SEA Games 2019: Rekord-Streaming-Zahlen für eSports-Event, Razer geehrt
Blick über den Tellerrand: Digitaler Sport wird in immer mehr Ländern und Regionen der Welt als "echter Sport" anerkannt. Die Zuschauerzahlen bei internationalen eSports-Events erreichen mittlerweile in randvollen Hallen und über populäre Plattformen wie Twitch und Co. geradezu schwindelerregende Höhen. Immer mehr namhafte Firmen und Marken wie beispielsweise Mercedes-Benz nutzen das sehr große Interesse am eSport bei der überwiegend jüngeren Zielgruppe auch zur Imagepflege.
Wie Mercedes-Benz oder Red Bull hat auch Razer den professionellen Sport und rasante Action praktisch in den Genen. Razer verfolgte schon lange vor der offiziellen eSports-Partnerschaft mit den "SEA Games 2019" ein jahrzehntelanges Engagement zur Anerkennung von eSport. Mit dem Erfolg der SEA Games 2019 setzt Razer nun seinen Fokus auf die Olympischen Spiele.
Die "SEA Games" sind als internationales Sportevent von keinem geringeren als dem "Internationalen Olympischen Komitee" genehmigt. Das diesjährige "SEA Games"-Event wurde vom PHISGOC organisiert. Neun Länder nahmen an den "SEA Games 2019" Esport-Turnieren teil. Als erstes eSport-Medaillen-Event haben Fans aus allen Gesellschaftsschichten das Event im Stream verfolgt oder die San Juan Arena besucht, um live mitzufiebern. Allein am ersten Tag zählten Razers Streaming-Plattformen über 1 Million Views mit knapp 70.000 gleichzeitigen Zuschauern.
20 Millionen Impressions und über 200.000 Stunden Watch-Time auf YouTube sprechen eine deutliche Sprache für die Popularität der Spiele. Ausgespielt wurden die Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen in den Games "Arena of Valor", "Dota 2", "Hearthstone", "Mobile Legends: Bang Bang", "StarCraft II" und "Tekken 7". Razer erhielt vom PHISGOC eine Ehrenauszeichnung für Engagement und Unterstützung des Events.