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PowerVR SGX545 vs PowerVR SGX535

PowerVR SGX545

► remove from comparison PowerVR SGX545

Die PowerVR SGX545 ist eine integrierte Grafikeinheit, die unter anderem in den Atom-Prozessoren der Clover-Trail-Baureihe für Tablets enthalten ist (z.B. Atom Z2760). Technisch entspricht die GPU der GMA 3650 der Atom-N28xx-Modelle. Die SGX545 wäre zwar theoretisch DirectX-10.1-fähig, Intels Implementierung unterstützt jedoch offiziell nur für Direct3D 9_3.

Im Falle des Atom Z2760 taktet die GPU mit 533 MHz und zählt zur absoluten Low-End-Klasse. Die Performance liegt weit hinter den Grafiklösungen von AMDs Bobcat- und Kabini-/Temash-APUs und fällt sogar noch hinter viele ARM-SoCs wie Nvidias Tegra 3 zurück. Für die meisten 3D-Spiele ist die GPU damit ungeeignet, Multimedia-Aufgaben wie die Wiedergabe von Videos in 1080p-Auflösung bewältigt die SXG545 dagegen ohne Schwierigkeiten.

Die Leistungsaufnahme fällt entsprechend der geringen Leistungsfähigkeit ebenfalls sehr niedrig aus und ermöglicht es, SoCs mit der SGX545 auch in passiv gekühlten Tablets einzusetzen.

PowerVR SGX535

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Die PowerVR SGX535 ist eine integrierte Grafikkarte für Tablets und Smartphones. Sie bietet 2 Pixel- und 2 Vertexshader die üblicherweise mit 200 MHz getaktet werden. Die GPU unterstützt OpenGL ES 2.0, OpenGL 2.1 und DirectX 2.1 und wurde im November 2007 vorgestellt. Eingesetzt wird die Grafikkarte in verschiedensten ARM SoCs und von Intel als GMA 500.

PowerVR SGX545PowerVR SGX535
PowerVR SGX500 Serie
SGX554MP4 compare 32
SGX543MP4 compare 16
SGX543MP3 compare 12
SGX543MP2 compare 8
SGX545 4/2 cores @ 0.53 GHz
SGX544MP2 compare 8/4 cores @ 0.3 - 0.53 GHz
SGX544 compare 4/2 cores @ 0.38 GHz
SGX540 compare 4/2 cores @ 0.2 GHz
SGX535 2/2 cores @ 0.2 GHz
SGX531 compare 2/1 cores
SGX530 compare 2/1 cores
SGX554MP4 compare 32
SGX543MP4 compare 16
SGX543MP3 compare 12
SGX543MP2 compare 8
SGX545 4/2 cores @ 0.53 GHz
SGX544MP2 compare 8/4 cores @ 0.3 - 0.53 GHz
SGX544 compare 4/2 cores @ 0.38 GHz
SGX540 compare 4/2 cores @ 0.2 GHz
SGX535 2/2 cores @ 0.2 GHz
SGX531 compare 2/1 cores
SGX530 compare 2/1 cores
ArchitekturPowerVR SGX5PowerVR SGX5
Pipelines4 / 2 Pixel- / Vertexshader2 / 2 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt533 MHz200 MHz
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 9_3/10.1, Shader 4.1, OpenGL 3.2DirectX 9.0c, OpenGL 2.1, ES 2.0
Herstellungsprozess32 nm45 nm
Erscheinungsdatum01.01.2010 01.11.2007
CPU in SGX545GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom Z27602 x 1800 MHz, 3 W533 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
100%
1 SGX545 +
1618 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
100%
1 SGX545 +
min: 2914     avg: 3025     median: 3050 (0%)     max: 3112 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
100%
1 SGX545 +
3152 Points (3%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
100%
1 SGX545 +
min: 1507     avg: 1791     median: 1820.5 (1%)     max: 2015 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
100%
1 SGX545 +
min: 613     avg: 729     median: 794 (1%)     max: 802 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + PowerVR SGX545
3DMark 06
100%
1 SGX545 +
min: 306     avg: 405.6     median: 411 (1%)     max: 459 Points
3DMark 06 - Standard 1280x720 + PowerVR SGX545
3DMark 06
100%
1 SGX545 +
367 Points (0%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + PowerVR SGX545
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
100%
1 SGX545 +
min: 363     avg: 421.7     median: 428.5 (0%)     max: 443 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR SGX545
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
100%
1 SGX545 +
2.8 fps (0%)

Average Benchmarks PowerVR SGX545 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 13

Fifa 13

2012
low 1024x768
100%
SGX545:
7.4 8.8 9.7 10 ~ 9 fps
low 1024x768
100%
SGX545:
3.2 3.3 (!) ~ 3 fps
low 1280x720
100%
SGX545:
1.7  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
SGX545:
2.1 (!) 2.9 ~ 3 fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
med. 1024x768
100%
SGX545:
10  fps
low 1024x768
100%
SGX545:
11  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
SGX545:
4.4  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
SGX545:
5.2 7.6 ~ 6 fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
SGX545:
11.8 12 ~ 12 fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
SGX545:
7.7  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
SGX545:
18.9  fps
high 1024x768
100%
SGX545:
3.8  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
100%
SGX545:
8  fps
med. 1024x768
100%
SGX545:
1  fps

Average Gaming PowerVR SGX545 → 100%

PowerVR SGX545lowmed.highultraQHD4K
Fifa 139
Diablo III3
Mass Effect 31.7
Anno 20703
Fifa 1210
StarCraft 211
Risen4.4
Anno 14046
Left 4 Dead12
Far Cry 27.68
Trackmania Nations Forever18.93.8
World in Conflict - Benchmark81
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
11


2


1











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 18. 13:02:50

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 3561 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 2376 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734523370s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 16 Dec 2024 05:19:01 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.022s ... 0.022s

#6 did output specs +0s ... 0.022s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.022s

#8 getting avg benchmarks for device 3561 +0.019s ... 0.041s

#9 got single benchmarks 3561 +0.01s ... 0.05s

#10 getting avg benchmarks for device 2376 +0s ... 0.051s

#11 got single benchmarks 2376 +0.003s ... 0.054s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.054s

#13 min, max, avg, median took s +0.005s ... 0.059s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.059s

#15 Got 21 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.062s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.062s

#17 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.062s

#18 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.068s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.068s

#20 return log +0.001s ... 0.068s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)