Snapdragon X Elite ohne Fortnite, Roblox & Co.: So gut laufen 1.481 Spiele auf dem ARM-Chip
Microsoft und Qualcomm haben eine neue Webseite namens Works On WoA veröffentlicht, die eine Datenbank mit derzeit 1.481 Spielen enthält, die bereits auf dem Qualcomm Snapdragon X Elite getestet wurden. Jedes Spiel wird in eine von vier Kategorien eingeteilt – "Perfect" bedeutet, dass ein Titel in 1.080p-Auflösung mit mindestens 60 Bildern pro Sekunde und ohne Grafikfehler läuft.
Für die "Playable"-Auszeichnung reichen schon 30 Bilder pro Sekunde bei 1.080p-Auflösung und mit minimalen Grafikfehlern. "Runs" bedeutet, dass das jeweilige Spiel zwar funktioniert, aber nur mit Fehlern, welche das Spielerlebnis beeinträchtigen können. Titel, die als "Unplayable" gekennzeichnet werden, laufen auf dem Snapdragon X Elite gar nicht, unter anderem, weil die Anti-Cheat-Software nicht mit dem Chip kompatibel sein könnte.
Derzeit werden nur 19 Spiele als unspielbar eingestuft, darunter allerdings ausgesprochen beliebte Titel wie Valorant, Roblox, War Thunder, Hogwarts Legacy, League of Legends, Fortnite, Assassin's Creed Valhalla und – schockierend – die Microsoft Solitaire Collection. 220 der gelisteten Spiele wurden als "Runs" markiert, 530 als "Playable" und immerhin 757 Titel als "Perfect". Die Webseite liefert allerdings keine Details zu den gewählten Grafik-Einstellungen, sodass diese Webseite lediglich garantiert, dass die Titel in 1.080p-Auflösung mit niedrigem Detailgrad flüssig laufen.
Ein Ass im Ärmel des Snapdragon X Elite ist Windows Auto Super Resolution (Auto SR), ein Feature, das ähnlich wie Nvidia DLSS oder AMD FSR ein Spiel in geringerer Auflösung rendert und anschließend durch eine künstliche Intelligenz auf die native Auflösung des Monitors skaliert, um die Bildrate zu erhöhen, ohne die Bildqualität zu stark zu beeinträchtigen.
Dieses Feature ist derzeit ausschließlich am Snapdragon X Elite und nur in Verbindung mit ausgewählten Spielen verfügbar. So soll Borderlands 3 mit Auto SR in 1.440p-Auflösung eine Bildrate von 40 fps erzielen, statt der 24 fps, die ohne die Upscaling-Technologie möglich wären.
Quelle(n)
Works On WoA, Microsoft, via The Verge