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PowerVR SGX544MP2 vs PowerVR SGX540 vs PowerVR SGX554MP4

PowerVR SGX544MP2

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Die PowerVR SGX544MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Sie integriert 2 Kerne mit je 4 USSE2 (Universal Scalable Shader Engine, 2. Generation) Shadern. Dadurch sollte dies 8 Pixel- und 4 Vertexshader entsprechen. Sie unterstützt DirectX 9_3 und OpenGL ES 2.0 und wird meist für Android basierende Smartphones und Tablets eingesetzt. Die Taktraten sind je nach Modell unterschiedlich. In den Intel Clovertrail+ SoCs z.B. 300 MHz im Intel Atom Z2520, 400 MHz im Z2560 und 533 MHz im Z2580 (lt Intel Folie).

PowerVR SGX540

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Die PowerVR SGX540 ist eine integrierte Grafikkarte für Tablets und Smartphones. Sie bietet 4 Pixel- und 2 Vertexshader die üblicherweise mit 200 MHz getaktet werden. Die GPU unterstützt OpenGL ES 2.0 und wurde im November 2007 vorgestellt.

PowerVR SGX554MP4

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Die PowerVR SGX554MP4 (Serie 5XT) ist eine integrierte Grafikeinheit für ARM Prozessoren. Sie bietet 4 Grafikkerne mit je 8 SIMDs und erreicht 76,8 GLOPS bei 300 MHz Taktfrequenz. Die GPU wurde z.B. im Apple A6X des iPad 4 eingesetzt und unterstützt OpenGL ES 2.0. Gemeinsam mit der den zwei CPU Kernen kann die Grafikkarte beim A6X auf zwei 64 Bit Speicherkontroller zugreifen, die sehr nahe an den GPU Kernen positioniert sind.

Quelle: iPad 4 Test, Anandtech

PowerVR SGX544MP2PowerVR SGX540PowerVR SGX554MP4
PowerVR SGX500 Serie
SGX554MP4 32
SGX543MP4 16
SGX543MP3 12
SGX543MP2 8
SGX545 4/2 cores @ 0.53 GHz
SGX544MP2 8/4 cores @ 0.3 - 0.53 GHz
SGX544 4/2 cores @ 0.38 GHz
SGX540 4/2 cores @ 0.2 GHz
SGX535 2/2 cores @ 0.2 GHz
SGX531 2/1 cores
SGX530 2/1 cores
SGX554MP4 32
SGX543MP4 16
SGX543MP3 12
SGX543MP2 8
SGX545 4/2 cores @ 0.53 GHz
SGX544MP2 8/4 cores @ 0.3 - 0.53 GHz
SGX544 4/2 cores @ 0.38 GHz
SGX540 4/2 cores @ 0.2 GHz
SGX535 2/2 cores @ 0.2 GHz
SGX531 2/1 cores
SGX530 2/1 cores
SGX554MP4 32
SGX543MP4 16
SGX543MP3 12
SGX543MP2 8
SGX545 4/2 cores @ 0.53 GHz
SGX544MP2 8/4 cores @ 0.3 - 0.53 GHz
SGX544 4/2 cores @ 0.38 GHz
SGX540 4/2 cores @ 0.2 GHz
SGX535 2/2 cores @ 0.2 GHz
SGX531 2/1 cores
SGX530 2/1 cores
ArchitekturPowerVR SGX5PowerVR SGX5PowerVR SGX5
Pipelines8 / 4 Pixel- / Vertexshader4 / 2 Pixel- / Vertexshader32 - unified
Kerntakt300 - 533 (Boost) MHz200 MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9_3/10.1, Shader 4.1, OpenGL ES 2.0OpenGL ES 2.0DirectX 9, OpenGL ES 2.0
Herstellungsprozess45 nm45 nm32 nm
Erscheinungsdatum01.01.2010 01.01.2008 23.10.2012
FeaturesOpenGL ES 2.0
InformationenOpenCL 1.1
CPU in SGX544MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom Z25802 x 1300 MHz, 3 W400 MHz? MHz
Intel Atom Z25602 x 933 MHz, 3 W400 MHz? MHz
min. - max.400 MHz? MHz
CPU in SGX540GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom Z24801 x 2000 MHz400 MHz? MHz
Intel Atom Z24601 x 1300 MHz, 4? W400 MHz? MHz
Rockchip RK31682 x 1200 MHz400 MHz? MHz
Intel Atom Z24201 x 1200 MHz400 MHz? MHz
min. - max.400 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 5538     avg: 6266     median: 6595 (1%)     max: 6665 Points
11596 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 2937     avg: 3924     median: 3168 (0%)     max: 6671 Points
min: 2707     avg: 4575     median: 4574.5 (1%)     max: 6442 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 5432     avg: 6419     median: 6328 (1%)     max: 7708 Points
min: 738     avg: 1390     median: 1390 (0%)     max: 2042 Points
min: 2687     avg: 6715     median: 6714.5 (1%)     max: 10742 Points
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR SGX544MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 6.8     avg: 7.6     median: 7 (0%)     max: 9.2 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR SGX540
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR SGX554MP4
min: 2.7     avg: 9.4     median: 9.4 (0%)     max: 16 fps
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0
2614 Points (20%)
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Off-screen
min: 2193     avg: 2314     median: 2313.5 (80%)     max: 2434 Points
min: 846     avg: 1260     median: 1462 (51%)     max: 1471 Points
min: 1425     avg: 1734     median: 1733.5 (60%)     max: 2042 Points
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Score
min: 5395     avg: 6517     median: 6516.5 (57%)     max: 7638 Points
min: 1311     avg: 2324     median: 2477 (22%)     max: 3183 Points
min: 2997     avg: 4728     median: 4727.5 (42%)     max: 6458 Points
AnTuTu v3 - AnTuTu v3 GPU
9047 Points (94%)
min: 2951     avg: 3291     median: 3291 (34%)     max: 3631 Points
3482 Points (36%)
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 19.73     avg: 30.1     median: 32.1 (53%)     max: 36.51 fps
min: 7.69     avg: 12     median: 12.4 (20%)     max: 17.06 fps
13.7 fps (23%)
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
min: 4.24     avg: 5.1     median: 5.2 (24%)     max: 5.906 fps
2.3 fps (11%)
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 58.8     avg: 59.9     median: 60 (89%)     max: 60.7 fps
min: 20.4     avg: 32.6     median: 34.8 (52%)     max: 45.1 fps
45 fps (67%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2235     avg: 2650     median: 2688 (1%)     max: 2907 Points
2581 Points (1%)
2292 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 967     avg: 1131     median: 997 (2%)     max: 1365 Points
612 Points (1%)
795 Points (1%)
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 2765     avg: 3631     median: 3829 (83%)     max: 4204 Points
min: 1406     avg: 1949     median: 1799 (39%)     max: 2966 Points
1930 Points (42%)

Average Benchmarks PowerVR SGX544MP2 → 100% n=10

Average Benchmarks PowerVR SGX540 → 47% n=10

Average Benchmarks PowerVR SGX554MP4 → 76% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
SGX544MP2:
35  fps
high
100%
SGX544MP2:
14  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
SGX544MP2:
24  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
SGX544MP2:
0 (!)  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
SGX544MP2:
25 1920x1040  fps
high
100%
SGX544MP2:
15 1920x1040  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
SGX544MP2:
38 1920x1040  fps
high
100%
SGX544MP2:
23 1920x1040  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
SGX544MP2:
50 1080x1770  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
SGX544MP2:
45 1080x1770  fps
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
100%
SGX544MP2:
20 1920x1040  fps

Average Gaming PowerVR SGX544MP2 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

PowerVR SGX544MP2lowmed.highultraQHD4K
World of Tanks Blitz3514
Arena of Valor24
Battle Bay
Asphalt 8: Airborne2515
Real Racing 33823
Temple Run 250
Subway Surfers45
Grand Theft Auto 3 Android20
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2




3
2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 04:46:16

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5936 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 2609 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 3530 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734839176s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Dec 2024 05:19:06 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.017s ... 0.017s

#7 did output specs +0s ... 0.017s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.017s

#9 getting avg benchmarks for device 5936 +0.017s ... 0.034s

#10 got single benchmarks 5936 +0.007s ... 0.041s

#11 getting avg benchmarks for device 2609 +0s ... 0.041s

#12 got single benchmarks 2609 +0.008s ... 0.049s

#13 getting avg benchmarks for device 3530 +0s ... 0.05s

#14 got single benchmarks 3530 +0.003s ... 0.053s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.053s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.057s

#17 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.069s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.069s

#19 Got 11 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.071s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.072s

#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.072s

#22 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.075s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.075s

#24 return log +0s ... 0.075s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)