PowerVR SGX544 vs PowerVR SGX554MP4 vs PowerVR SGX540
PowerVR SGX544
► remove from comparisonDie PowerVR SGX544 ist eine integrierte Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Sie taktet meist mit 384 MHz und bietet 4 Pixel- und 2 Vertexshader (MP1). Sie unterstützt DirectX 9_3 und OpenGL ES 2.0 und wird meist für Android basierende Smartphones und Tablets eingesetzt. Die MP2 Version wird z.B. in den Intel Clovertrail+ SoCs wie Atom Z2560 eingesetzt. Details und Benchmarks zur PowerVR SGX544MP2 finden sie hier.
PowerVR SGX554MP4
► remove from comparisonDie PowerVR SGX554MP4 (Serie 5XT) ist eine integrierte Grafikeinheit für ARM Prozessoren. Sie bietet 4 Grafikkerne mit je 8 SIMDs und erreicht 76,8 GLOPS bei 300 MHz Taktfrequenz. Die GPU wurde z.B. im Apple A6X des iPad 4 eingesetzt und unterstützt OpenGL ES 2.0. Gemeinsam mit der den zwei CPU Kernen kann die Grafikkarte beim A6X auf zwei 64 Bit Speicherkontroller zugreifen, die sehr nahe an den GPU Kernen positioniert sind.
Quelle: iPad 4 Test, Anandtech
PowerVR SGX540
► remove from comparisonDie PowerVR SGX540 ist eine integrierte Grafikkarte für Tablets und Smartphones. Sie bietet 4 Pixel- und 2 Vertexshader die üblicherweise mit 200 MHz getaktet werden. Die GPU unterstützt OpenGL ES 2.0 und wurde im November 2007 vorgestellt.
PowerVR SGX544 | PowerVR SGX554MP4 | PowerVR SGX540 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PowerVR SGX500 Serie |
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Architektur | PowerVR SGX5 | PowerVR SGX5 | PowerVR SGX5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 4 / 2 Pixel- / Vertexshader | 32 - unified | 4 / 2 Pixel- / Vertexshader | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 384 MHz | 200 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 9_3/10.1, Shader 4.1, OpenGL ES 2.0 | DirectX 9, OpenGL ES 2.0 | OpenGL ES 2.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 45 nm | 32 nm | 45 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.01.2010 | 23.10.2012 | 01.01.2008 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 2.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Informationen | OpenCL 1.1 |
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR SGX544
Average Benchmarks PowerVR SGX544 → 100% n=10
Average Benchmarks PowerVR SGX554MP4 → 138% n=10
Average Benchmarks PowerVR SGX540 → 74% n=10
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?