Sony bestätigt viele Details zu PlayStation VR 2 für die PS5
Laut UploadVR und PSVR Without Parole hat Sony am Dienstag im Rahmen einer Entwickler-Konferenz eine Vielzahl von Details zum PlayStation VR-Headset der nächsten Generation verraten, nachdem das Unternehmen vor einigen Monaten bereits die neuen Controller für die Plattform vorgestellt hat.
Diese Controller sollen nicht nur erkennen, welche Buttons man berührt oder wie sie gehalten werden, sondern auch, wie weit einzelne Finger vom Controller entfernt sind – wozu dieses Feature genutzt wird ist noch unklar. VR-Support soll bei großen PlayStation-Spielen künftig zum Standard werden, ähnlich wie das bei Resident Evil VII oder auch bei No Man's Sky (ca. 25 Euro auf Amazon) bereits der Fall war – Spieler hätten also stets die Wahl, ob sie einen Titel lieber auf dem TV oder in Virtual Reality spielen möchten.
PlayStation VR 2 wird über ein einzelnes USB-C-Kabel mit der PlayStation 5 verbunden. Das VR-Headset bietet zwei OLED-Displays mit einer Auflösung von je 2.000 x 2.040 Pixel, das Sichtfeld wird um 10 Grad auf insgesamt 110 Grad vergrößert. Mithilfe von Foveated Rendering und Flexible Scaling soll nur jener Bereich in maximaler Auflösung gerendert werden, den der Spieler aktuell betrachtet, um die Performance zu verbessern.
Mithilfe von Inside-Out-Tacking kann das Headset die Bewegungen des Spielers im Raum erfassen, ohne dass dazu separate Sensoren aufgestellt werden müssen. Damit bietet das PlayStation VR-Headset der nächsten Generation eine breite Palette an Upgrades, bis zum Launch muss man sich allerdings noch ein wenig gedulden, denn PS VR 2 soll erst im nächsten Jahr auf den Markt kommen.