Retroid Pocket Mini: Gaming-Handheld mit Hall-Effekt und aktiver Kühlung kommt mit Android
Neben dem Retroid Pocket 5 ist auch der Retroid Pocket Mini nun offiziell und startet am Montag in den Vorverkauf. Der Preis ist bereits bekannt, so wird das Modell zu einem Preis von 199 Dollar angeboten - dazu können noch Versandkosten und auch Einfuhrabgaben kommen, welche den Preis dann doch noch deutlich erhöhen können. Von der generellen Konzeption ist der Retroid Pocket Mini dem Retroid Pocket 5 sehr ähnlich, allerdings ist das Modell kompakter und bringt einen kleineren Bildschirm mit geringer Auflösung mit.
So ist der Retroid Pocket Mini mit einem 3,7 Zoll großem AMOLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.280 x 960 Pixeln ausgestattet, die Auflösung ist damit geringer. 60 Bilder in der Sekunde sind darstellbar. Der Handheld bringt 215 Gramm auf die Waage und misst 165 x 77 x 16,5 Millimeter. Mit dem Qualcomm Snapdragon 865 kommt der gleiche SoC wie beim Retroid Pocket 5 zum Einsatz, dabei handelt es sich um einen bereits fünf Jahre alten Rechenchip, der das installierte Android 10-Betriebssystem und entsprechende Spieletitel aber wahrscheinlich noch angemessen beschleunigen dürfte. Der 128 Gigabyte große, interne UFS 3.1-Speicher kann mithilfe einer microSD-Speicherkarte erweitert werden. WiFi 6 und Bluetooth 5.1 sind vorhanden.
Der Gaming-Handheld bringt eine aktive Kühlung mit, dementsprechend dürfte sich eine gewisse Lautstärke im Betrieb ergeben, allerdings ist Throttling im besten Fall dann kein Thema mehr. Die Joysticks nutzen den gegen Drift eher weniger anfälligen Hall-Effekt. Ein Steuerkreuz, Aktionstasten, Schultertasten und Trigger sind vorhanden.