Notebookcheck Logo

PowerVR SGX544MP2 vs PowerVR SGX545 vs PowerVR SGX554MP4

PowerVR SGX544MP2

► remove from comparison PowerVR SGX544MP2

Die PowerVR SGX544MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Sie integriert 2 Kerne mit je 4 USSE2 (Universal Scalable Shader Engine, 2. Generation) Shadern. Dadurch sollte dies 8 Pixel- und 4 Vertexshader entsprechen. Sie unterstützt DirectX 9_3 und OpenGL ES 2.0 und wird meist für Android basierende Smartphones und Tablets eingesetzt. Die Taktraten sind je nach Modell unterschiedlich. In den Intel Clovertrail+ SoCs z.B. 300 MHz im Intel Atom Z2520, 400 MHz im Z2560 und 533 MHz im Z2580 (lt Intel Folie).

PowerVR SGX545

► remove from comparison PowerVR SGX545

Die PowerVR SGX545 ist eine integrierte Grafikeinheit, die unter anderem in den Atom-Prozessoren der Clover-Trail-Baureihe für Tablets enthalten ist (z.B. Atom Z2760). Technisch entspricht die GPU der GMA 3650 der Atom-N28xx-Modelle. Die SGX545 wäre zwar theoretisch DirectX-10.1-fähig, Intels Implementierung unterstützt jedoch offiziell nur für Direct3D 9_3.

Im Falle des Atom Z2760 taktet die GPU mit 533 MHz und zählt zur absoluten Low-End-Klasse. Die Performance liegt weit hinter den Grafiklösungen von AMDs Bobcat- und Kabini-/Temash-APUs und fällt sogar noch hinter viele ARM-SoCs wie Nvidias Tegra 3 zurück. Für die meisten 3D-Spiele ist die GPU damit ungeeignet, Multimedia-Aufgaben wie die Wiedergabe von Videos in 1080p-Auflösung bewältigt die SXG545 dagegen ohne Schwierigkeiten.

Die Leistungsaufnahme fällt entsprechend der geringen Leistungsfähigkeit ebenfalls sehr niedrig aus und ermöglicht es, SoCs mit der SGX545 auch in passiv gekühlten Tablets einzusetzen.

PowerVR SGX554MP4

► remove from comparison PowerVR SGX554MP4

Die PowerVR SGX554MP4 (Serie 5XT) ist eine integrierte Grafikeinheit für ARM Prozessoren. Sie bietet 4 Grafikkerne mit je 8 SIMDs und erreicht 76,8 GLOPS bei 300 MHz Taktfrequenz. Die GPU wurde z.B. im Apple A6X des iPad 4 eingesetzt und unterstützt OpenGL ES 2.0. Gemeinsam mit der den zwei CPU Kernen kann die Grafikkarte beim A6X auf zwei 64 Bit Speicherkontroller zugreifen, die sehr nahe an den GPU Kernen positioniert sind.

Quelle: iPad 4 Test, Anandtech

PowerVR SGX544MP2PowerVR SGX545PowerVR SGX554MP4
PowerVR SGX500 Serie
SGX554MP4 32
SGX543MP4 16
SGX543MP3 12
SGX543MP2 8
SGX545 4/2 cores @ 0.53 GHz
SGX544MP2 8/4 cores @ 0.3 - 0.53 GHz
SGX544 4/2 cores @ 0.38 GHz
SGX540 4/2 cores @ 0.2 GHz
SGX535 2/2 cores @ 0.2 GHz
SGX531 2/1 cores
SGX530 2/1 cores
SGX554MP4 32
SGX543MP4 16
SGX543MP3 12
SGX543MP2 8
SGX545 4/2 cores @ 0.53 GHz
SGX544MP2 8/4 cores @ 0.3 - 0.53 GHz
SGX544 4/2 cores @ 0.38 GHz
SGX540 4/2 cores @ 0.2 GHz
SGX535 2/2 cores @ 0.2 GHz
SGX531 2/1 cores
SGX530 2/1 cores
SGX554MP4 32
SGX543MP4 16
SGX543MP3 12
SGX543MP2 8
SGX545 4/2 cores @ 0.53 GHz
SGX544MP2 8/4 cores @ 0.3 - 0.53 GHz
SGX544 4/2 cores @ 0.38 GHz
SGX540 4/2 cores @ 0.2 GHz
SGX535 2/2 cores @ 0.2 GHz
SGX531 2/1 cores
SGX530 2/1 cores
ArchitekturPowerVR SGX5PowerVR SGX5PowerVR SGX5
Pipelines8 / 4 Pixel- / Vertexshader4 / 2 Pixel- / Vertexshader32 - unified
Kerntakt300 - 533 (Boost) MHz533 MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9_3/10.1, Shader 4.1, OpenGL ES 2.0DirectX 9_3/10.1, Shader 4.1, OpenGL 3.2DirectX 9, OpenGL ES 2.0
Herstellungsprozess45 nm32 nm32 nm
Erscheinungsdatum01.01.2010 01.01.2010 23.10.2012
FeaturesOpenGL ES 2.0
InformationenOpenCL 1.1
CPU in SGX544MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom Z25802 x 1300 MHz, 3 W400 MHz? MHz
Intel Atom Z25602 x 933 MHz, 3 W400 MHz? MHz
min. - max.400 MHz? MHz
CPU in SGX545GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom Z27602 x 1800 MHz, 3 W533 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 5538     avg: 6266     median: 6595 (1%)     max: 6665 Points
11596 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 2937     avg: 3924     median: 3168 (0%)     max: 6671 Points
1618 Points (0%)
min: 2707     avg: 4575     median: 4574.5 (1%)     max: 6442 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 5432     avg: 6419     median: 6328 (1%)     max: 7708 Points
min: 2914     avg: 3025     median: 3050 (0%)     max: 3112 Points
min: 2687     avg: 6715     median: 6714.5 (1%)     max: 10742 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
100%
1 SGX545 +
3152 Points (3%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
100%
1 SGX545 +
min: 1507     avg: 1791     median: 1820.5 (1%)     max: 2015 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
100%
1 SGX545 +
min: 613     avg: 729     median: 794 (1%)     max: 802 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + PowerVR SGX545
3DMark 06
100%
1 SGX545 +
min: 306     avg: 405.6     median: 411 (1%)     max: 459 Points
3DMark 06 - Standard 1280x720 + PowerVR SGX545
3DMark 06
100%
1 SGX545 +
367 Points (0%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + PowerVR SGX545
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
100%
1 SGX545 +
min: 363     avg: 421.7     median: 428.5 (0%)     max: 443 Points
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR SGX544MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 6.8     avg: 7.6     median: 7 (0%)     max: 9.2 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR SGX545
2.8 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR SGX554MP4
min: 2.7     avg: 9.4     median: 9.4 (0%)     max: 16 fps
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0
2614 Points (20%)
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Off-screen
min: 2193     avg: 2314     median: 2313.5 (80%)     max: 2434 Points
min: 1425     avg: 1734     median: 1733.5 (60%)     max: 2042 Points
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Score
min: 5395     avg: 6517     median: 6516.5 (57%)     max: 7638 Points
min: 2997     avg: 4728     median: 4727.5 (42%)     max: 6458 Points
AnTuTu v3 - AnTuTu v3 GPU
9047 Points (94%)
3482 Points (36%)
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 19.73     avg: 30.1     median: 32.1 (53%)     max: 36.51 fps
13.7 fps (23%)
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
min: 4.24     avg: 5.1     median: 5.2 (24%)     max: 5.906 fps
2.3 fps (11%)
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 58.8     avg: 59.9     median: 60 (89%)     max: 60.7 fps
45 fps (67%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2235     avg: 2650     median: 2688 (1%)     max: 2907 Points
2292 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 967     avg: 1131     median: 997 (2%)     max: 1365 Points
795 Points (1%)
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 2765     avg: 3631     median: 3829 (83%)     max: 4204 Points
1930 Points (42%)

Average Benchmarks PowerVR SGX544MP2 → 100% n=3

Average Benchmarks PowerVR SGX545 → 47% n=3

Average Benchmarks PowerVR SGX554MP4 → 128% n=3

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
SGX544MP2:
35  fps
high
100%
SGX544MP2:
14  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
SGX544MP2:
24  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
SGX544MP2:
0 (!)  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
SGX544MP2:
25 1920x1040  fps
high
100%
SGX544MP2:
15 1920x1040  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
SGX544MP2:
38 1920x1040  fps
high
100%
SGX544MP2:
23 1920x1040  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
SGX544MP2:
50 1080x1770  fps
Fifa 13

Fifa 13

2012
low 1024x768
SGX545:
7.4 8.8 9.7 10 ~ 9 fps
low 1024x768
SGX545:
3.2 3.3 (!) ~ 3 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
SGX544MP2:
45 1080x1770  fps
low 1280x720
SGX545:
1.7  fps
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
100%
SGX544MP2:
20 1920x1040  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
SGX545:
2.1 (!) 2.9 ~ 3 fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
med. 1024x768
SGX545:
10  fps
low 1024x768
SGX545:
11  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
SGX545:
4.4  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
SGX545:
5.2 7.6 ~ 6 fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
SGX545:
11.8 12 ~ 12 fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
SGX545:
7.7  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
SGX545:
18.9  fps
high 1024x768
SGX545:
3.8  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
SGX545:
8  fps
med. 1024x768
SGX545:
1  fps

Average Gaming PowerVR SGX544MP2 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

PowerVR SGX544MP2lowmed.highultraQHD4K
World of Tanks Blitz3514
Arena of Valor24
Battle Bay
Asphalt 8: Airborne2515
Real Racing 33823
Temple Run 250
Subway Surfers45
Grand Theft Auto 3 Android20
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2




3
2










PowerVR SGX545lowmed.highultraQHD4K
Fifa 139
Diablo III3
Mass Effect 31.7
Anno 20703
Fifa 1210
StarCraft 211
Risen4.4
Anno 14046
Left 4 Dead12
Far Cry 27.68
Trackmania Nations Forever18.93.8
World in Conflict - Benchmark81
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
11


2


1











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 21. 20:28:32

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5936 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 3561 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 3530 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732217312s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 5936 +0.014s ... 0.034s

#10 got single benchmarks 5936 +0.006s ... 0.04s

#11 getting avg benchmarks for device 3561 +0s ... 0.041s

#12 got single benchmarks 3561 +0.007s ... 0.047s

#13 getting avg benchmarks for device 3530 +0s ... 0.048s

#14 got single benchmarks 3530 +0.003s ... 0.051s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.051s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.007s ... 0.059s

#17 min, max, avg, median took s +0.01s ... 0.068s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.068s

#19 Got 32 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.072s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.072s

#21 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.073s

#22 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.081s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.081s

#24 return log +0.001s ... 0.081s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)