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PowerVR SGX554MP4 vs PowerVR SGX535 vs PowerVR SGX545

PowerVR SGX554MP4

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Die PowerVR SGX554MP4 (Serie 5XT) ist eine integrierte Grafikeinheit für ARM Prozessoren. Sie bietet 4 Grafikkerne mit je 8 SIMDs und erreicht 76,8 GLOPS bei 300 MHz Taktfrequenz. Die GPU wurde z.B. im Apple A6X des iPad 4 eingesetzt und unterstützt OpenGL ES 2.0. Gemeinsam mit der den zwei CPU Kernen kann die Grafikkarte beim A6X auf zwei 64 Bit Speicherkontroller zugreifen, die sehr nahe an den GPU Kernen positioniert sind.

Quelle: iPad 4 Test, Anandtech

PowerVR SGX535

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Die PowerVR SGX535 ist eine integrierte Grafikkarte für Tablets und Smartphones. Sie bietet 2 Pixel- und 2 Vertexshader die üblicherweise mit 200 MHz getaktet werden. Die GPU unterstützt OpenGL ES 2.0, OpenGL 2.1 und DirectX 2.1 und wurde im November 2007 vorgestellt. Eingesetzt wird die Grafikkarte in verschiedensten ARM SoCs und von Intel als GMA 500.

PowerVR SGX545

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Die PowerVR SGX545 ist eine integrierte Grafikeinheit, die unter anderem in den Atom-Prozessoren der Clover-Trail-Baureihe für Tablets enthalten ist (z.B. Atom Z2760). Technisch entspricht die GPU der GMA 3650 der Atom-N28xx-Modelle. Die SGX545 wäre zwar theoretisch DirectX-10.1-fähig, Intels Implementierung unterstützt jedoch offiziell nur für Direct3D 9_3.

Im Falle des Atom Z2760 taktet die GPU mit 533 MHz und zählt zur absoluten Low-End-Klasse. Die Performance liegt weit hinter den Grafiklösungen von AMDs Bobcat- und Kabini-/Temash-APUs und fällt sogar noch hinter viele ARM-SoCs wie Nvidias Tegra 3 zurück. Für die meisten 3D-Spiele ist die GPU damit ungeeignet, Multimedia-Aufgaben wie die Wiedergabe von Videos in 1080p-Auflösung bewältigt die SXG545 dagegen ohne Schwierigkeiten.

Die Leistungsaufnahme fällt entsprechend der geringen Leistungsfähigkeit ebenfalls sehr niedrig aus und ermöglicht es, SoCs mit der SGX545 auch in passiv gekühlten Tablets einzusetzen.

PowerVR SGX554MP4PowerVR SGX535PowerVR SGX545
PowerVR SGX500 Serie
SGX554MP4 32
SGX543MP4 16
SGX543MP3 12
SGX543MP2 8
SGX545 4/2 cores @ 0.53 GHz
SGX544MP2 8/4 cores @ 0.3 - 0.53 GHz
SGX544 4/2 cores @ 0.38 GHz
SGX540 4/2 cores @ 0.2 GHz
SGX535 2/2 cores @ 0.2 GHz
SGX531 2/1 cores
SGX530 2/1 cores
SGX554MP4 32
SGX543MP4 16
SGX543MP3 12
SGX543MP2 8
SGX545 4/2 cores @ 0.53 GHz
SGX544MP2 8/4 cores @ 0.3 - 0.53 GHz
SGX544 4/2 cores @ 0.38 GHz
SGX540 4/2 cores @ 0.2 GHz
SGX535 2/2 cores @ 0.2 GHz
SGX531 2/1 cores
SGX530 2/1 cores
SGX554MP4 32
SGX543MP4 16
SGX543MP3 12
SGX543MP2 8
SGX545 4/2 cores @ 0.53 GHz
SGX544MP2 8/4 cores @ 0.3 - 0.53 GHz
SGX544 4/2 cores @ 0.38 GHz
SGX540 4/2 cores @ 0.2 GHz
SGX535 2/2 cores @ 0.2 GHz
SGX531 2/1 cores
SGX530 2/1 cores
ArchitekturPowerVR SGX5PowerVR SGX5PowerVR SGX5
Pipelines32 - unified2 / 2 Pixel- / Vertexshader4 / 2 Pixel- / Vertexshader
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9, OpenGL ES 2.0DirectX 9.0c, OpenGL 2.1, ES 2.0DirectX 9_3/10.1, Shader 4.1, OpenGL 3.2
Herstellungsprozess32 nm45 nm32 nm
FeaturesOpenGL ES 2.0
Erscheinungsdatum23.10.2012 01.11.2007 01.01.2010
InformationenOpenCL 1.1
Kerntakt200 MHz533 MHz
CPU in SGX545GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom Z27602 x 1800 MHz, 3 W533 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
11596 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 2707     avg: 4575     median: 4574.5 (1%)     max: 6442 Points
35%
1 SGX545 +
1618 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 2687     avg: 6715     median: 6714.5 (1%)     max: 10742 Points
45%
1 SGX545 +
min: 2914     avg: 3025     median: 3050 (0%)     max: 3112 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
100%
1 SGX545 +
3152 Points (3%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
100%
1 SGX545 +
min: 1507     avg: 1791     median: 1820.5 (1%)     max: 2015 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
100%
1 SGX545 +
min: 613     avg: 729     median: 794 (1%)     max: 802 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + PowerVR SGX545
3DMark 06
100%
1 SGX545 +
min: 306     avg: 405.6     median: 411 (1%)     max: 459 Points
3DMark 06 - Standard 1280x720 + PowerVR SGX545
3DMark 06
100%
1 SGX545 +
367 Points (0%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + PowerVR SGX545
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
100%
1 SGX545 +
min: 363     avg: 421.7     median: 428.5 (0%)     max: 443 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR SGX554MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 2.7     avg: 9.4     median: 9.4 (0%)     max: 16 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR SGX545
30%
1 SGX545 +
2.8 fps (0%)
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Off-screen
min: 1425     avg: 1734     median: 1733.5 (60%)     max: 2042 Points
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Score
min: 2997     avg: 4728     median: 4727.5 (42%)     max: 6458 Points
AnTuTu v3 - AnTuTu v3 GPU
3482 Points (36%)
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
13.7 fps (23%)
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
2.3 fps (11%)
NenaMark2 - NenaMark2 Score
45 fps (67%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
2292 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
795 Points (1%)
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
1930 Points (42%)

Average Benchmarks PowerVR SGX554MP4 → 0% n=0

Average Benchmarks PowerVR SGX545 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 13

Fifa 13

2012
low 1024x768
SGX545:
7.4 8.8 9.7 10 ~ 9 fps
low 1024x768
SGX545:
3.2 3.3 (!) ~ 3 fps
low 1280x720
SGX545:
1.7  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
SGX545:
2.1 (!) 2.9 ~ 3 fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
med. 1024x768
SGX545:
10  fps
low 1024x768
SGX545:
11  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
SGX545:
4.4  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
SGX545:
5.2 7.6 ~ 6 fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
SGX545:
11.8 12 ~ 12 fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
SGX545:
7.7  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
SGX545:
18.9  fps
high 1024x768
SGX545:
3.8  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
SGX545:
8  fps
med. 1024x768
SGX545:
1  fps
PowerVR SGX545lowmed.highultraQHD4K
Fifa 139
Diablo III3
Mass Effect 31.7
Anno 20703
Fifa 1210
StarCraft 211
Risen4.4
Anno 14046
Left 4 Dead12
Far Cry 27.68
Trackmania Nations Forever18.93.8
World in Conflict - Benchmark81
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
11


2


1











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 16:52:10

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 3530 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 2376 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 3561 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734882730s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 3530 +0.015s ... 0.035s

#10 got single benchmarks 3530 +0.004s ... 0.039s

#11 getting avg benchmarks for device 2376 +0s ... 0.039s

#12 got single benchmarks 2376 +0.004s ... 0.043s

#13 getting avg benchmarks for device 3561 +0s ... 0.043s

#14 got single benchmarks 3561 +0.009s ... 0.052s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.052s

#16 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.063s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.063s

#18 Got 21 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.066s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.066s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.067s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.072s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.072s

#23 return log +0s ... 0.072s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)