Red Dead Redemption 2 erhält durch DLSS eine bis zu 45 Prozent bessere Performance
Nvidia hat in einem Blogeintrag angekündigt, dass Red Dead Redemption 2 (ca. 49 Euro auf Amazon) mit einem Update, das heute veröffentlicht wurde, endlich Unterstützung für Deep Learning Super Sampling (DLSS) erhält. Dieses Feature ermöglicht es, das Spiel in einer niedrigeren Auflösung zu rendern, während die fehlenden Pixel durch eine künstliche Intelligenz ergänzt werden, was zu einer deutlich besseren Performance bei einer beinahe identischen Darstellungsqualität führen soll.
Wie die unten eingebetteten Benchmark-Ergebnisse zeigen soll es mithilfe von DLSS möglich sein, das Spiel auf einer GeForce RTX 2060 in 4K-Auflösung mit maximalen Grafikeinstellungen flüssig darzustellen – 34,5 Bilder pro Sekunde mag zwar grenzwertig sein, mit ein paar Feinjustierungen an den Grafikeinstellungen sollte Red Dead Redemption 2 damit aber allemal spielbar sein. Für 60 fps auf 4K bedarf es nach wie vor einer GeForce RTX 3070, bei 1.080p-Auflösung soll dank DLSS aber schon die GeForce RTX 2060 ausreichen, um stabile 60 fps zu erzielen.
Nvidia spricht von einer bis zu 45 Prozent besseren Performance, wobei die Leistung von den jeweiligen Einstellungen, von der Auflösung und vom eigenen System abhängen dürfte. Wie gewohnt ist DLSS ausschließlich mit Systemen kompatibel, die über eine GeForce RTX 2000- oder eine GeForce RTX 3000-Grafikkarte verfügen. Im unten eingebetteten Video kann man sich einen Eindruck von den Performance-Verbesserungen durch DLSS verschaffen.