PowerVR SGX535 vs PowerVR SGX554MP4 vs PowerVR SGX543MP3
PowerVR SGX535
► remove from comparisonDie PowerVR SGX535 ist eine integrierte Grafikkarte für Tablets und Smartphones. Sie bietet 2 Pixel- und 2 Vertexshader die üblicherweise mit 200 MHz getaktet werden. Die GPU unterstützt OpenGL ES 2.0, OpenGL 2.1 und DirectX 2.1 und wurde im November 2007 vorgestellt. Eingesetzt wird die Grafikkarte in verschiedensten ARM SoCs und von Intel als GMA 500.
PowerVR SGX554MP4
► remove from comparisonDie PowerVR SGX554MP4 (Serie 5XT) ist eine integrierte Grafikeinheit für ARM Prozessoren. Sie bietet 4 Grafikkerne mit je 8 SIMDs und erreicht 76,8 GLOPS bei 300 MHz Taktfrequenz. Die GPU wurde z.B. im Apple A6X des iPad 4 eingesetzt und unterstützt OpenGL ES 2.0. Gemeinsam mit der den zwei CPU Kernen kann die Grafikkarte beim A6X auf zwei 64 Bit Speicherkontroller zugreifen, die sehr nahe an den GPU Kernen positioniert sind.
Quelle: iPad 4 Test, Anandtech
PowerVR SGX543MP3
► remove from comparisonDie PowerVR SGX543MP3 (Serie 5XT) ist eine integrierte Grafikeinheit für ARM Prozessoren. Sie bietet 3 Grafikkerne mit je 4 SIMDs und unterstützt OpenGL ES 2.0. Verbaut wurde sie z.b. im Apple A6 des iPhone 5 und 5c.
PowerVR SGX535 | PowerVR SGX554MP4 | PowerVR SGX543MP3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PowerVR SGX500 Serie |
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Architektur | PowerVR SGX5 | PowerVR SGX5 | PowerVR SGX5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 2 / 2 Pixel- / Vertexshader | 32 - unified | 12 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 200 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 9.0c, OpenGL 2.1, ES 2.0 | DirectX 9, OpenGL ES 2.0 | DirectX 10.1, Shader 4.1, OpenGL ES 2.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 45 nm | 32 nm | 40 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.11.2007 | 23.10.2012 | 16.03.2009 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 2.0 | OpenGL ES 2.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Informationen | OpenCL 1.1 |