Notebookcheck Logo

T5 E-Paper: System kommt mit LoRa, E-Ink-Bildschirm und MagSafe

T5 E-Paper S3 Pro: Entwicklerplatine mit E-Ink-Display (Bildquelle: Lilyo)
T5 E-Paper S3 Pro: Entwicklerplatine mit E-Ink-Display (Bildquelle: Lilyo)
Beim T5 E-Paper S3 Pro handelt es sich um eine Entwicklerplatine mit einem E-Ink-Bildschirm und einer drahtlosen Netzwerkanbindung. Das Modell lässt sich durchaus vielseitig einsetzen und unterstützt auch die drahtlose Kommunikation über LoRa.

LilyGo hat eine neue Entwicklerplatine im Programm, welche auch gleich mit einem Display kommt und sich dadurch besonders vielseitig nutzen lassen soll. Konkret bringt das System einen 4,7 Zoll großen E-Ink-Bildschirm mit, welcher mit 960 x 540 Pixeln auflöst. Wie typisch für ein E-Ink-Bildschirm soll sich das Display auch etwa bei Sonneneinstrahlung gut ablesen lassen. Unterstützt wird keine Farbdarstellung, immerhin lassen sich 16 Graustufen darstellen. Durch die Nutzung eines E-Ink-Bildschirms dürfte sich im Vergleich zu einem konventionellem Bildschirm eine geringere Leistungsaufnahme ergeben. Es handelt sich um einen kapazitiven Touchscreen.

Ausgestattet ist das System mit einem ESP32-S3, damit lässt sich mit dem Gerät kein Desktop-Betriebssystem wie etwa Windows darstellen, Beispiel-Programme bietet der Hersteller selbst. Unterstützt wird Herstellerangaben zufolge die Programmierung mit VS Code und der Arduino-IDE. Zur Verfügung steht ein 16 Megabyte großer Flash-Speicher, der PSRAM-Speicher ist 8 Megabyte groß. Eine Speicherkarte kann genutzt werden, auf einer solchen könnten sich beispielsweise anzuzeigende Fotos ablegen lassen.

Die drahtlose Datenübertragung ist nicht nur über WiFi im 2,4-GHz-Band und Bluetooth 5 möglich, stattdessen wird auch LoRa unterstützt. Mit dieser Technik sollen sich Daten über längere Distanz übertragen lassen. Relevant ist eine solche Möglichkeit primär etwa für IoT-Geräte, welche nur begrenzte Datenmengen übertragen müssen. Das 129 x 69 Millimeter große System ist 11 Millimeter hoch und kommt mit einer MagSafe-kompatiblen, drahtlosen Ladung. Beim Hersteller direkt werden 73,06 Dollar als Preis angegeben, allerdings ist das System aktuell ausverkauft.

Mögliche, kompaktere Alternative: Entwicklerplatine mit 2,13 Zoll großem E-Ink-Bildschirm bei Amazon kaufen

Der Bildschirm unterstützt Touch-Eingaben (Bildquelle: Lilyo)
Der Bildschirm unterstützt Touch-Eingaben (Bildquelle: Lilyo)

Quelle(n)

static version load dynamic
Loading Comments
Diesen Artikel kommentieren / Antworten
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > News > Newsarchiv > News 2024-11 > T5 E-Paper: System kommt mit LoRa, E-Ink-Bildschirm und MagSafe
Autor: Silvio Werner, 26.11.2024 (Update: 26.11.2024)