PowerVR SGX545 vs PowerVR SGX544MP2 vs PowerVR SGX543MP3
PowerVR SGX545
► remove from comparisonDie PowerVR SGX545 ist eine integrierte Grafikeinheit, die unter anderem in den Atom-Prozessoren der Clover-Trail-Baureihe für Tablets enthalten ist (z.B. Atom Z2760). Technisch entspricht die GPU der GMA 3650 der Atom-N28xx-Modelle. Die SGX545 wäre zwar theoretisch DirectX-10.1-fähig, Intels Implementierung unterstützt jedoch offiziell nur für Direct3D 9_3.
Im Falle des Atom Z2760 taktet die GPU mit 533 MHz und zählt zur absoluten Low-End-Klasse. Die Performance liegt weit hinter den Grafiklösungen von AMDs Bobcat- und Kabini-/Temash-APUs und fällt sogar noch hinter viele ARM-SoCs wie Nvidias Tegra 3 zurück. Für die meisten 3D-Spiele ist die GPU damit ungeeignet, Multimedia-Aufgaben wie die Wiedergabe von Videos in 1080p-Auflösung bewältigt die SXG545 dagegen ohne Schwierigkeiten.
Die Leistungsaufnahme fällt entsprechend der geringen Leistungsfähigkeit ebenfalls sehr niedrig aus und ermöglicht es, SoCs mit der SGX545 auch in passiv gekühlten Tablets einzusetzen.
PowerVR SGX544MP2
► remove from comparisonDie PowerVR SGX544MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Sie integriert 2 Kerne mit je 4 USSE2 (Universal Scalable Shader Engine, 2. Generation) Shadern. Dadurch sollte dies 8 Pixel- und 4 Vertexshader entsprechen. Sie unterstützt DirectX 9_3 und OpenGL ES 2.0 und wird meist für Android basierende Smartphones und Tablets eingesetzt. Die Taktraten sind je nach Modell unterschiedlich. In den Intel Clovertrail+ SoCs z.B. 300 MHz im Intel Atom Z2520, 400 MHz im Z2560 und 533 MHz im Z2580 (lt Intel Folie).
PowerVR SGX543MP3
► remove from comparisonDie PowerVR SGX543MP3 (Serie 5XT) ist eine integrierte Grafikeinheit für ARM Prozessoren. Sie bietet 3 Grafikkerne mit je 4 SIMDs und unterstützt OpenGL ES 2.0. Verbaut wurde sie z.b. im Apple A6 des iPhone 5 und 5c.
PowerVR SGX545 | PowerVR SGX544MP2 | PowerVR SGX543MP3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PowerVR SGX500 Serie |
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Architektur | PowerVR SGX5 | PowerVR SGX5 | PowerVR SGX5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 4 / 2 Pixel- / Vertexshader | 8 / 4 Pixel- / Vertexshader | 12 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 533 MHz | 300 - 533 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 9_3/10.1, Shader 4.1, OpenGL 3.2 | DirectX 9_3/10.1, Shader 4.1, OpenGL ES 2.0 | DirectX 10.1, Shader 4.1, OpenGL ES 2.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 32 nm | 45 nm | 40 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.01.2010 = 5468 days old | 01.01.2010 = 5468 days old | 16.03.2009 = 5759 days old | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 2.0 |
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR SGX545
Average Benchmarks PowerVR SGX545 → 100% n=3
Average Benchmarks PowerVR SGX544MP2 → 217% n=3
Average Benchmarks PowerVR SGX543MP3 → 200% n=3
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Diablo III
2012Mass Effect 3
2012StarCraft 2
2010Average Gaming PowerVR SGX545 → 100%
PowerVR SGX544MP2 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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World of Tanks Blitz | 35 | 14 | ||||
Arena of Valor | 24 | |||||
Battle Bay | ||||||
Asphalt 8: Airborne | 25 | 15 | ||||
Real Racing 3 | 38 | 23 | ||||
Temple Run 2 | 50 | |||||
Subway Surfers | 45 | |||||
Grand Theft Auto 3 Android | 20 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 2 | | 3 2 | | | |
PowerVR SGX545 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Fifa 13 | 9 | |||||
Diablo III | 3 | |||||
Mass Effect 3 | 1.7 | |||||
Anno 2070 | 3 | |||||
Fifa 12 | 10 | |||||
StarCraft 2 | 11 | |||||
Risen | 4.4 | |||||
Anno 1404 | 6 | |||||
Left 4 Dead | 12 | |||||
Far Cry 2 | 7.68 | |||||
Trackmania Nations Forever | 18.9 | 3.8 | ||||
World in Conflict - Benchmark | 8 | 1 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 11 | 2 | 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?