The Medium: Neues Horror-Spiel läuft auf einer Xbox Series X mit 900p/30, auf einer GeForce RTX 3080 unter 1.080p/60
Denn dem unten eingebetteten Video von Digital Foundry zufolge läuft The Medium auf der Xbox Series X teilweise nur mit 900p-Auflösung, bei der Series S sinkt diese sogar auf 648p, also unter HD, in jedem Fall läuft der Titel mit 30 Bildern pro Sekunde. Die gute Nachricht: Diese Angaben gelten nur für aufwändige Szenen im Dual-Screen-Modus, in dem der Bildschirm horizontal oder vertikal geteilt wird, um denselben Charakter in zwei unterschiedlichen Umgebungen darzustellen.
Damit sehen einige der spannendsten Sequenzen des Spiels auf den Xbox Series-Konsolen zwar trotz DirectX Raytracing nicht überragend aus, der Rest des Spiels wird allerdings mit deutlich höheren Auflösungen dargestellt. Die Series X erreicht dabei Auflösungen zwischen 4K und 1.440p, bei der Series S schwankt diese von 1.080p bis 900p. Immerhin wird die Bildrate von 30 fps die meiste Zeit über beibehalten.
Auch am PC sollten sich Spieler auf eine Herausforderung für ihre Hardware einstellen. Einem Bericht von DSOGaming zufolge erreicht ein PC mit einem Intel Core i9-9900K, einer Nvidia GeForce RTX 3080 und 16 GB Arbeitsspeicher nicht einmal 60 Bilder pro Sekunde bei 1.080p-Auflösung – und zwar bei hohen Details ohne Raytracing. Auch hier sind die besagten Dual-Screen-Sequenzen besonders aufwändig zu rendern, 1.440p bei 60 fps ist nicht einmal mithilfe von DLSS möglich, einige Szenen laufen allerdings problemlos mit 1.440p bei 80 fps mit aktivem Raytracing – hier bleibt zu hoffen, dass ein Patch die Performance noch verbessern kann.
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