Sony PlayStation 5 Pro soll DLSS-Alternative für 4K-Gaming bei 120 Hz erhalten, Analyst bekräftigt Launch in 2024
Nachdem über die vergangenen Wochen bereits erste Gerüchte zur Ausstattung der PlayStation 5 Pro kursiert sind, bekräftigt Serkan Toto, seines Zeichens Analyst und CEO von Kantan Games, gegenüber CNBC, dass die leistungsstärkere Version der PlayStation 5 (ca. 470 Euro auf Amazon) tatsächlich noch im Laufe des Jahres 2024 auf den Markt kommen wird.
Mit diesem Launch-Zeitplan soll Sony unter anderem sicherstellen, dass die neue Konsole rechtzeitig vor dem Launch von Blockbustern wie GTA VI und Death Stranding 2 in ausreichender Stückzahl verfügbar ist. Unterdessen konnte der Leaker Moore's Law is Dead von NXGamer neue Hinweise auf die Neuerungen der Konsole erhalten. Angeblich entwickelt Sony eine Upscaling-Technologie, die es ähnlich wie Nvidia DLSS erlaubt, Spiele in niedrigerer Auflösung zu rendern und mithilfe einer künstlichen Intelligenz auf 4K zu skalieren, ohne die Bildqualität zu stark zu beeinträchtigen.
Durch diese neue Technologie soll es möglich sein, Spiele in 4K-Auflösung mit 120 Bildern pro Sekunde darzustellen. Während noch keine näheren Details zu dieser Technologie verfügbar sind, wäre eine DLSS-Alternative von Sony längst keine Überraschung, nachdem mit AMD FSR, Intel XeSS und sogar Apple MetalFX Upscaling bereits zahlreiche Upscaling-Technologien verfügbar sind. Laut früherer Gerüchte bleibt die PS5 Pro bei acht Prozessorkernen auf Basis der Zen 2-Architektur sowie bei 16 GB RAM, neben höheren CPU-Taktfrequenzen und schnellerem Speicher soll vor allem der Grafikchip ein mächtiges Upgrade auf 56 RDNA 2 Compute Units erhalten, womit dieser 55,5 Prozent mehr Shader als bei der regulären PS5 bieten würde.
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