Sony: Neues XR-Headset mit 4K-OLED-Mikrobildschirmen, Ring-Controller, Split-Rendering-Support und Snapdragon vorgestellt
Der Hersteller Sony ist im Bereich VR durchaus investiert und bietet auch ein VR-Headset für die eigene Konsole an - und zwar schon in der zweiten Generation. Nun hat die Sony Corporation ein XR-System vorgestellt. Dabei richtet sich das Unternehmen allem Anschein nach mit diesem Gerät eben nicht (nur) an Konsumenten von entsprechenden Inhalten, sondern an Firmen, die solche Inhalte erstellen wollen.
Das System besteht aus einem XR-Headset und zwei passenden Controllern. Dabei kommen im XR-Headset zwei 1,3 Zoll große OLED-Mikrodisplays zum Einsatz, dabei sollen Nutzer von einer 4K-Auflösung und damit einer hohen Schärfe profitieren können. Der DCI-P3-Farbraum soll zu 96 Prozent dargestellt werden können. Grundsätzlich kann das Headset auch autonom und etwa ohne einen PC agieren, so setzt das Modell auf die Snapdragon XR2+ Gen 2-Plattform. Allerdings wird auch Split-Rendering unterstützt - damit wird die Rechenlast auf das Headset selbst und einen angeschlossenen Computer verteilt, womit sich auch große 3D-Modelle mit hoher Auflösung und performant gerendert lassen.
Zur Verfügung stehen auch verschiedene Controller. Mit dem Ring-Controller sollen sich dabei Objekte im virtuellen Raum auf besonders intuitive Art und Weise bewegen können. Der Pointing-Controller erlaubt Sony zufolge das besonders präzise Zeigen in der virtuellen Realität und soll auch eine besonders präzise Bedienung optimiert sein. Mit den beiden Controllern und einer Tastatur sollen sich direkt 3D-Objekte modellieren lassen.
Aktuell hat Sony noch keine genauen Informationen zum Preis oder der Verfügbarkeit gegeben - da sich das Unternehmen in erster Linie an Firmenkunden richten dürfte, ist dies aber auch keine Überraschung.