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Todesurteil für GPUs mit weniger als 12 GB VRAM: Indiana Jones und der Große Kreis überfordert Grafikkarten wie RTX 4060/Ti

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Indiana Jones und der Große Kreis hat derzeit eine MetaCritic-Wertung von 86 % (Bildquelle: Bethesda/Machine Games)
Das neue Spiel 'Indiana Jones und der Große Kreis' zeigt einmal mehr, dass Grafikkarten mit begrenztem VRAM für aktuelle und zukünftige AAA-Titel nicht mehr geeignet sind. Besonders betroffen sind 8-GB-Grafikkarten wie die RTX 4060 und RX 7600, die selbst in 1080p keine flüssigen 30 FPS erreichen.

Indiana Jones und der Große Kreis: In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, dass 8-GB-Grafikkarten wie die RTX 4060 und die RX 7600 für aktuelle und kommende AAA-Titel nicht ausreichen werden. Dies zeigte sich bereits beim PC-Launch von The Last of Us Part 1 und nun erneut bei Indiana Jones and the Great Circle.

Während Indiana Jones und der Große Kreis von der Presse (siehe unseren Testbericht und Video) und den Fans positiv aufgenommen wurde, zeigt das Spiel einmal mehr, warum AMD und Nvidia sich von 8-GB-Karten verabschieden sollten. Laut Benchmarks von ComputerBase benötigt das Spiel mehr als 8 GB VRAM, um in Full-HD mit mittleren oder hohen Grafikeinstellungen flüssig zu laufen.

Indiana Jones und der Große Kreis: Performance

In Full-HD mit aktiviertem Raytracing und höchsten Grafikeinstellungen fallen die 8-GB-Modelle RTX 4060 und RTX 3060 Ti laut Computer Base durch. Sie können im Schnitt nicht einmal 30 Bilder pro Sekunde halten und zeigen extreme Framedrops mit 1% Lows von unter 20 fps.

Ähnlich sieht es bei der RX 7600 und der RTX 4060 Ti mit 8 GB aus. Beide Grafikkarten liefern im Durchschnitt um die 30 Frames pro Sekunde. Die RTX 4060 Ti zeigt jedoch deutlich stärkere Leistungseinbrüche bei minimalen Frameraten mit 1%-Tiefstwerten von nur 18 Bildern pro Sekunde. Die RX 7600 schneidet hier mit 25 fps etwas besser ab.

Wie wichtig ein ausreichender Videospeicher ist, zeigt der Vergleich zwischen der RTX 3080 und der RX 6700 XT. Obwohl beide GPUs auf dem Papier in der gleichen Leistungsklasse liegen, schneidet die RX 6700 XT fast doppelt so gut ab, da die 1%-Tiefen mehr als doppelt so hoch ausfallen wie bei der RTX 3080.

Wie kann es also sein, dass die RTX 3080, welche über eine höhere Raster- und RT-Leistung als die RX 6700 XT verfügt, so viel schlechter performt? Die Antwort liegt im 2 GB größeren VRAM der RX 6700 XT gegenüber den 10 GB der RTX 3080. Gleiches gilt für die Arc A770 (16 GB), die trotz geringerer Leistung besser abschneidet als die RTX 4060 Ti (8 GB).

Mit immer detaillierteren Texturen und Raytracing benötigen moderne Spiele einfach mehr Speicher. Grafikkarten mit weniger als 12 GB VRAM werden hier schnell an ihre Grenzen stoßen. Wir hoffen daher, dass die RTX 50 von Nvidia und AMDs RDNA 4 mindestens mit 12 GB VRAM starten und nicht wieder bei den gefürchteten 8 GB anfangen. Abgesehen von Desktop-PCs kann man sich in unserem YouTube-Video weiter unten ansehen, wie Indiana Jones and the Great Circle auf dem leistungsstarken ROG Zephyrus Duo mit einer RTX 4090 Mobile läuft.

Indiana Jones and the Great Circle lässt sich auf 8 GB VRAM-Grafikkarten nicht gut spielen (Bildquelle: Computer Base)
Indiana Jones and the Great Circle lässt sich auf 8 GB VRAM-Grafikkarten nicht gut spielen (Bildquelle: Computer Base)

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Autor: Fawad Murtaza,  6.12.2024 (Update:  6.12.2024)