Sony PlayStation 5: Polyphony Digital arbeitet an Gran Turismo mit 240 fps
Das Rennen um die nächsten Generation der Heimkonsolen dürfte sich nicht alleine auf die Auflösung beschränken, wie auch beim PC-Gaming dürfte eine schnelle Bildrate immer wichtiger werden. Während auf der Playstation 4 und Xbox One viele Spiele noch auf nur 30 Bilder pro Sekunde beschränkt waren, sollen ihre Nachfolger bei einigen Titeln auf 120 fps kommen.
Kazunori Yamauchi, der CEO von Polyphony Digital, hat in einem Statement in einem Event in Australien (via GTPlanet) nun angegeben, dass die höchstmögliche Auflösung nicht die Priorität für den nächsten Ableger der beliebten Rennspiel-Serie darstellt. Demnach soll 4K-Auflösung "vollkommen ausreichend" sein, während der CEO die Bildfrequenz aber auf 120 oder gar 240 Bilder pro Sekunde erhöhen möchte. Das Statement lautet (frei übersetzt):
Statt der räumlichen Auflösung bin ich mehr an den Fortschritten interessiert, die wir im Hinblick auf die zeitliche Auflösung machen können. Was die Bildfrequenz angeht, so möchte ich diese auf 120 oder sogar 240 fps erhöhen statt bei 60 fps zu bleiben. Ich denke das wird die Spielerfahrung in Zukunft am meisten verbessern.
Der nächste Ableger der Rennspiel-Serie, der vermutlich unter dem Namen Gran Turismo 7 auf den Markt kommen wird, soll Gerüchten zufolge einer der Launch-Titel der PlayStation 5 im Herbst dieses Jahres sein. Eine höhere Bildfrequenz könnte das Spiel für Fans von Rennsimulationen im Vergleich zu den älteren Ablegern besonders interessant machen.
Wir erweitern unser Team und suchen News-Redakteure sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details