Notebookcheck Logo

Intel UHD Graphics 610 vs Intel Iris Pro Graphics P580 vs Intel HD Graphics 500

Intel UHD Graphics 610

► remove from comparison Intel UHD Graphics 610

Die Intel UHD Graphics 610 (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte in den schwächeren Pentium Modellen (z.b. Whiskey Lake basierter Pentium Gold 6405U). Im Vergleich zur älteren HD Graphics 610 (z. B. in Kaby-Lake Pentium CPUs), wurde nur der Name geändert. Zwar glänzt die GPU mit einer niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele selten ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der verfügt die UHD Graphics 610 über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 950 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 610 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR4-2133/DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance - Nur wenige Spiele laufen flüssig

Die Leistung der UHD Graphics 610 ist vergleichbar mit der identischen HD Graphics 610 und sehr ähnlichen HD Graphics 510 und dadurch nur für sehr anspruchslose Spiele geeignet. Farming Simulator 17, World of Warships oder Dota 2 Reborn sind z.B. Spiele die in niedrigster Detailstufe spielbar sein sollten.

Features - H.265 in Hardware

Anders als Skylake kann Kaby Lake und dere Nachfolger nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware decodieren. Die Kaby-Lake Pentium Modelle sollten auch schon HDCP 2.2 unterstützen, was beispielsweise für die Ausgabe von Netflix-Videos in 4K benötigt wird. HDMI 2.0 unterstützt die HD Graphics 620 jedoch weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die GPU vor allem in Ultrabooks oder oder schlanken Notebooks zu finden ist. Teils kann die TDP auch auf 10 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel Iris Pro Graphics P580

► remove from comparison

Die Intel Iris Pro Graphics P580 (GT4e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Als Nachfolger der Iris Pro Graphics 6200 (Broadwell) ist die Iris Pro P580 dabei in ausgewählten Quad-Core-Modellen der Xeon-Serie zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 128 MB Kapazität. Die sogenannte GT4e-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt zudem über 72 Execution Units (EUs) und damit deutlich mehr Rechenleistung als die GT2- (24 EUs) und GT3e-Ausbaustufen (48 EUs). Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris P580 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Im Unterschied zur Consumer-Variante Iris Pro Graphics 580 ist die Iris P580 ausschließlich den professionellen Xeon-Modellen vorbehalten, weist ansonsten aber keine bedeutsamen technischen Abweichungen auf.

Performance

Die exakte Leistung der Iris Pro Graphics P580 ist bislang noch nicht bekannt und hängt unter anderem vom jeweiligen CPU-Modell sowie der Speicherbestückung ab. Im Optimalfall sollte die Performance aber knapp an eine dedizierte GeForce 945M heranreichen und liegt damit in der Mittelklasse mobiler Grafikchips des Jahres 2015/2016. Aktuelle Spiele können zumeist in mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Die überarbeitete Videoeinheit decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4 angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die Iris Pro Graphics P580 wird zunächst ausschließlich in Prozessoren der 45-Watt-Klasse verbaut und ist damit vorrangig in größeren Notebooks zu finden.

Intel HD Graphics 500

► remove from comparison Intel HD Graphics 500

Die Intel HD Graphics 500 ist eine Prozessorgrafikkarte der Mitte 2016 vorgestellten Apollo-Lake-Generation (z.B. Celeron N3450 und Celeron N3350). Zwar glänzt die GPU mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele zumeist nicht ausreichend. Als teildeaktivierte Variante der Apollo-Lake-GPU verfügt die HD Graphics 500 nur über 12 Execution Units (HD Graphics 505: 18 EUs), die je nach Modell mit bis zu 650 oder 700 MHz takten. Technisch basiert die GPU auf der Intel-Gen9-Architektur, die auch bei der teureren Skylake-Serie zum Einsatz kommt.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 500 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-/LPDDR3-1866, LPDDR4-2400).

Performance

Die HD Graphics 500 dürfte sich noch knapp unterhalb der älteren Broadwell-Grafikeinheit HD Graphics (Broadwell) ansiedeln, sodass aktuelle Spiele (Stand 2016) nur in den seltensten Fällen und in sehr niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe auf bis zu drei Displays erfolgt über DP/eDP oder HDMI (4K vermutlich nur bei 30 Hz via HDMI 1.4).

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten SoCs liegt bei standardmäßig bei 6 Watt, sodass die GPU vor allem in (oftmals passiv gekühlten) Netbooks oder schlanken Notebooks zu finden ist. Optional kann die TDP auch auf 4 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel UHD Graphics 610Intel Iris Pro Graphics P580Intel HD Graphics 500
Gen. 9 Serie
Iris Pro Graphics P580 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
Iris Pro Graphics P580 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
Iris Pro Graphics P580 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
CodenameKaby Lake GT1Skylake GT4eApollo Lake
ArchitekturGen. 9 Kaby LakeGen. 9 SkylakeGen. 9 Apollo Lake
Pipelines12 - unified72 - unified12 - unified
Kerntakt300 - 950 (Boost) MHz350 - 1100 (Boost) MHz300 - 700 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 BiteDRAM + 64/128 Bit64/128 Bit
SpeichertypDDR3/DDR4eDRAM
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.4
Herstellungsprozess14 nm14 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum01.01.2019 24.01.2016 01.09.2016
Max. Speichergröße128 MB
CPU in UHD Graphics 610GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i5-10200H4 x 2400 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
Intel Pentium Gold 6405U2 x 2400 MHz, 15 W300 MHz900 MHz
Intel Pentium Gold 5405U2 x 2300 MHz, 15 W300 MHz950 MHz
Intel Celeron 5205U2 x 1900 MHz, 15 W300 MHz900 MHz
min. - max.300 - 350 MHz900 - 1050 MHz
CPU in Iris Pro Graphics P580GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1575M v54 x 3000 MHz, 45 W350 MHz1100 MHz
CPU in HD Graphics 500GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Celeron J34554 x 1500 MHz, 10 W250 MHz750 MHz
Intel Celeron N34504 x 1100 MHz, 6 W200 MHz700 MHz
Intel Celeron J33552 x 2000 MHz, 10 W250 MHz700 MHz
Intel Celeron N33502 x 1100 MHz, 6 W200 MHz650 MHz
min. - max.200 - 350 MHz650 - 1100 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - UHD Graphics 610
0.3 pt (1%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 500
0.2 pt (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
222 Points (1%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
194 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 41521     avg: 42713     median: 42712.5 (4%)     max: 43904 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
20443 Points (2%)
min: 12299     avg: 15195     median: 15085 (2%)     max: 18200 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 4244     avg: 4334     median: 4333.5 (4%)     max: 4423 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 5139     avg: 5277     median: 5276.5 (1%)     max: 5414 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 597     avg: 616     median: 616 (1%)     max: 635 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 634     avg: 664     median: 663.5 (1%)     max: 693 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 33154     avg: 36325     median: 36325 (4%)     max: 39496 Points
min: 20140     avg: 26074     median: 23761 (3%)     max: 34320 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
2013 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
2516 Points (15%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
2208 Points (11%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
2731 Points (9%)
3DMark - 3DMark Night Raid
2629 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
2850 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1026     avg: 1046     median: 1045.5 (1%)     max: 1065 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 915     avg: 923     median: 922.5 (1%)     max: 930 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel UHD Graphics 610
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
3996 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel UHD Graphics 610
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
3375 Points (2%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
12054 Points (13%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel UHD Graphics 610
3DMark 06
min: 6026     avg: 6902     median: 6902 (9%)     max: 7778 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 500
min: 3393     avg: 3551     median: 3506 (5%)     max: 3753 Points
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
min: 3     avg: 3.4     median: 3.4 (1%)     max: 3.7 fps
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
10.2 fps (3%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel UHD Graphics 610
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4516     avg: 5210     median: 5209.5 (4%)     max: 5903 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 500
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics 610
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
17.3 fps (6%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 500
min: 7.05     avg: 8.2     median: 8.1 (3%)     max: 9.61 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel UHD Graphics 610
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 27.5     avg: 28.4     median: 28.4 (2%)     max: 29.24 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 500
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel UHD Graphics 610
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
97.8 % (98%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 500
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
5.4 fps (1%)
3.6 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
15.3 fps (1%)
9.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
16.7 fps (2%)
8.4 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
23.1 fps (0%)
15 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
33.1 fps (2%)
20 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel UHD Graphics 610
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
71.9 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 500
42 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
25.5 fps (1%)
16.3 fps (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 144     avg: 157     median: 157 (1%)     max: 170 Samples/s
49 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 295     avg: 304.5     median: 304.5 (1%)     max: 314 Samples/s
79 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 480     avg: 481.5     median: 481.5 (1%)     max: 483 Points
min: 296     avg: 320     median: 324 (0%)     max: 336 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 18     avg: 23.1     median: 23.1 (3%)     max: 28.2 Watt
8.9 Watt (1%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
25.6 Watt (6%)
Clock Speed - GPU Clock Speed Furmark
948 MHz (38%)
450 MHz (18%)

Average Benchmarks Intel UHD Graphics 610 → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics 500 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F1 2021

F1 2021

2021
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
19.7  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
7.9  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
6.3  fps
F1 2020

F1 2020

2020
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
17.6  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
7.5  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
5.5  fps
Valorant

Valorant

2020
low 1280x720
HD Graphics 500:
9.1  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
15.5  fps
low 1280x720
UHD Graphics 610:
0 (!)  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
8.6  fps
low 1920x1080
HD Graphics 500:
23.9  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
30.4  fps
79%
HD Graphics 500:
24  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
21.9  fps
51%
HD Graphics 500:
11.2  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
7.7  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
8  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
6  fps
FIFA 20

FIFA 20

2019
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
27.5 (!)  fps
F1 2019

F1 2019

2019
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
16.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
28.2  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
20.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics 500:
13.9  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 500:
12.6  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
16.9  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
5  fps
Anno 1800

Anno 1800

2019
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
10.4  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
23.6 24.7 ~ 24 fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
7 8 ~ 8 fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
4  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
4  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
6.8  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
2  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
9  fps
33%
HD Graphics 500:
3  fps
Strange Brigade

Strange Brigade

2018
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
18.3  fps
0%
HD Graphics 500:
0 (!)  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
7.7  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
10  fps
ultra 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
13.6  fps
F1 2018

F1 2018

2018
low 1280x720
HD Graphics 500:
12  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
5.5  fps
Far Cry 5

Far Cry 5

2018
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
7 8 ~ 8 fps
13%
HD Graphics 500:
1  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
4  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
3  fps
QHD 2560x1440
HD Graphics 500:
1  fps
World of Tanks enCore

World of Tanks enCore

2018
low 1366x768
HD Graphics 500:
34.4 (!)  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
4.6 (!)  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
9.6 10.9 ~ 10 fps
60%
HD Graphics 500:
5.3 5.5 7.6 ~ 6 fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
7.5 10.5 ~ 9 fps
44%
HD Graphics 500:
3.9 4.7 ~ 4 fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
6.9 7.3 ~ 7 fps
57%
HD Graphics 500:
3.6 4.3 ~ 4 fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
7.7  fps
med. 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
3.5  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
3.5  fps
Fortnite

Fortnite

2018
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
23.8 (!)  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
14  fps
71%
HD Graphics 500:
10  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
18.2 21.2 ~ 20 fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
17.2  fps
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
HD Graphics 500:
10  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
5.6  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
20.3  fps
89%
HD Graphics 500:
18.1  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 500:
6.2  fps
Prey

Prey

2017
low 1280x720
HD Graphics 500:
4.9  fps
For Honor

For Honor

2017
low 1280x720
HD Graphics 500:
8.7  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
24.8  fps
64%
HD Graphics 500:
15.9  fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics 610:
17.7  fps
low 1024x768
100%
UHD Graphics 610:
24.2  fps
64%
HD Graphics 500:
15.5  fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics 610:
15.1  fps
low 1366x768
HD Graphics 500:
19.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
16.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
9.7  fps
low 1280x720
100%
UHD Graphics 610:
54.4 63.1 ~ 59 fps
37%
HD Graphics 500:
15.9 22.1 27.6 ~ 22 fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics 610:
23.1 31.7 ~ 27 fps
56%
HD Graphics 500:
15.3 15.3 ~ 15 fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
10.6 12.8 ~ 12 fps
47%
HD Graphics 500:
5.6  fps
ultra 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
9.7 11.6 ~ 11 fps
46%
HD Graphics 500:
5.1  fps
low 1024x768
100%
UHD Graphics 610:
9.2 11.3 ~ 10 fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics 610:
7.7  fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
4.2  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
28.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
12.5  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
100%
UHD Graphics 610:
17.9 28.5 ~ 23 fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics 610:
16.7 25.4 ~ 21 fps
high 1920x1080
100%
UHD Graphics 610:
6  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics 500:
22  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
16  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
17.7  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 500:
71.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
13.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
10  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
6.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
43.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
19.1  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
HD Graphics 500:
29.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
14.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
16.2 18 18.7 21 21.2 22.5 24.3 ~ 20 fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
8.8 9.6 9.8 11 13 ~ 10 fps
high 1366x768
HD Graphics 500:
7.9 8.9 9.7 ~ 9 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 500:
2.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
21.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
9.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
19.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
9.1  fps
low 1024x768
100%
UHD Graphics 610:
57.9  fps
26%
HD Graphics 500:
14 16.6 ~ 15 fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics 610:
42.1  fps
33%
HD Graphics 500:
14  fps
low 1024x768
100%
UHD Graphics 610:
38.9  fps
44%
HD Graphics 500:
12.7 22 ~ 17 fps
med. 1366x768
100%
UHD Graphics 610:
26.2  fps
52%
HD Graphics 500:
13.6  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
HD Graphics 500:
27.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
12.2  fps
low 1280x720
HD Graphics 500:
11.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 500:
7.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
22.9  fps
high 1366x768
HD Graphics 500:
11.1  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
HD Graphics 500:
40.1  fps
med. 1024x768
HD Graphics 500:
14.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 500:
54.5  fps
med. 1360x768
HD Graphics 500:
14.1  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
HD Graphics 500:
119  fps
high 1024x768
HD Graphics 500:
27.2  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
HD Graphics 500:
46  fps

Average Gaming Intel UHD Graphics 610 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Intel HD Graphics 500 → 48%

Intel UHD Graphics 610lowmed.highultraQHD4K
F1 202119.77.886.26
F1 202017.67.545.5
Gears Tactics15.5
Doom Eternal
Hunt Showdown8.59
Hearthstone30.421.9
Star Wars Jedi Fallen Order7.74
Need for Speed Heat8
Ghost Recon Breakpoint6
FIFA 2027.5
F1 201916.6
Total War: Three Kingdoms16.95
Anno 180010.4
Dirt Rally 2.024
Far Cry New Dawn844
Battlefield V6.82
Shadow of the Tomb Raider9
Strange Brigade18.37.71013.6
Far Cry 5843
X-Plane 11.111097
Final Fantasy XV Benchmark7.733.533.53
Fortnite23.8
Middle-earth: Shadow of War14
Rocket League20.3
Overwatch24.817.7
Rainbow Six Siege24.215.1
Dota 2 Reborn59271211
The Witcher 3107.684.18
GTA V23215.97
Counter-Strike: GO57.942.1
Diablo III38.926.2
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
25
3

15
2

11


2








Intel HD Graphics 500lowmed.highultraQHD4K
Valorant9.09
Hearthstone23.92411.2
League of Legends28.220.213.912.6
Assassin´s Creed Odyssey2
Shadow of the Tomb Raider3
Strange Brigade
F1 201812
The Crew 25.5
Far Cry 511
World of Tanks enCore34.44.6
X-Plane 11.11644
Middle-earth: Shadow of War10
Team Fortress 22017.2
Dirt 4105.6
Rocket League18.16.2
Prey4.9
For Honor8.7
Overwatch15.9
Rainbow Six Siege15.5
World of Warships19.1
Metal Gear Solid V16.49.7
Dota 2 Reborn22155.65.1
Dirt Rally28.512.5
F1 20142216
Middle-earth: Shadow of Mordor17.7
Sims 471.613.7
Risen 3: Titan Lords106.3
GRID: Autosport43.819.1
GRID 229.314.4
BioShock Infinite201092.7
Tomb Raider21.59.3
Dead Space 319.39.1
Counter-Strike: GO1514
Diablo III1713.6
Anno 207027.812.2
The Elder Scrolls V: Skyrim11.27.6
Deus Ex Human Revolution22.911.1
Dirt 340.114.7
StarCraft 254.514.1
Trackmania Nations Forever11927.2
World of Warcraft46
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
33
5
2
24


7


3


1





Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 23:00:54

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10401 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7172 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7543 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732312854s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.019s ... 0.019s

#7 did output specs +0s ... 0.019s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#9 getting avg benchmarks for device 10401 +0.019s ... 0.037s

#10 got single benchmarks 10401 +0.006s ... 0.043s

#11 getting avg benchmarks for device 7172 +0s ... 0.044s

#12 got single benchmarks 7172 +0.003s ... 0.046s

#13 getting avg benchmarks for device 7543 +0.004s ... 0.051s

#14 got single benchmarks 7543 +0.026s ... 0.077s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.077s

#16 min, max, avg, median took s +0.031s ... 0.108s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.108s

#18 Got 170 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.119s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.119s

#20 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.122s

#21 benchmarks composed for output. +0.018s ... 0.14s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.14s

#23 return log +0.001s ... 0.141s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)