VIA S3G UniChrome Pro II vs VIA S3G UniChrome Pro
VIA S3G UniChrome Pro II
► remove from comparisonDer S3 / S3G UniChrome Pro II ist eine onboard Grafiklösung (shared Memory) von VIA für Notebooks. Der unter den Namen Zoetrope, AlphaChrome, Savage XP, S3 Graphics UMA Core entwickelte Grafikkern ist vornehmlich für Büro Anwendungen gedacht und kaum für 3D-Spiele geeignet.
Der 128-bit 3D Grafikkern bietet Hardware DirectX 7 Unterstützung, jedoch ohne Transform & Lightning (T&L) Einheit. Zwei Pixelpipelines können zwei Texturen pro Durchgang mit einer Dreiecksrate von bis zu 4,5 Millionen Dreiecken rendern. Die Pixelfüllrate beträgt bis zu 200 Millionen Pixel pro Sekunde (Texel bis zu 400 Millionen).
Der Unterschied zur Unichrome Pro ist nicht ganz klar und teilweise wird der Unichrome Pro II auch nur als Unichrome Pro bezeichnet (auch auf der VIA Webseite z.B.).
Verbaut in den Chipsätzen: VX700
Durch die fehlenden Pixelshader (DX9) kann die Grafikkarte nicht die Aero Glass Oberfläche von Windows Vista darstellen.
VIA S3G UniChrome Pro
► remove from comparisonDer VIA S3 / S3G UniChrome (Pro) ist eine onboard Grafiklösung (shared Memory) von VIA für Notebooks. Der unter den Namen Zoetrope, AlphaChrome, Savage XP, S3 Graphics UMA Core entwickelte Grafikkern ist vornehmlich für Büro Anwendungen gedacht und kaum für 3D-Spiele geeignet. Auch als Castle Rock ist der Grafikkern bekannt.
Der 128-bit 3D Grafikkern bietet Hardware DirectX 7 Unterstützung, jedoch ohne Transform & Lightning (T&L) Einheit. Zwei Pixelpipelines können zwei Texturen pro Durchgang mit einer Dreiecksrate von bis zu 4,5 Millionen Dreiecken rendern. Die Pixelfüllrate beträgt bis zu 200 Millionen Pixel pro Sekunde (Texel bis zu 400 Millionen).
Der Unterschied zwischen UniChrome und UniChrome Pro liegt in einer verbesserten Video-Engine namens Chromotion-Engine (MPEG2 Decoder, Adaptive De-Interlacing und Video Deblocking).
Verbaut in den Chipsätzen: CLE266, KM400, KN400, P4M266
Durch die fehlenden Pixelshader (DX9) kann die Grafikkarte nicht die Aero Glass Oberfläche von Windows Vista darstellen.
VIA S3G UniChrome Pro II | VIA S3G UniChrome Pro | |||||||||||||
S3G UniChrome Pro Serie |
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Codename | Zoetrope | Zoetrope | ||||||||||||
Kerntakt | 200 MHz | |||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ||||||||||||
API | DirectX 7 | DirectX 7 | ||||||||||||
Features | Video Acceleration, Dual Monitor Support, Video De-blocking, Video Capture Ports | Video Acceleration, Dual Monitor Support, Video De-blocking, Video Capture Ports | ||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.10.2006 | 01.07.2004 | ||||||||||||
Informationen | Open Source Linux Treiber auf http://unichrome.sourceforge.net/, http://www.openchrome.org/ | Open Source Linux Treiber auf http://unichrome.sourceforge.net/, http://www.openchrome.org/ | ||||||||||||
Herstellerseite | www.via.com.tw | www.s3graphics.com | ||||||||||||
Pipelines | 1 / 2 Pixel- / Vertexshader |
Benchmarks
Average Benchmarks VIA S3G UniChrome Pro II → 100% n=2
Average Benchmarks VIA S3G UniChrome Pro → 199% n=2
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming VIA S3G UniChrome Pro II → 100%
VIA S3G UniChrome Pro II | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Quake 3 Arena - Timedemo | 19 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | | | 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?