Smartphone-Gaming erzielt jetzt mehr Umsatz als Konsolen- und PC-Gaming zusammen
Laut einer neuen Analyse von Newzoo, die im Auftrag von TikTok durchgeführt wurde, hat Mobile Gaming im Jahr 2021 mehr als die Hälfte des gesamten Umsatzes der Gaming-Branche erzielt. Insgesamt wurden 93,2 Milliarden US-Dollar mit Smartphone- und Tablet-Spielen umgesetzt, 7,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
Währenddessen sind die Verkäufe von PC-Spielen um 0,8 Prozent auf 36,7 Milliarden US-Dollar gesunken, der Markt für Konsolen-Spiele ist um 6,6 Prozent auf 50,4 Milliarden US-Dollar geschrumpft. Diesen Umsatz-Rückgang erklärt der Bericht vor allem durch die vielen Spiele-Launches, die unter anderem aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben werden mussten, doch auch die Chip-Knappheit soll dem Markt geschadet haben. Mobile Gaming lebt dagegen hauptsächlich von Dauerbrennern wie Clash of Clans und Pokémon Go, die ihren Umsatz mit In-App-Käufen erzielen.
Der Bericht gibt an, dass der Markt für Mobile Gaming bis zum Jahr 2024 auf 116,1 Milliarden US-Dollar wachsen soll, vor allem durch den Ausbau von Mobilfunknetzen und der besseren Verfügbarkeit von günstigeren Smartphones in noch nicht voll entwickelten Märkten wie Indien, Afrika, Lateinamerika, in Südostasien und im mittleren Osten. Europa macht nur 10 Prozent des Smartphone-Gaming-Umsatzes aus – ganze 64 Prozent der Umsätze werden in Asien erzielt, 18 Prozent in Nordamerika. Das mit Abstand umsatzstärkste Smartphone-Spiel der Welt ist Honor of Kings, hierzulande bekannt als Arena of Valor, mit einem Umsatz von rund 13,4 Milliarden US-Dollar seit seinem Launch im November 2015.
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