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Sony PS5 Pro rendert Spiele in 864p bis 8K: Digital Foundry analysiert Grafik-Upgrades

PSSR soll die Qualität von AMD FSR übertreffen, aber nicht jene von Nvidia DLSS. (Bildquelle: Sony)
PSSR soll die Qualität von AMD FSR übertreffen, aber nicht jene von Nvidia DLSS. (Bildquelle: Sony)
Die Vorbestellungen für die Sony PS5 Pro werden in wenigen Tagen eröffnet. Die Experten von Digital Foundry konnten die Upgrades einiger Spiele im Hinblick auf die Auflösung, die Bildrate und die Qualität von PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) bereits analysieren.

Die Sony PS5 Pro kann ab 26. September vorbestellt werden, die Auslieferung beginnt am 7. November. Mit einem Preis von rund 800 Euro ohne Disk-Laufwerk kostet die Konsole aber fast das Doppelte der PS5 Slim (ca. 450 Euro auf Amazon). Die Gaming-Experten von Digital Foundry konnten das bisher verfügbare Bildmaterial zu Spielen, die auf der PlayStation 5 Pro laufen, nun im Detail analysieren, um zu zeigen, wie groß die Fortschritte tatsächlich sind.

Wie der unten eingebettete Videoclip zeigt, erzielt Sonys AI-Upscaling eine sichtbar bessere Bildqualität als AMD FidelityFX Super Resolution 3.1 (FSR), jener Upscaling-Technologie, auf welche auch die reguläre PlayStation 5 zurückgreifen kann. Sony PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) kann aber nicht ganz mit Nvidia Deep Learning Super Sampling (DLSS) Schritt halten, vor allem, was den Erhalt feiner Details bei Hintergrundobjekten betrifft.


PlayStation-Systemarchitekt Mark Cerny vergleicht die Grafik einiger Spiele zwischen der PS5 Pro und der PS5, Digital Foundry liefert Zahlen zu den visuellen Verbesserungen, die auf den ersten Blick teils recht klein ausfallen können. The Last of Us Part 2 wird auf der PS5 Pro in 1.440p mit 60 Bildern pro Sekunde gerendert, genau wie im Performance-Modus der PS5, die Bildqualität fällt dank PSSR aber etwas besser aus. Ratchet & Clank: Rift Apart wird je nach Szene in 1.440p bis 1.800p gerendert, genau wie im Quality Mode der PS5, die Bildfrequenz steigt allerdings von 40 auf 60 fps, PSSR ermöglicht eine detailreichere 4K-Darstellung.

Hogwarts Legacy erhält auf der PS5 Pro höher auflösende Raytracing-Reflexionen, zumindest in einem 30 fps Modus. Gram Turismo 7 lässt Spielern die Wahl zwischen 1.188p-Auflösung mit AI-Upscaling und Raytracing oder nativem 4K-Rendering ohne Raytracing, im 8K-Modus werden Reflexionen zwar per Raytracing berechnet, aber nur in 1.080p. Doch selbst auf einer PS5 Pro laufen nicht alle Spiele zumindest auf 1.080p-Auflösung – Assassin's Creed Shadows und Alan Wake 2 erreichen nur 864p-Auflösung im 60 fps Modus.


Quelle(n)

Digital Foundry (Acast) | IGN

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> Notebook Test, Laptop Test und News > News > Newsarchiv > News 2024-09 > Sony PS5 Pro rendert Spiele in 864p bis 8K: Digital Foundry analysiert Grafik-Upgrades
Autor: Hannes Brecher, 16.09.2024 (Update: 16.09.2024)