T40 Pro: Neues 4G-Tablet von Teclast ist ab sofort als EU-Version erhältlich
Beim Teclast T40 Pro handelt es sich um ein mit 10,4 Zoll vergleichsweise kompaktes Tablet. Dabei löst der Bildschirm Herstellerangaben zufolge mit 1.200 x 2.000 Pixeln auf. Die Helligkeit wird vom Hersteller auf 350 cd/m² beziffert.
Als Prozessor nutzt Teclast einen T618 aus dem Hause Unisoc, welcher zwei besonders performante Cortex A75-Kerne mit sechs energieeffizienten A55-Kernen kombiniert. Im SoC ist eine Mali-G52-Grafiklösung mit einer Taktfrequenz von 850 MHz integriert. Der Arbeitsspeicher misst angemessene acht Gigabyte.
Verbaut ist ein 128 Gigabyte großer, interner Speicher. Dieser kann erweitert werden - allerdings nur, wenn auf die Installation einer zweiten Nano-SIM-Karte und damit die Dual-SIM-Funktionalität verzichtet wird.
Das Tablet bringt bei Abmessungen von 248 x 157 Millimetern und einer Dicke von 9,2 Millimetern rund 480 Gramm auf die Waage. Das Unibody-Gehäuse besteht aus Aluminium und soll dementsprechend widerstandsfähig sein. Verbaut sind gleich vier Lautsprecher und zwei Mikrofone.
Verbaut sind sowohl ein Lichtsensor als auch ein Annäherungssensor. Das verbaute GNSS-Modul unterstützt mit GPS, Glonass, Galileo und Beidou alle vier relevanten Satellitensysteme. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 11 zum Einsatz. Die mit 13 Megapixeln auflösende Hauptkamera stammt aus dem Hause Sony, die Frontkamera löst mit acht Megapixeln auf.
Teclast bietet das T40 Pro ab sofort im direkten Import zu einem Preis ab rund 178 Euro an. Andere Systeme wie beispielsweise das Teclast P20H sind inzwischen auch bei Amazon erhältlich (Affiliate-Link), dementsprechend erscheint ein Release des T40 Pro in Europa alles andere als unwahrscheinlich.