Retro-Gaming: Arduino-kompatible Platine wird zum portablen NES
Kompakte Entwicklerplatinen werden von Makern gerne benutzt, um verschiedenste Sensoren und Aktoren anzubinden. Dabei sind Systeme wie etwa der Arduino zur besonders schnellen Entwicklung geeignet, da diese verhältnismäßig einfach ansprechbar und programmierbar sind. Gleichzeitig ist die Rechenleistung solcher kompakten Platinen aber nicht zu unterschätzen, so können diese auch grafische Inhalte ausgeben.
Ein neues Projekt verwandelt ein ESP32-basierendes Entwicklerboard nun in einen portablem NES inklusive Bildschirm. Konkret wird das TTGO T8 genutzt, welches kompatibel zum Arduino IDE ist. Dazu kommt ein I2C-Verstärker, besonders kompakte Lautsprecher, insgesamt sechs Buttons und ein analoger Joystick. Im Projekt wird darüberhinaus ein 4 Zoll großer LCD-Bildschirm genutzt. Als Gehäuse dienen vier Steckplatinen, die Verbindung der Bauteile untereinander erfolgt über entsprechende Drähte.
Die Installation der eigentlichen Software ist vergleichsweise langwierig, wird vom Maker aber in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ausführlich erläutert. Konkret muss das EPS32-Filesystem geupdatet, die Arduino_GFX Library und die Arduino Nofrendo Library installiert werden. Der Zusammenbau des eigentlichen Handhelds beginnt mit der Modifikation der vier Steckplatinen.
Der verwendete TTGO T8 wird zum Teil unter dem LCD-Display installiert, wobei die dafür die auf der Entwicklerplatine empfindliche WiFi-Antenne entfernt wird. Nach der Installation des Displays, des Joysticks, des Verstärkers und der restlichen Komponenten schließt sich die Verdrahtung an.
Die Installation eines Akkus ist möglich, da das TTGO T8 eine entsprechende Ladelektronik mitbringt. Der Maker verweist in der auf instructables verfügbaren, ausführlichen Anleitung auch auf andere Entwicklerplatinen, für die zum Teil bereits fertige Nofrendo-Installationen existieren - etwa auch für die TTGO T-Watch oder den ODROID-Go.