphics 617 | Intel HD Graphics 520 | Intel Iris Plus Graphics 640 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 9.5 Serie |
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Codename | Kaby-Lake GT2 | Skylake GT2 | Kaby Lake GT3e | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 9 Amber Lake | Gen. 9 Skylake | Gen. 9.5 Kaby Lake | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 24 - unified | 24 - unified | 48 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 300 - 1150 (Boost) MHz | 300 - 1050 (Boost) MHz | 300 - 1050 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | 64/128 Bit | 64/128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR3L/LPDDR3 | DDR3/DDR4 | DDR3/DDR4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 14 nm | 14 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | QuickSync | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 30.10.2018 | 01.09.2015 | 03.01.2017 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 64 MB |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 520
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 520
specvp12 sw-03 + Intel HD Graphics 520
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics 617
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 520
Average Benchmarks Intel UHD Graphics 617 → 100% n=12
Average Benchmarks Intel HD Graphics 520 → 92% n=12
Average Benchmarks Intel Iris Plus Graphics 640 → 150% n=12
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
X-Plane 11.11
2018Call of Duty WWII
2017The Evil Within 2
2017FIFA 18
2017Ark Survival Evolved
2017F1 2017
2017Team Fortress 2
2017Dirt 4
2017Rocket League
2017Prey
2017For Honor
2017Resident Evil 7
2017Dishonored 2
2016Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Civilization VI
2016Overwatch
2016Doom
2016Need for Speed 2016
2016Hitman 2016
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016XCOM 2
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Fallout 4
2015Anno 2205
2015FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Mad Max
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015F1 2014
2014Alien: Isolation
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Thief
2014Battlefield 4
2013Total War: Rome II
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Guild Wars 2
2012Counter-Strike: GO
2012Diablo III
2012Anno 2070
2011Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010Average Gaming Intel UHD Graphics 617 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel HD Graphics 520 → 110%
Average Gaming 30-70 fps → 114%
Average Gaming Intel Iris Plus Graphics 640 → 156%
Average Gaming 30-70 fps → 160%
Intel UHD Graphics 617 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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X-Plane 11.11 | 20.2 | 14.1 | 12.8 | |||
Rocket League | 61.2 | 26 | 18.3 | |||
Rise of the Tomb Raider | 16.1 | |||||
Dota 2 Reborn | 67.2 | 28.2 | 14.6 | 13.6 | ||
BioShock Infinite | 47.6 | 27.9 | 25 | 8.4 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 1 2 | 4 | 4 | 2 | | |
Intel Iris Plus Graphics 640 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
The Evil Within 2 | 13.8 | |||||
Middle-earth: Shadow of War | 28 | |||||
FIFA 18 | 69.5 | 38.8 | ||||
F1 2017 | 36 | 15 | ||||
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) | 22.9 | |||||
Team Fortress 2 | 99 | 48 | 31.8 | |||
Dirt 4 | 27.5 | |||||
Rocket League | 92 | 40 | 28 | |||
Prey | 43 | 18 | 14.8 | |||
Warhammer 40.000: Dawn of War III | 33.8 | |||||
Mass Effect Andromeda | 20.4 | |||||
Ghost Recon Wildlands | 16 | |||||
For Honor | 32 | 12 | ||||
Titanfall 2 | 44 | 31.4 | 22.9 | |||
Farming Simulator 17 | 121 | 91 | 31.6 | 17.8 | ||
Battlefield 1 | 31 | 22 | 10 | |||
Deus Ex Mankind Divided | 20.2 | |||||
Overwatch | 60 | 39 | 27 | 19.5 | ||
The Division | 24.9 | |||||
Far Cry Primal | 28 | 13 | ||||
Rise of the Tomb Raider | 25 | 18 | 9.1 | |||
Rainbow Six Siege | 52 | 31 | 17 | 14.2 | ||
Star Wars Battlefront | 44.7 | 26.2 | 12.9 | |||
Dota 2 Reborn | 80 | 59 | 29 | 21 | ||
The Witcher 3 | 19 | 13.4 | 4 | |||
GTA V | 56.7 | 28.9 | 11.8 | |||
Sims 4 | 28.6 | 21 | ||||
Battlefield 4 | 52 | 36 | 27 | 9 | ||
BioShock Infinite | 65 | 43 | 36 | 12 | ||
Tomb Raider | 118 | 61 | 42 | 19 | ||
Diablo III | 35.2 | |||||
World of Warcraft | 28.5 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 10 10 6 1 | 10 8 3 | 13 4 | 9 2 | | |
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