Resident Evil Village startet mit 60% Rabatt auf dem Apple iPhone, samt MetalFX Upscaling und einstellbarer Auflösung
Resident Evil Village ist ab sofort im App Store verfügbar. Das Spiel erfordert "mindestens" einen Apple A17 Pro, ist derzeit also ausschließlich mit dem iPhone 15 Pro und dem iPhone 15 Pro Max (ca. 1.700 Euro mit 512 GB Speicher auf Amazon) kompatibel. Am iPad fällt die Kompatibilität etwas breiter aus, denn das Spiel lauft auf allen Tablets mit Apple M1 und Apple M2.
Zum Launch bietet Capcom Resident Evil Village mit 60 Prozent Rabatt an, also für 15,99 Euro statt 39,99 Euro, das DLC-Bundle kostet derzeit 9,99 Euro. Dieses Angebot gilt bis zum 20. November, und zwar auch für die Mac-Version. Das Spiel kann zwar mit Touch-Steuerung gespielt werden, Capcom empfiehlt allerdings die Verwendung eines Controllers. Wie das unten eingebettete Video von Datura Plays zeigt, bietet Resident Evil Village auch am iPhone zahlreiche Grafikeinstellungen, inklusive Qualitäts-Einstellungen für Lichter und Effekte, der Möglichkeit, die variable Bildrate zu deaktivieren, und der Auswahl der Auflösung.
Während Resident Evil Village auf der nativen Auflösung des iPhone-Displays gezockt werden kann, unterstützt das Spiel auch MetalFX Upscaling, Apples Alternative zu Nvidia DLSS und AMD FSR, wodurch der Titel in geringerer Auflösung gerendert und anschließend intelligent hochskaliert werden kann, um die Performance zu verbessern, ohne die Bildqualität zu stark zu beeinträchtigen. Mithilfe dieser Upscaling-Technologie lässt sich das Spiel auf einem iPhone 15 Pro mit hohen Grafikeinstellungen annähernd flüssig darstellen, wie das Video zeigt, müssen aber einige Einstellungen reduziert werden, um gelegentliche Ruckler zu vermeiden.